Elac Wechselachsen

  • Eine kleine Übersicht:


    SA 71: Miracord 5 - Miracord 8


    SA 72: Miracord 9 und Miracord 90


    SA 73: Alle Wechsler ab Anfang der 60er Jahre

  • hast du da nicht die singleachsen vergessen?


    ;-))
    michi

    *******************************************


    Heybrook TT2, diverses Zeugs


    *******************************************

  • Auf besonderen Wunsch :D


    1. Spielerachse für Miracord 5 - Miracord 8


    2. Spielerachse für Miracord 9 & Miracord 90


    3. Spielerachse 174125104 für Miracord 16, 10H, 40 und ELAC 160 &161


    4. Mitlaufachse 175048001 für Miracord 6xx, 7xx, 50H, 50HII, 46


    5. Mitlaufachse 115078001 für ELAC 805, 810, 820, 830

  • … elac sa 383
    prahlmodus an: war bei meinem miracord dabei, dafür fehlte die SA 73 :prahlmodus ende
    ;-)) michi

  • Die Dinger sind selten. Sowas vermissen meine Miracords leider noch ;(


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Der Vollständigkeit halber noch die Wechslerachsen für Singles mit 38mm-Loch:


    Miracord 5 - Miracord 8: ELAC SA38


    Miracord 9 + Miracord 90: ELAC SA382


    Miracord 10 - 770: ELAC SA383


    800er Baureihe: ELAC SA384 (auch für alle Wechsler ab Miracord 10 - 770 einsetzbar)

  • Zitat

    800er Baureihe: ELAC SA384 (auch für alle Wechsler ab Miracord 10 - 770 einsetzbar)


    Diese Stapelsäule ist bestimmt für Geräte mit hohen Plattenteller (830 / 831) und paßt nicht in Miracord- Modelle, bzw PC810 & 820. Da ist die die SA383 zu verwenden.


    Der Unterschied zwischen der SA383 und SA384 ist die höhe des unteren Zentrierstückes, was bei Geräten mit hohen Plattenteller kürzer sein muß.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Die Höhe des mitlaufenden Zentrierstück ist bei der Wechslerachse SA384 verkürzt, aber in der Höhe variabel. Leider ist zur Zeit meine Digitalkamera defekt, sonst hätte ich sofort den Beweis liefern können.


    Ich habe die Plattenwechsler ELAC 50H, ELAC 750II, ELAC 161 (das war mein erster selbstgekaufter Plattenwechsler) und zwei ELAC 831. Die beiden Wechslerachsen SA384 funktionieren bei all meinen ELAC-Wechslern problemlos.


    Daddelkuddel:, bitte probiere es erst selbst aus, bevor Du dagegen argumentierst.



    Anmerkung: 1979 hatte ich die beiden ELAC 831 gekauft und auf Rückfrage im ELAC-Werk wurde mir bestätigt, dass nur noch die Wechslerachse SA384 hergestellt wurde, die für alle Plattenspieler ab 1961 geeignet ist.



    Anmerkung 2: Das Bild von Stefan1974 zeigt den Elac-Stab, der bei den ersten Plattenwechslern (nur mit 78 Umdrehungen in der Minute) für die 25er und 30er Schellackplatten geeignet war. Im Bremer Rundfunkmuseum ist dieser Plattenwechsler unter Betrieb zu besichtigen.


    Gruß


    ELAC-Heiko

  • Zitat

    Die Höhe des mitlaufenden Zentrierstück ist bei der Wechslerachse SA384 verkürzt, aber in der Höhe variabel. Leider ist zur Zeit meine Digitalkamera defekt, sonst hätte ich sofort den Beweis liefern können.


    Da wäre ich mal gespannt drauf.



    Zitat

    Daddelkuddel:, bitte probiere es erst selbst aus, bevor Du dagegen argumentierst.


    Eben, da fehlen mir beim flachen Teller ein paar Millimeter.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo liebe ELAC-Freunde,


    Die Wechslerachse SA384 für Singles mit 38mm-Loch passt für alle ELAC-Plattenwechsler ab Miracord 10, über 50H und der 600er, 700er bis hin zur 800er Baureihe. Ich hoffe, dass die Bilder für sich sprechen.


    ELAC Miracord 750 II mit Wechslerachse SA384


    :)


    Gruß


    ELAC-Heiko

    2 Mal editiert, zuletzt von ELAC-Heiko ()

  • Ich bin mir nicht sicher, ob meine Bilder im darüberliegenden Beitrag für alle sichtbar sind und bitte um eine kurze Mitteilung.


    Herzlichen Dank im Voraus.




    Gruß


    ELAC-Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.