CV 1600 Rechter Kanal defekt?

  • Hallo alle zusammen
    bin neu hier...hab mir eine CV 1600 Endstufe zugelegt und bin echt begeistert :D Nur hab ich seit kurzem ein Problem mit dem rechte Kanal d.h. er bringt nicht mehr die volle leistung >>> der balance regler muss auf voll rechts stehen um wikliche stereo zu Hören, gelegentlich wirkt der ton am besagten rechten Kanal auch etwas verzerrt...???


    kann mir jemand helfen, was ist passiert...
    grüße
    christoph

  • Hallo Christoph,


    willkommen im Dual-board und viel Spaß mit allen Duals, die Du so hast.


    Zunächst teste einmal , ob das Problem auch am Monitor-Eingang besteht
    und prüfe, ob es auch bei Kopfhörerbetrieb besteht.
    Ansonsten kann es
    - an einem schlechten Relaiskontakt für die Lautsprecher liegen.
    Kurzer Test dazu: Verstärker kurz mal voll aufdrehen. Wenn der rechte Kanal dann wieder OK ist, dann ist es ein oxidierter Relaiskontakt. Kann auch gut über Kopfhörer getestet werden, weil der Kopfhörerausgang nicht über die Relaiskontakte geführt wird.
    - an einem oxidierten Eingangsschalter oder Filterschalter liegen. -> Schalter viel betätigen und auf Kratzgeräusche achten.
    - an einem defekten Operationsverstärker liegen. Hier muß der defekte OP gefunden und ersetzt werden.


    Vermutlich ist es ein def. OP. :(


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke für deine schnelle Antwort... :D


    hab alle möglichkeiten durchgespielt und das problem mit dem rechten Kanal besteht immer noch,
    im Kopfhörerberieb, im Monitoreingang >>>>


    also es wird wohl ein defekter Operationsverstärker sein :(


    aber wo bekomme ich denn so einen her und wo finde ich ihn in der Endstufe...


    grüße christoph

  • Hallo Christoph,


    im Endstufenbereich findest Du keine Operationsverstärker. Sie befinden sich im Kleinsignalteil vor der Endstufe.


    Ein Test fällt mir noch ein:
    Ist der rechte Kanal auch fehlerhaft, wenn Du "Linear" oder "Mono" drückst?


    Einen neun Operationsverstärker findest Du z.B. bei der Fa. Reichelt Elektronik oder Conrad Electronic.
    Der Wechsel erfordert jedoch ein gewisses Maß an Lötkenntnissen, sonst ist die Leiterplatte schnell zerstört.


    Da der Verstärker voll ist mit Operationsverstärkern, muß zunächst lokalisiert werden, wo der (möglicherweise) Defekte steckt. Daher prüfe bitte nochmal o.a. Möglichkeiten.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert


    hab nun auch die anderen Möglichkeiten durchgespielt d.h. im Linear und Mono Betrieb ist immer noch der gleiche Fehler, mist!!!


    ...da bleibt wohl nur noch der Schraubendreher und Lötkolben übrig oder...?


    >>>wie kann ich denn den eventuell fehlerhaften OP ausfindig machen..?


    grüße christoph

  • hallo norbert,


    war lange nich online, urlaubstechnisch unterwegs... :)


    >>>hab mir aber inzwischen ein 0szilloskop besorgt und nen freund von mir kann auch damit umgehn...
    hast du einen plan wie man jetzt am sinnvollsten dem Defekt auf die spur kommt...???


    grüße christoph

  • Hallo Christoph,
    Es hilft systematisches Vorgehen:


    - Sinusferquenz, ca. 1kHz ( z.B aus Soundkarte) in den Verstärker auf beide Kanäle mit gleichem Pegel einspeisen.
    Keine Lautsprecher anschließen. Lautstärke ca. 2/3 aufdrehen. Balance: Mitte. Lineartaste drücken. Alle Filter incl. Luodness ausschalten
    - IC 1155: Auf beiden Ausgängen Pin1 und Pin7: Es muß ein sauberer Sinus sichtbar sein. Pegel: Einige 100mV.


    Wenn nicht: IC 1154 ... IC1152 überprüfen. Ebenfalls PIN 1 und Pin 7.
    Damit hast Du für jedes IC direkt den Vergleich links <-> rechts.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Allerseits,


    Bei meinem CV 1600 habe ich ein vergleichbares Problem. Ein Kanal hat weniger Signal und das Ganze klinkt etwas stumpf. Aendern des Lautsprecherausangs hat keinen sinn und auch mit Kopfhoerer bleibt es so.
    Wenn Allerdings die Linear Taste gedrueckt wird, ist das Problem verschwunden, beide Kanaele sind gleich laut und das stumpfe ist auch weg, der Verstaerker klinkt hell und deutlich.
    Was ist hier los?


