C 844 Hilfe! (C844 C-844): Zicken hoch drei!

  • Nabend Jungs.


    Habe ein Problem mit einem C 844, welches ich gestern defekt bekam:


    Der Capstan-Motor dreht nicht...


    An den Pins des Steckers auf der Platine liegt keine Spannung an.


    Testaufbau: Gerät ist offen, Tapesensor zur Kontrolle geöffnet.
    => Gerät läuft bei Druck auf Play.
    Wickelmotor dreht, Wickel dreht, Capstanmotor und Capstans drehen nicht. Spannung an den Pins des angezogenen Steckers (grau/rot) ist 0V


    Wo könnte der Hase im Pfeffer liegen???


    Spulen geht imho auch ned.....




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von TSC Yoda ()

  • Wickelmotor dreht, Wickel dreht, Capstanmotor und Capstans drehen nicht. Spannung an den Pins des angezogenen Steckers (grau/rot) ist 0V

    Der Capstan hat doch 4 Anschlüsse!
    Prüf mal die Spannung an den Braun/Orange-Adern. Die sind mit an den Wickelmotor angeschlossen. Die Spannung kommt über Anschluss 9 und 10 der Steckverbindung A
    Das kannst du hier gut sehen.
    Die grau-rote Verbindung ist für die Drehzahlsteuerung des Capstan zuständig.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi, HaJo.


    Spannung liegt am Motor an, aber er dreht nicht.



    Wenn das Deck ein paar Stunden aus war, dann dreht der Motor kurz, anschließend steht er.


    Frage: was ist das für ein Transistor, der am Motor steckt?




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Spannung liegt am Motor an, aber er dreht nicht.
    Wenn das Deck ein paar Stunden aus war, dann dreht der Motor kurz, anschließend steht er.
    Frage: was ist das für ein Transistor, der am Motor steckt?

    Hallo Markus,
    wenn Spannung am Motor anliegt solltest du den Optokoppler (IC411) prüfen. Der Transistor im Optokoppler sollte durchgeschaltet sein. Dazu muss die zuständige Leuchtdiode Spannung bekommen. Du kannst das prüfen, indem du den Transistor mal überbrückst (Pin3 und 4) Wenn er dann nicht läuft prüfe die Trimmwiderstände, die an Pin 4 angeschlossen sind. Anbei der Text aus dem SM.
    Welchen Transistor meinst du? Mach mal ein Foto.

  • Hallo HaJo.


    Bevor ich das mache:


    Wenn der an den von Dir angegebenen Stellen Probleme wären, so würde mE der Wickelmotor ja auch nicht funzen, da beide ja über eine Stromversorgung laufen.
    Der rennt aber völlig normal bei Play und die Spannungsversorgung von ihm auf den Capstanmotor ist auch da.
    Ich messe bei Play 15V DC an den Eingangspins am Capstan-Motor.


    Foto mache ich gleich, Handy muss aufladen....


    Ich meine das Bauteil, welches auf dem Capstan-Motor direkt an der Anschlußplatte sitzt.


    Sorry, so ne aufwändige Technik hatte ich noch nicht und bin nach den vielen Jahren des Nichtstuns ein Wenig eingerostet...



    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Ich meine das Bauteil, welches auf dem Capstan-Motor direkt an der Anschlußplatte sitzt.

    Das Bauteil finde ich im Stromlauf nicht. Deshalb das Foto und wenn möglich die Type.
    Der Capstan ist kein gewöhnlicher Motor, sondern einer mit Regelkreis. Dafür ist die grau-rote Leitung. Deshalb musst du die Bauteile der Regelansteuerung überprüfen. Siehe Bild. Auch der 2pol. Stecker, der neben dem grau-roten Stecker steckt (D 1,2) und die andere Seite der Leitung auf dem Amplifireboard, die zum solltest du kontakmäßig überprüfen. Weil der Optokoppler kaputt sein könnte sollst du die Brücke einlöten. Dieser Optokoppler regelt nur beim Rücklauf den Bandzug am Ende der Kassette. Sonst ist er immer durchgeschaltet.
    Mach mal so ein Foto, dass man die Adern und den Transistor am Capstan auch sieht.


