Haubenpolitur

  • hallo freunde, habe gerade einen DUAL PLATTENSPIELER 1237 mit Verstärker HS136 restauriert .... jetzt schaut das teil wieder aus wie aus dem laden habe auch ein neues magnetsystem eingebaut das super gut klingt ..überraschenderweise ist der steuerpimpel auch noch nicht matsch ( bis jetzt ) ....aber die haube !!! ...die hat es böse erwischt ....sie ist nicht gebrochen aber voller wischer und kratzer .....gibt es da ne möglichkeit das etwas zu retuschieren oder sowas in der art ??? ..fürs handy display soll es wohl sowas wie ne politur geben das die kratzer verschwinden läst ...glaube ich gehört zu haben ..


    ich danke euch schon mal im vorraus ...


    Herzlichst ...Der Ricky

    :DMan hört´s am Klang : ein Star von Rang ! :D

  • Hallo Ricky,


    ich nehme ganz normale farbneutrale Autopolitur. Zuerst reinige ich die Haube mit etwas sanfter Seife oder Duschgel, und trockne sie mit einem weichen Tuch ab. Anschließend die Politur mit Polierwatte und sanften kreisenden Bewegungen polieren. Poliermaschinen eigenen sich weniger, weil sich dadurch die Kunststoffoberfläche zu stark erwärmen kann und bleibende Schäden auf der Oberfläche hinterlässt.
    Daneben ist auch noch zu beachten, dass sich die Politur natürlich in tiefe Kratzer richtig hineinsetzt. Diese Kratzer sieht man nach dem Polieren um so stärker und man muss die Politur dort aufwändig wieder herausputzen, Die Mikrokratzer, die vom Staubwischen kommen bekommt man mit dieser Methode wieder gut ab.


    Viel Erfolg.


    Viele Grüße,


    Andreas

    1001; 1009; 1010; 1011; 1014; 1015; 1019; 1210; 1218; 1229; 1237A; 1249; 701; 704; 721; CS 601; CS621; CS 622; CS 650 RC; CS 714 Q; CS 731 Q; CS 750-1; CV1460; CV 1400; CV 1500 RC; CV 1600; CV1700; CV120; CT19;
    CT 1440; CT1740; CT1540RC; CR1750; C 819; C 820; C 830; C 839 RC; CC1462; KA 330; KA 360 II; CL 140; CL 150; CL710; CL380;

  • Hallo Ricky,


    für die Haubenpolitur hat sich bei mir ganz normale Autopolitur bewährt, und zwar diese für matt gewordene Lacke, denn sie enthält feinste Schleifanteile.


    Das ganze wir mit einem Baumwolltuch (z.B. altes T-Shirt) und Druck per Hand kräftig auf der Haube verrieben. Macht nebenbei auch mächtig Muckies.


    Tiefere Kratzer kann man mit 1000er Nassschleifpapier herausbekommen, nachher die stumpfen Stellen auch mit Autopolitur auspolieren.
    Nimmt man jedoch stellenweise zu viel Material von der Haube weg (bei tiefen Kratzern), kann man dann die ausgeschliffenen Dullen sehen, wenn man seitlich auf die Haube sieht.


    Eventuell lohnt sich der Aufwand, die gesamte Haubenoberfläche mit Nassschleifpapier abzuziehen und dann zu polieren. Ist aber ne Heidenarbeit, braucht viel Zeit und Kraft und ist nur bei genügend dicken Hauben zu empfehlen, da du ja ungefähr 0,5mm Material wegnehmen musst, um die Kratzer herauszubekommen.



    Edit:
    Andreas war schneller...



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

    Einmal editiert, zuletzt von Bepone ()

  • Hallo Ricky,


    ich machs immer mit ganz einfacher Autopolitur. Du musst nur darauf achten, dass die Politur kein Wachs enthält. Das schmiert sonst so arg, es sei denn du betreibst das Teil im Regen :D. Erstmal die Haube richtig sauber machen und dann die Politur auftragen und polieren (mit nem alten Feinrippunterhemd gehts am Besten finde ich). Dann sauberwischen. Wahrscheinlich ist der erste Versuch nicht gleich erfolgreich.


    Fröhliches Polieren und den anschließenden Muskelkater :D


    Gruß


    Michael


    edit: Die beiden anderen waren schneller :D

    Einmal editiert, zuletzt von mugk ()

  • hallo
    wenn du etwas kräftiger polierst, die innenseite der haube mit etwas unterlegen (z.b.styropor) wegen bruchgefahr ;)
    bei mir hat sich ebenfalls autopolitur bezahlt gemacht. 1-2 mal polieren,
    VIEL SPASS BEIM MORGIGEN MUSKELKATER :D

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • ....ein dickes dankeschön für die schnellen antworten ...also werde ich jetzt schon mal 3 fette nutela brote essen damit ich die nötige kraft aufbringe fürs polieren ... das werde ich morgen gleich mal versuchen .... nochmals vielen lieben dank ..


    Ricky

    :DMan hört´s am Klang : ein Star von Rang ! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.