Dual HS 38 Tonarm

  • Hallo,


    der Tonarm meines HS 38 ist leider abgebrochen, bzw. oben an der Befestigung ist ein Stück ab und er hängt jetzt nur noch vor sich dahin.


    Ist es möglich den Tonarm auszuwechseln? Wenn ja, wo bekomme ich einen neuen her?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß


    Jack

  • Hi,


    kann man machen. am besten schaust Du dir die Serviceanleitung vom 1214 an.
    Für das Ersatzteil besorgst Du dir am besten ein Schlachtgerät und baust es um.


    Ich hätte vieleicht noch einen rumliegen. Alllerdings bin ich bis Donnerstag beruflich unterwegs. Wenn sich bis dahin nicht anderweitig was findet, schick mir bei interesse einfach eine PM ich schau dann mal nach.


    Gruß
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Ist denn schwer so einen Tonarm zu wechseln?


    Muss dabei stark auf Ausrichtung etc. geachtet werden oder sollte es kein so großes Problem werden?

  • Hi,


    also eigentlich ist es kein Problem wenn Du ihn komplett mit der Basis (Lager etc. wechselst). Du solltest allerdings ein Minimum an handwerklichem Geschick und einen Lötkolben besitzten, da Du die Tonarmkabel ab, bzw. an löten musst. Schau dir in aller Ruhe mal die Zeichnungen des 1214 unter http://wegavision.pytalhost.com/dual.html an. Ich hab noch einen kpl. Tonarm da bei Interesse alles weitere per PM.


    Gruß
    Kai

    VG

    Kai








  • Moin,




    es ist wesentlich einfacher und sicherer, das komplette Laufwerk 1214 zu ersetzen statt den Tonarm umzubauen. Sehr gut erhaltene 1214 sind nicht selten und nicht teuer. Ein solches Exemplar (ohne Plattenteller und Systemträger) kannst Du von mir gegen Erstattung der Portokosten bekommen (nach dem 14.10.). PN kann ich noch bis morgen Abend beantworten.




    Gruß


    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Hi,


    dem kann man sich eigentlich nur anschließen. Lohnend ist das tauschen des einzelnen Armes nicht. Aber manch einer hat halt Spaß am basteln ;)
    Wenn es aber nur um die Funktion geht würde ich Dir raten Marcs Angebot anzunehmen.


    Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.