Neu hier / Dual 1226 / Schellack Entzerrer

  • Hallo,


    bevor ich etwas poste wollte ich mich erst einmal vorstellen.
    Ich bin 32, verheiratet und habe einen Sohn.
    Seit einigen Jahren sammle ich klassische Konsolen und klassische Computer und
    baue auch Spielplatinen um etc.


    In letzter Zeit horchte ich leider wenig Musik, jedoch habe ich
    seit kurzem wieder meinen (heißgeliebten) Plattenspieler aktiviert.


    Es ist ein Denon DP-47F und ich spiele mit dem Gedanken mir einen
    Dual 1226 zuzulegen. Vor allem das selbstgemachte Chassis das in
    einem Forumsbeitrag zu bewundern ist hat mir den Mund wässrig gemacht.


    Hat zufällig jemand den gleichen Denon Plattenspieler und kann
    mir seine opjektive :D Meinung im Vergleich zum Dual 1226
    beschreiben ?


    Ich wollte damit auch Schellack abspielen nur leider stellt sich für mich
    nun die Frage welches System und welcher Entzerrer wären dafür geeignet.
    Jede Hilfe ist willkommen.


    So das wär's vorerst einmal, schöne Grüße aus Oberösterreich
    wünscht Euch Thomas

  • Erst mal willkommen, Thomas.


    Und gleich vorweg: Wenn du Schellacks abspielen möchtest, ist der 1226 ungeeignet, da er nur 33 und 45 als Abspielgeschwindigkeit bietet. Dazu müsstest du dich bei den 121x-Drehern umschauen.


    Zum anderen: Ich weiß nicht, ob sich dein Denon und einer der älteren Dual-Rumpler* mit Reibradantrieb unbedingt vergleichen lassen - zu unterschiedlich ist die technische Konzeption (Reibrad vs. Direktantrieb), aus zu unterschiedlichen Dekaden sind die Dreher.


    Wenn du mit einem Dual-Spieler liebäugelst, genieß doch erst mal die Abbildungen in Dennis'


    Phonogalerie


    oder auf der


    Dual Classics Website


    und lass dich inspirieren.


    Gruß


    Wilbur



    * Rumpler meine ich hier eher liebevoll, nicht als Qualitätsmerkmal - dies muss ich dazusagen, um nicht Haue zu kriegen ;)

  • Hallo Wilbur


    sorry ich meinte den 1229, ich weiss schon das ziemliche Diskrepanzen zwischen einem
    Reibradler und einem Direktantrieb bestehen. Trotzdem hätte es mich interessiert ob jemand
    den Direktvergleich gemacht hat.


    Vielleicht könnte jemand eine Empfehlung für eine Plattenspieler der Schellack abspielen sollt
    aussprechen.


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    der 1229 eignet sich allerbestens zum Abspielen von Schellacks (entsprechende Nadel vorausgesetzt), ist aber eigentlich überqualifiziert für diese Aufgabe. Er ist ein Hifi-Spieler par excellence und rumpelt mitnichten hörbar! Meine Schellacks spiele ich meist mit dem Unter-/Mittelklassemodell 1210 oder dem 1216 (Mittelklasse). Jeder Dual, der die 78 UpM hat, ist meines Erachtens für Schellacks gleichermaßen gut geeignet. Du hast also die Qual der Wahl :D
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo,


    für Schellacks sind eigentlich im hochwertigeren Plattenspielerbereich nur 1218, 1219 und 1229 geeignet.


    Ebenfalls empfehlenswert der PE 3060, auch unter der Bezeichnung Telefunken W 258 hifi erhältlich.


    Ich höre momentan Schellack mit einem 1218 und dem SHURE M 91 mit der Nadel DN 321 für Schellackplatten.


    Die DN 321 paßt in das M 75, M 91, M 101, M 103 und ist als Nachbau bei willamthakker im Angebot und mit etwas Glück als Original bei ebay erhältlich.


    Ist schon ganz witzig, wenn man plötzlich diese alten Scheiben mit der hohen Geschwindigkeit abspielen kann :] .


    Auch der Sound der Schellackplatten hat was ganz besonderes ;) .


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    Einmal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Hallo Stephan & Marc


    welchen Entzerrer verwendet Ihr,
    doch nicht den Phonoenzerrer vom Verstärker
    oder sind die Schneidkurven nicht so unterschiedlich ?


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich verwende bei Schellacks den gleichen Verstärker wie bei normalen Platten (z.B. CV 120 oder CV 1700).


    Das einzige, was ich vor dem "HÖREN" verändere ist der Nadeleinschub von Normal auf Schellack, die Erhöhung der Auflagekraft auf 3p und die Anpassung der Antiskating-Einrichtung.


    Ich würde mal vermuten, dass die unterschiedlichen Schneidkurven der Platten schon von den speziellen Diamanten entsprechend verarbeitet und dann an den Verstärker weitergegeben werden.


    Unterschiedliche Entzerrer kommen bei mir nicht zum Einsatz.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Thomas,


    zumindest ich verwende zum Abspielen der Schellacks (mit 1218 und Shure M78 S) den normalen Phono-Vorverstärker. Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, denn Schellacks sind ja auch nicht gerade die allerbesten Tonträger ;)


    Grüßle
    Patrick

  • Nah, da habe ich ja noch eine schwierige Entscheidung zu treffen.
    Natürlich werden mir die Dual-Puristen zu mehreren Geräten raten :D


    Das Beste ist ja, das ich die Schellackaufnahme die ich suche auch noch nicht gefunden
    habe. Leider weiss ich weder Interpret noch Titel. War einmal in einer Werbung im TV
    und soll von einer Millionärin stammen die sich die Aufnahme selbst gesponsert hat.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.