Wofür steht "CS" bei den Dualtypen?

  • CS steht für "Componente Schallplattenspieler" und soll das chassis inklusive Zarge bezeichnen. Früher konnte man Chassis und Zarge separat kaufen. Wenn man bspw. nue ein Chassis kaufen wollte, wurde dies z.B. als "1219" bezeichnet.


    Edith meint, ich soll das etwas genauer erklären.

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

    Einmal editiert, zuletzt von filthhound ()

  • genau. n "C" heißt als "Componente" sozusagen "einzelner Komplettbaustein" für ne Hifi-Anlage...



    und bevor weitere Fragen kommen...


    CS: Schallplattenspieler, CV: (Voll-)Verstärker, CL: Lautsprecher, CT: Tuner (ohne Verstärker), CR: Receiver (mit Verstärker), CC: Cassettendeck


    MC: Mikrofone, HD: Kopfhörer, KA: Kompaktanlagen, HS: Heimanlagen (Plattenspieler mit Lautsprecher und Verstärker), CD: CD-Player


    :D



    bei mir meinte Edith, ich sei zu blöd zum schreiben... :rolleyes:

    ... Inhaberin eines CS721 mit Shure V-15 III L-M und zickigem Tonarm... :pinch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vulpini ()

  • Nicht zu vergessen: CK = Konsole, TG = Tonband, C und CC = Kassettendeck, CA = Kasseiver (Receiver mit eingebautem Kassettendeck), CE = Equalizer, P =portable Plattenspieler, RE = Fernbedienung, TVV = Phonovorverstärker.


    Kopfhörer heißen übrigens nicht HD, sondern DK.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • das TG29 war das Einbauchassis. Das Gerät mit Gehäuse hieß korrekterweise CTG29, da kannte man keinen Spaß.


    Gruß Frank (der sich jetzt mit einer Flasche Rotwein vor die Componenten Anlage begibt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.