netzteil für 491a

  • Hallo,
    ich suche ein Netzteil für den 491a.Er ist aus einer defekten Saba Komplett Anlage. Soweit ich weiß, ist der Gleichrichter schon eingebaut. Was kann ich da verwenden? Reicht ein Ringkern Transformator, oder gibt es was fertiges, das ich z.B. bei Conrad bekommen kann?
    Bin gespannt wie mein erster direkt Trieb Dual mit S Tonarm spielt. Eingebaut war ein AT 12e.
    Danke und Grüße,
    Mikhita

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe ein passendes Netzteil. Ich habe es mir selber gekauft und kann es jetzt nicht mehr gebrauchen. Hier ist aber der Anschluss von mir entfernt worden, da es sonst nicht an den 491 A gepasst hätte.


    Melde Dich doch bitte, wenn Du Interesse hast.


    Viele Grüße, Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Mikhita,


    ein Ringkerntrafo ist ein super Entschluß. 12V~ soll es sein, denn mit Gleichrichter funzt das Strobo nicht mehr !! Hab schon mehrere Dual´s damit ausgestattet. Es genügt aber auch ein normaler guter 12V~ Trafo mit ca 15W bist du auf der sicheren Seite. Vergiss aber die Sicherung nicht !!!


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • danke.
    sicherung, -wie sieht die aus, wenn ich einen trafo habe und ein gehäuse?
    hab sowas noch nicht gebaut und 220 volt...
    wäre dankbar für aufbau hilfe.
    grüße,
    felix

  • wieder danke.
    Aber ich würde gerne mal ein Netzteil bauen.
    Kann ja nicht so schwer sein.
    Also (Ringkern)Trafo, Gehäuse, Kabel.
    Was brauch ich noch?
    Felix

  • Hallo,


    ich habe ein Netzteil passend für den 491 A (abgeschirmt, einstellbar von 3 bis 12 V). Ist eins von Conrad.


    Der 491 A läuft prima damit.


    Bei Interesse melde Dich einfach per pn.


    Viele Grüße,


    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • ... haben sie mir bei Conrad gesagt.


    Der 491 A läuft damit gut.

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • ich habe ein Netzteil passend für den 491 A (abgeschirmt, einstellbar von 3 bis 12 V). Ist eins von Conrad.


    Der 491 A läuft prima damit.


    Hi !


    Ein Gleichspannungs-Netzteil ? Der Antrieb sollte damit problemlos laufen.
    Nur das Stroboskop wird damit nicht funktionieren, weil die LEDs von der 50Hz-Wechselspannung angesteuert werden.
    Sie leuchten wohl, aber die Strichmarken stehen nicht.



    Peter aus dem Lipperland

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • stimmt! X(


    Ich habe es gerade ausprobiert. Ich ziehe mein Angebot zurück. ;(


    Viel Spaß noch und viele Grüße, Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • also doch selber bauen?
    aber muss doch ein geregeltes ac netzteil geben!


    Hi !


    Besser was fertiges kaufen:
    1. es geht um elektrische Sicherheit.
    2. ist meistens kostengünstiger, da Massenware
    3. hat schon ein Gehäuse


    "Geregelt" (in dem Sinne von "auf einer eingestellbaren Spannung stabilisiert") geht wirklich gut nur bei Gleichspannung (DC).
    Der 491 braucht aber Wechselspannung (AC), weil Gleichrichtung, Siebung und die Ansteuerung für das Leuchtstroboskop schon eingebaut sind.
    Laut Servicemanual läuft das Gerät an 12 - 13.5 Volt AC. Bleibt nur die leidige Frage nach dem Stecker. Ich habe so ein Gerät nicht und wenn es aus einer Kompaktanlage stammt, wird da sicher irgendwo ein Anschluß herumbaumeln. Oder zwei: einer für die Betriebsspannung und einer für das Signal vom Tonabnehmer, was vermutlich eine gelbe + rote Leitung in einer gemeinsamen Abschirmung sein wird. Dann also das andere. Da legt man einfach 12V AC an schon sollte die Kiste laufen.



    Peter aus dem Lipperland

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.


  • Hi - ich nochmal !


    Sieht soweit gut aus. Alle sagen zwar "1 A", aber 0.7A sollten allemal ausreichen. Soweit ich mich entsiine, hat der 491 3 Watt Stromaufnahme als Einzelchassis. das wären bei 12V 0.4 Ampere. So what ? Als Goodie kann man das Netzteil ein Stück weit vom Plattendreher entfernt in die Dose stecken, was Brummstörungen durch den Trafo vorbeugt.


    Ich würde den angepreßten Stecker mit einem etwas längeren Kabelstück dran abschneiden.
    Den kann man bestimmt noch mal brauchen ... :)



    Peter aus dem Lipperland

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • mit 3 Watt kommt man nicht hin, denn beim Einschalten, bis der Teller auf Drehzahl ist, wird man so ca.10Watt rechnen müssen und nein, es muss kein geregeltes Netzteil (eh blödsinn, wegen Strobo) sein. Nur ein simpler 12V~ 15Watt (1,25A) Tafo, der nicht brummt einbauen, natürlich mit Sicherung im 230V Weg mit 80-100mA.das reicht und funzt. Und nochmals, kein Steckernetzteil und kein elektronisches Netzteil !! Da geht dein Strobo nicht mehr !


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    3 Mal editiert, zuletzt von DUALein ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.