Dual CS 621 - Antiskating defekt? Scheibe in Ordnung!

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem 621 das Problem, daß der Tonarm beim Absenken immer stark nach außen driftet.
    Nach den hier im Forum beschriebenen Möglichkeiten (Tonarmkabel haben genug Spiel, Kunststoffkäppchen des Liftbolzens gereinigt und leicht angeraut) kommt also nur noch das Antiskating selbst in Frage.
    Die Scheibe ist jedoch nicht gebrochen und das Einhängeloch der AS-Feder liegt bei AS=0 meiner Meinung nach auch am richtigen Punkt.
    Jetzt habe ich mal die AS-Feder ausgehangen und das Problem ist verschwunden!


    Ich hänge mal ein Foto an (AS in 0-Stellung), damit Ihr beurteilen könnt, ob alles nach Normalzustand ausschaut. Brauche ich eine neue Feder? Sie sieht an der einen Seite ja nicht mehr wirklich ok aus. Aber eine neue Feder würde doch eigentlich noch mehr "Zug" ausüben, oder?


  • Die Scheibe ist einfach Falschherum.


    Die Scheibe stellt das AS so auf 3, sprich maximum.


    Also einmal Mutter lösen, andersrum drehen, und Mutter wieder vorsichtig festziehen (Achtung, wenn zu fest gedreht, springt oben die Glasscheibe der AS-Skala)


    Gruß,


    Jakob


    Edith sagt:


    Die Scheibe nicht umdrehen, sondern um 180° auf der Achse drehen.

  • Hi,


    Nein! Die Scheibe ist richtig rum! AS steht genau auf Null. Die Scheibe bildet ein Oval, der Hebel liegt an der breitesten Stelle der Scheibe an (wo das Loch in der Scheibe ist) womit die Feder ganz entspannt ist und das Einhängeloch des Hebels da steht wo es stehen muss, über der Drehachse das Tonarms. Wird die Scheibe gedreht egal in welche Richtung (sie wird schmaler) bewegt sich der Hebel weg von der virtuellen Drehachse des Tonarms und spannt die Feder, AS beginnt zu wirken.


    Die Feder ist offensichtlich defekt, sie ist an einer Stelle auseinander gezogen, sieht man ja auf dem Bild. Vermutlich ist sie in Nullstellung bereits auf Zug/Spannung. Ich würde sie wechseln, normalerweise hat eine korrekte/intakte Feder keine solche überzogene Stelle.


    Vilele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Okay, gut zu wissen, dann könnten meine 604 Probleme doch am AS liegen.


    Da hatte ich sie auch erst so eingebaut, und mir wurde dann gesagt ich müsse sie drehen, das das Loch bei 0-Stellung auf der entgegenliegenden Seite des Hebels ist.

  • Die Feder ist offensichtlich defekt, sie ist an einer Stelle auseinander gezogen, sieht man ja auf dem Bild. Vermutlich ist sie in Nullstellung bereits auf Zug/Spannung. Ich würde sie wechseln, normalerweise hat eine korrekte/intakte Feder keine solche überzogene Stelle.


    Vilele Grüsse, Thomas

    Danke für Deinen Beitrag, Thomas. Hätte mich auch gewundert, wenn sich die Scheibe auf einmal exakt falscherhum gedreht hätte.
    Jetzt bleibt natürlich die Frage, wo ich exakt dieselbe Feder bekomme, denn jede Abweichung hätte ja auch wiederum eine Änderung des effektiven AS zu Folge. Die Feder läßt sich ja an der einen Seite bequem aushängen, befindet sich an der anderen Seite aber in einer Hülse. Wie bekommt man die dort raus?
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für Originalfedern?

  • Hallo,


    da die Feder bei AS - Stellung "0" kein Drehmoment aufbauen kann, da sie genau im Drehpunkt des Tonarmes angreift, kann sie theoretisch gar nicht die Ursache für dein Problem sein. Egal, wie wild die nun aussehen mag.


    Aber die Praxis zeigt mal wieder was anderes 8o


    Die Feder steht übrigens stets unter Spannung. Die Antiskatingraft kommt dadurch zustande, dass sich der vordere Einhängepunkt der Feder vom Drehpunkt des Tonarmes entfernt.



    Da die AS-Konstruktionen bei sehr vielen Duals gleich sind, müssten auch die Federn die gleichen sein (evtl. mal bei Wegavision in versch. Serviceunterlagen die Nummern vergleichen).
    Mittels der Boardsuche sollte sich eine solche Feder dann mühelos auftreiben lassen. Hinten ist normalerweise nur eine Halbscheibe eingesteckt und hält die Feder, lässt sich problemlos ausbauen.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Moin,


    da die Feder bei AS - Stellung "0" kein Drehmoment aufbauen kann, da sie genau im Drehpunkt des Tonarmes angreift, ...


    Da hast Du natürlich recht. Es braucht aber nur eine minimalste Abweichung vom Drehpunkt und schon kann sie Zug ausüben und damit zum Problem werden. So wie die Feder aussieht, vermute ich mal, dass sie aus irgend einem Grund mal gekürzt wurde. Die Überdehnung ist anders kaum erklärbar. Womit aber auch mit dieser Feder ganz sicher keine korrekte AS Einstellung mehr möglich sein wird.


    Zur Zugfeder, sie ist tatsächlich bei nahezu allen Duals die Gleiche, Art.-Nr.: 218 591. Hab jetzt nur mal Stichproben gemacht, aber bei allen den Modellen wars die gleiche Art.-Nr.. Also Marktplatz vom Board nutzen und Suchanzeige nach AS-Zugfeder aufgeben.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo Thomas, vielen Dank für die Artikelnummer - ich habe jetzt mal im Marktplatz ein Gesuch aufgegeben. Gibt es eigentlich noch irgendwo alte Ersatzteilbestände, oder hat man nur noch Chancen, etwas über den Gebrauchtmarkt zu bekommen?

  • Hallo zusammen,


    Da die Feder in nahezu allen Duals derselbe ist, sogar beim 505-4, sollte sie problemlos als Neuware bei Fehrenbacher erhältlich sein, oder? 8o Vielleicht könnte man eine Sammelbestellung machen, wegen der Versandkosten. ;( Wäre eventuell auch an zwei oder drei Stück interessiert, um sie im Fall der Fälle auf Lager zu haben.



    Gruss,


    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.