Automatik beim Dual CS 601

  • Hallo liebe Dual-Freunde,


    ich habe mit meinem 601 seit kurzem ein Problem und zwar mit der automatischen Abschaltung. Wenn die Platte zu Ende ist, geht zwar der Tonarm hoch fährt aber nicht zurück auf die Auflage, sondern geht entweder weiter nach innen oder weiter nach außen und setzt auf der Platte wieder auf, dann geht er wieder hoch und wieder runter und so weiter, wenn ich schließlich auf Stopp schalte, fährt er wieder auf die Tonarmablage zurück.
    Woran liegt das? Wie kann ich das reparieren (ich hab leider nicht so sehr viel Ahnung von der komplizierten Automatik :-)). Oder doch lieber zum Fachmann bringen? Ich muss das unbedingt hinbekommen, da ich mir erst vor kurzem eine neue Zarge gebaut hab (sieht echt super aus...).


    Vielen Dank für eure Mühen.


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    Das müsste eigentlich am Steuerpimpel liegen (Suchfunktion).
    Nur komisch wenn du auf Stop schaltest der Tonarm schon zurück zur Stütze kehrt.


    Gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hallo,


    ich hab jetzt mal noch ein paar Anläufe probiert, mittlerweile ist es so, dass auch beim Ausschalten der Tonarm nicht mehr vollständig in die Ruheposition zurückfährt.
    Steuerpimpel - das hört sich ja echt kompliziert an - was muss ich da genau machen?


    Danke


    Gruß Andy

  • Hallo, beim 601 ist der Steuerpimpel leicht zu finden, musst nur mal den Spieler aus der Zarge nehmen. Hier in dem Thread is fast alles rund um Steuerpimpel und wie man einen eigenen bastelt erkärt. http://dual-board.de/thread.php?threadid=711 und hier ist noch mal ein spezieller zur Automatik vom 601 Probleme mit der Automatik beim 601


    Grüße Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

  • Hallo Gaggi,


    ich hab den Spieler jetzt Mal aus der Zarge genommen. Hab die Steuerpimpel kontrolliert, also meines Erachtens ist nur für die Auf- und Abwärtsbewgung eine Begrenzung (ist das richtig oder habe ich das falsche Teil angeschaut). Jedenfalls sieht das Teil ganzu gut aus. Funktioniert bestens. Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass man den Abstellhebel ölen muss - will ich auch probieren, bloß ich komm nicht ran. Ich bekomm den Antriebsteller nicht runter. Ich find keinen Sprengring (gibt es überhaupt einen?). Jedenfalls haben andere User damit gute Erfahrungen gemacht.


    Sorry für meine laienhafte Fragen - aber ich bin numal kein Techniker ;)


    Vielen Dank für eure Bemühungen.


    Gruß Andy

  • Hallo,


    laß dich nicht vom Äusseren des Steuerpimpels täuschen.
    Steuerpimpel sind Meister der Verstellung :D.


    Tausch ihn einfach aus ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo,


    wo bekomm ich denn so ein Steuerpimpel her?


    Der Steuerpimpel ist doch für die Auf- und Abwärtsbewegung zuständig, oder? Da hab ich kein Problem damit. Mein Problem ist dass nach dem Ende der Platte, der Tonarm zwar hochfährt, aber nicht in die Ruheposition zurück. Wenn ich ihn von Hand zurückbewege, dann schaltet der Spieler auch ab, nur die Rückführung geht nicht.
    Deshalb wird auch der Tipp mit dem Schmieren, wahrscheinlich nichts bringen.
    Ich hoff ihr habt noch ein paar Tipps


    Danke.


    Gruß Andy

  • Hi und einen schönen Abend Andy.


    Bitte erneuere einmal deinen Pimpel....


    Dieses von dir geschilderte Problem habe ich an meinen Dual 601en und an meinen anderen Duals auch gehabt oder durch einen Wechsel gleich nach Erhalt der Geräte verhindert... ;)!


    Der Pimpel sieht manchmal, so wie pet schon geschrieben hatte, gut aus...ist er aber nicht mehr.


    Pimpel kannst du selber basteln...da gibt es einen eigenen Thread unter, wenn mich nicht alles täuscht, Hilfen, Tipps, FAQ und Anleitungen.


    Andy bleib dran...du bekommst es auf jeden Fall hin.


    Viele Grüße.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Zitat

    Bitte erneuere einmal deinen Pimpel....

    ... ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Die Postings im Forum über die ganze Pimpelitis habe ich auch mal belächelt, bis.... ja - bis ich meinen ersten 601 bekam :D
    und bei dem - man glaubt es kaum - die Automatik nicht funktionierte :rolleyes:


    Also was getan? Steuerpimpel erneuert und gut! Ich steuere hier auch nochmal ein Bild bei, auf dem der getauschte Pimpel gut zu sehen ist (weiß) - ich habe die auch schon beschriebene Methode mit der Innenisolierung eines Koaxialkabels benutzt - hat super geklappt.


    Gruß
    Phil

  • Hallo Phil,


    gut so langsam glaub ich auch, dass es an der Pimpel liegen könnte ;-). Aber die sieht echt noch wie neu aus. Problem: Da ist auf dem Metallpin, noch ein ca. 2 bis 3 mm starker Gummiblock drauf (genau den, den ihr durch das Kabel, Lutscher, etc. ersetzt habt) soll ich den runterreißen? Ist es normal, dass der Pin bei Belastung nachgibt und ins untere Rohr versinkt?
    Desweiteren fehlt bei mir der Gummiblock auf der Schraube (in Phils Bild gelb) oberhalb der Pimpel --> könnte das das Problem sein?


    Danke für eure vielen Antworten!


    Gruß Andy

  • Hallo miteinander,


    also ich hab jetzt mal den Mittag an der Pimpel rumgebastelt.
    Als ein weiteren Rohstoff habe ich Radiergummie identifiziert. Im Forum steht, dass es etwas weiches gummiartiges sein sollte. Als dachte ich - probiers mal mit Radiergummie. Gesagt, getan - ein 3 x 3 mm und ca. 3mm starkes Stück rausgeschnitten, mit der Bohrmaschine ein Loch reingbohrt und auf die Frakmete der Pimpel gesteckt.
    Das Ding war zwar zu dick, aber die Rückführung in die Ruheposition hat wieder funktioniert!
    Spitze vielen Dank für die Tipps! Ich wollte es echt nicht glauben, dass es an der Pimpel liegt. Aber als ich dann an dem Radiergummiaufsatz die letzten Feinarbeiten vornehmen wollte, und ich wieder entfernt hab, hab ich gesehen, dass sich nun auch noch der letzte Rest der Pimpel verabschiedet hat. Also hab ich ein neues Stück zugeschnitten wieder 3 auf 3 mm ca. 3mm stark, dann wieder ein Loch reingebohrt (ca 2mm tief), Durchmesser 2 mm passt perfekt auf den Pin. Noch ein kleines bisschen Feinarbeit mit der Feile und alles funktioniert wie neu! Ich kanns kaum glauben, was so ein kleines Stückchen Radiergummi alles bewirken kann.


    Nochmal vielen Dank für eure Tipps.


    Leider hab ich noch ein weiteres Problem und zwar mit der Geschwindigkeitsumschaltung, da springt der Riemen nicht immer oder nicht immer auf Anhieb auf den dickeren Teil der Antriebsrolle über. Mir wurde gesagt, dass mein Riemen zu ausgeleiert ist. Also hab ich mir schon vor gewisser Zeit über Ebay einen neuen besorgt und drauf gemacht - aber mit dem Resultat, dass die Umschaltung gar nicht mehr ging. Ein Fachmann meinte, dass der Riemen zu klein sei. Toll ein Lob auf Ebay ;-). Wisst ihr wo ich einen passendenen!!! herbekomm?


    Vielen Dank für eure super Tipps - dank euch kann ich jetzt wieder vernünftig Musik hören!


    Gruß Andy

  • Nimm den alten Riemen und koche ihn. Hat schon manchem geholfen. Zu den Details bemühe die Portalsuche.

  • Zitat

    Nimm den alten Riemen und koche ihn.

    ... jau - und vom Kochwasser gibbet noch 'ne leckere Suppe :D


    Phil

  • Danke für den Tipp mit der Suppe, ich werds mal ausprobieren :)


    Nee aber jetzt im Ernst, wisst ihr nicht zufällig eine Adresse, wo man einen gescheiten, passenden Riemen herbekommt?
    Denn des mit dem Auskochen geht ja auch nicht auf dauer-


    Schönen Abend noch - bei mir gibts jetzt lecker Suppe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von andy1984 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.