    Edit: Hier ist noch ein Auszug der Schaltung mit den betroffenen Bauteilen

    Bilder

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Wenn du den meinst, den ich im Bild eingekreist habe, ist das ein Transistor, der zum Capstan gehört.
    Es kann natürlich sein, dass der defekt ist. Miss mal die Spannungswerte an den Anschlüssen.
    Und wackle nicht so beim Foten :D

  • Nabend HaJo.


    Werte: von vorne aus gesehen (Links Pin1, Mitte Pin2, rechts Pin3)
    1-2: -14,8V
    1-3: 0V
    2-3: 14,8V


    Gemessen bei Play.



    Ehem das mit dem Bild is ein bissel kompliziert... hab nur eine Cam im Handy und die ist gerade bei Kunstlicht nicht die Beste, sorry..... :S




    Gruß
    Markus


    PS: Pin3 und 4 beim IC411 sind die beiden rechten (von vorne aus gesehen)?

    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von TSC Yoda ()

  • Okay....


    Ich hab jetzt den Motor des Schlachtgerätes genommen und in das Laufwerk eingebaut.


    Gerät eingeschaltet, Laufwerk lief Play, FF, FR, Pause, Stop. :)


    Es fiel mir auf, dass die VU-Meter keinen Ausschlag hatten, obwohl das Band bespielt war. :|


    Dann REC gedrückt, das Deck ging auch wie gewünscht in die Record-Pause. :)


    Als ich dann auf PLAY drückte ließen die Magnete nach und alles bis auf die Beleuchtung war tot..... :thumbdown:


    Wat nu???




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Als ich dann auf PLAY drückte ließen die Magnete nach und alles bis auf die Beleuchtung war tot..... :thumbdown:


    Wat nu???

    Das der 1. Motor vermutlich eine Macke hat wollte ich dir heute morgen schreiben. Aber jetzt....
    Vermutlich sind noch mehr Macken im Gerät verteilt.
    Ich bin kein Hellseher, mit ner Ferndiagnose genau sagen, was Sache ist, fällt mir etwas schwer ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin HaJo.


    Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich werde heute mal alle 4 Sicherungen Checken, mich dann mal im Stromlaufplan durchwuseln.


    Wenn alle Stricke reissen, baue ich die Platinen aus, nehme die NF-Platine aus dem Schachtgerät, checke die mal durch und tausche beide gegeneinander.


    Ist zwar ne Heidenarbeit, aber ich denke, für ein 1000DM-Gerät lohnt der Aufwnd.


    Bei dem Motor tippe ich auf eins der Bauteile, die auf der Platine im Motor sitzen.


    Da werkeln einige Bauteile, die ich mit der Zeit ersetze.


    Weil der Motor ja im kalten Zustand einige Sekunden rennt, glaube ich, er ist rein motortechnisch in Ordnung.



    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe bisher!!!




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Sooo...


    War grad mal dran, habe festgestellt, dass die 630mA-Sicherung durch ist. Die NR-Platine ist im Bereich von Q 301 und Q302 (Power Regulation) bereits nachgelötet, da muss es mal fürchterlich gewütet haben.



    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo!


    Dazu ein Tip:


    Auf der großen unteren Platine befinet sich hinten mittig (wenn ich mich nicht irre) ein 20-Volt-Regler oder so, der soweit ich weiß, ungekühlt ist. Siehe Bild. Dieser Regler wird viel zu heiß, ich würde ihn - auch wenn er nicht Ursache des Defekts ist - ersetzten durch einen neuen Typen 7818 (18 Volt) und auf ein Kühlblech montieren, das möglichst groß ist und noch hineinpaßt in die Schaltung. Alternativ kann man ihn auch aufs Gehäuseblech schrauben (Isolierscheibe dazwischen).