    Mit freundlichem Gruss,


    Christian

  • Hallo Christian,

    Was ist hier los?

    wenn der Klang in Nicht-Linearstellung schlecht ist, kommen mit hoher Warscheinlichkeit die Klangregelschalter als Fehlerquelle in Frage. Diese Schalter haben versilberte Kontakte, die durch Umwelteinflüsse anlaufen und irgendwann keinen Kontakt mehr geben. Manmal hilft es für kurze Zeit, die 4 Schalter sehr schnell von Anschlag zu Anschlag zu drehen. Dadurch wird der Kontakt wieder hergestellt. Richtig hilft da aber nur eine Reinigung, für die der Schalter geöffnet werden muss. Ein Kontaktspray reinblasen bringt nichts, verschlimmert nur alles. Hier kannst du dir ansehen , wie das Öffnen bewerkstellig werden muss. Anbei Bilder, wie die Schalter manchmal aussehen.

  • Hallo HaJo,


    Danke fuer die Antwort. Das Oeffnen der Schalter geht ja noch, aber bevor ich soweit bin, muss ich den halben Verstaerker zerlegt haben, oder nicht?
    Am besten ich denke mir das Ganze mal in Ruhe aus.


    Gruss, Christian

  • Hallo Christian,

    aber bevor ich soweit bin, muss ich den halben Verstaerker zerlegt haben, oder nicht?

    nein, so schlimm ist es nicht. Anbei ein Bild über die Vorgehensweise. Beim Schalteröffnen aufpassen. Die Haltenasen brechen sehr leicht ab.

  • Hallo HaJo,


    So weit, so gut. Die Platine ist ausgebaut wie du beschrieben hast. Eine Frage, stimmt es das R 1746 an der Platinenunterseite angebracht ist? Mit vier kleinen Bohrern ist es gelungen den Schalter zu oeffnen ohne ihn aus zu loeten.
    Hat schon mal Jemand einen Versuch unternommen um neue Schalter in einer besseren Ausfuehrung zu bestellen. Lorkin kann so eigentlich alles herstellen, und dan mit vergoldeten Kontakten.



    Gruss, Christian

  • Hallo Christian,

    Mit vier kleinen Bohrern ist es gelungen den Schalter zu oeffnen ohne ihn aus zu loeten.

    prima. Das ist die alternative Lösung. Ich löte die Schalter immer aus. Damit ist dann auch eine eventuelle kalte Lötstelle eliminiert.

    Eine Frage, stimmt es das R 1746 an der Platinenunterseite angebracht ist?

    Wenn du den R1746 und R1746' auf der Lautstärkereglerplatine meinst, nein. Siehe Bild. Ich vermute aber, dass du die beiden Widerstände auf der Unterseite der Klangregelschalterplatine meinst. Die sind unten angeordnet und haben im Bestückungsplan wie so oft eine falsche Bezeichnung. Das sind R1760 und R1760'. Siehe Stromlaufplan.

    Hat schon mal Jemand einen Versuch unternommen um neue Schalter in einer besseren Ausfuehrung zu bestellen

    Sicher. Aber leider haben die handelsüblichen Schalter, die ich bisher gefunden habe, zu kurze Achsen. Wenn man die alten Schalter jedoch ordentlich sauber macht und die Federkontakte etwas nachjustiert halten sie wieder eine sehr lange Zeit.

    Lorkin kann so eigentlich alles herstellen,

    Du meinst sicherlich Lorlin. Dann frag doch mal den Einzelpreis an.

    Bilder

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo Hajo,


    Danke fuer die Antworen.
    Anfrage fuer ein Preisangebot fuer Ersatzschalter ist unterwegs!


    Preisanfrage ist angekommen:


    Lorlin CKAJGA50OO, 1 Pol, 11 Positionen, PCB, BBM, Gold Plated, Spindel 6 mm Durchschnitt,


    Die minimale Abnahmemenge ist 50 Stueck. Reicht fuer 12 Verstaerker. Lieferbar ist eine maximale Laenge von 50 mm und nicht 60 wie im CV 1600 verbaut. Alternative waere um kuerzere Exemplare zu bestellen und die vorhandenen Spindel zu nehmen. Einkaufspreis Eur 10,15 pro Stueck zzg Mehrwehrtsteuer von 21% (NL), macht Eur 12.28 inclusive.
    Lieferzeit 6 bis 7 Wochen.


    Bei Interesse bitte melden!!


    Gruss, Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von christianvdv () aus folgendem Grund: Preis ist bekannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.