    Es gibt untersch. Ausführungen, in dem Gerät, das ich hatte, war tatsächlich ein 20-Volt-Regler drin und D311 überbrückt. Ich wüßte aber nicht, wo ich einen 20-Volt-Regler bekomme. Ich habe statt dessen einen 18-Volt-Regler eingebaut und die Diode D311 trotzdem weggelassen, sodaß also die 20 Volt nur noch 18 Volt waren. Es mag sein, daß so die Klangqualität nicht mehr ganz so gut ist (evtl. etwas begrenzte Dynamik, ich weiß es nicht, hab die Schaltung nicht genauer analysiert), aber bemerkt habe ich nichts.


    Noch eine Anmerkung zum Optokoppler: Wenn der OK defekt ist, sollte sich das nur bei doppelter Bandgeschwindigkeit bemerkbar machen, denn der Prozessor regelt bei einfacher Bandgeschwindigkeit die Motordrehzahl unabhängig von der Spulgeschwindigkeit.



    Gruß
    Flo



    PS: Wo ist denn da eine 630-mA-Sicherung? Ich erkenne nur 800 mA. Falls Du keine zu Hand hast - würde ich sagen - tut es zur Not auch eine 1-A-Sicherung. Eventuell sind 630 mA zu schwach. Fall die Sicherung hält, dann bau sie aus und messe mal mit einem Multimeter über der ausgebauten Sicherung den Strom, der fließt. Er sollte unter 800 mA liegen.

  • Es gibt untersch. Ausführungen, in dem Gerät, das ich hatte, war tatsächlich ein 20-Volt-Regler drin und D311 überbrückt. Ich wüßte aber nicht, wo ich einen 20-Volt-Regler bekomme. Ich habe statt dessen einen 18-Volt-Regler eingebaut und die Diode D311 trotzdem weggelassen, sodaß also die 20 Volt nur noch 18 Volt waren. Es mag sein, daß so die Klangqualität nicht mehr ganz so gut ist (evtl. etwas begrenzte Dynamik, ich weiß es nicht, hab die Schaltung nicht genauer analysiert), aber bemerkt habe ich nichts.

    Hi Flo,
    sei froh, das du die Diode weg gelassen hast. Sonst hättest du eine zu hohe Spannung gehabt.
    der Spannungsregler (IC304) ist normalerweise ein 12 Volt-Typ (7812), der durch die Zenerdiode D311 (8,2Volt) hochgesetzt ist.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Achso, ich dachte, daß es ein 18-V-Typ ist, der auf 20 hochgesetzt wird. Hab mich nicht genauer damit beschäftigt, weil ich dachte, 18 Volt sollten auch funktionieren und bei mir war eben die Diode schon überbrückt.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Jungs.


    Es ist die mittlere der drei Sicherungen auf der unteren Platine, sie hat 630mA und der Wert ist auch so auf der Platine angegeben (bei beiden Geräten).


    Ihr meint also, ich soll da 800mA reinpacken?




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Nein, in diesem Fall bei 630 mA bleiben.


    Bitte teile mit, wie die Sicherung heißt. F und eine Zahl sollte das sein.


    Fliegt sie erneut raus, wenn Du eine einbaust? Wenn nicht, dann den Strom messen.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Wenn das die F3 ist und vom Trafo ein grüner Draht dahin geht sollte das schon eine 800mA Sicherung sein.
    Markus, was hast du den da für Geräte-Seriennummern?


    Edit: In der Stückliste steht für F3 630mA.
    Was soll man davon halten?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hi, Flo.


    F und eine Zahl gibt es nicht im Stromlaufplan, es ist Pos. 62: G-Schmelzeinsatz T 630mA, uups, ich sehe jetzt, im Stromlaufplan mit F3 gekennzeichnet.




    Gruß
    Markus



    getestet hab ich noch ned, muß erst ma Familie machen, melde mich gleich

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.