6200 PL dreht zu schnell gelöst

  • Hab mir einen Schneider in Concert 6200 PL gekauft ein sehr schönes Gerät, doch leider dreht sich
    der Teller viel zu schnell. An der Motorunterseite hab ich bei den zwei Trimmer versucht die Drehzahl zu regulieren, es hatte jedoch keine Wirkung.
    Hatt jemand eine Idee um dies Problem zu lösen, wäre dafür sehr Dankbar.

  • Nun habe ich doch den Motor geöffnet,und zwar schnitt an der
    Motorunterseite am Rand mit einem Multitool längs bis zum
    Deckel. Mit einem Schraubendreher hebelte ich gegen die
    Deckelwölbung solange im Kreis bis ich einen gleichmässigen
    Spalt hatte. Nun lies sich der Deckel leicht abheben, weil
    ich nicht wusste wie der Kolektor aufgebaut ist habe ich das
    Riemenrad mit einem scharfen Feuerstrahl kurz erhitzt.
    (sehr heiß und sehr kurz damit sich nichts anderes als das
    Rad erwärmt) Sofort danach das Rad von der Welle mit einer Zange abgezogen.Mit Hilfe eines Rohres das denselben Durchmesser hatt wie die Welle drückte ich den Rotor samt
    Steuerteil nach unten aus. Zwei feine Kämme gehen zum Kolektor
    vorsichtig mit einer etwas auseinander gebogenen Pinzette konnte ich die Kämme spreizen und den Rotor aus dem Lager ziehen.Auf dem Steuerteil findet man einen IC LA5530 den hab ich ausgelötet den Kondensator gleich mit wenn man schon dabei ist, die Wiederstände wurden gemessen die Werte waren identisch.Den IC gibt's bei http://eshop2.euras.com/default.php?id=47841 und bei http://www.sh-halbleiter.de. Das alles wieder in der umgekehrten Reihenfolge wieder zusammengebaut. Zwar ist auf der Unterseite des Motors ein Schlitz wo man mit Hilfe einer Büroklammer dei Kämme des Kolektors spreizen könnte,und den Rotor getrennt durch das obere Lager zu stecken aber die Gefahr das sich die Kämme verbiegen wenn man das Steuerteil aufsetzt ist sehr groß, lieber vorher zusammen gesetzt und mittels dem Rohr zentriert ins obere Lager eingeführt. zum Schluss den Deckel drauf und mit einem Hammer den Rand etwas umgebörtelt. Motor eingebaut und es hatt geklappt.

  • Zitat

    Original von röhrex11
    ich nicht wusste wie der Kolektor aufgebaut ist habe ich das
    Riemenrad mit einem scharfen Feuerstrahl kurz erhitzt....
    es hatt geklappt.


    Hallo Röhren-Ex,
    herzlichen Glückwunsch! Ich wette, Du bist der erste hier im Forum, der seinen Dual mit einem Feuerstrahl reparieren konnte ;-))) Obwohl Dein Nickname ja den Bezug zu Röhren nahelegt und in diesen ja auch ein Feuer brennt... naja... mit etwas Wohlwollen. Trotzdem befürchte ich, daß Dein Beitrag die Moderatoren dazu veranlassen wird, in Zukunft das Bereithalten eines Feuerlöschers zu empfehlen. Nur eins habe ich nicht verstanden: Was war denn nun kaputt?
    Viele Grüße
    Horst

  • Zitat

    ..


    Auf dem Steuerteil findet man einen IC LA5530 den hab ich ausgelötet


    ....


    Das sollte es gewesen sein ;)

  • Na, das schrub er doch, unser neu gewonner Feuerzangen-Künstler: Die vermaledeite Elektronik im Schneider'schen Dreher-Antrieb war's, die sich weigerte zu regeln, was und wie sie es sollte. Wobei nachträglich nicht mehr zu klären ist, welcher der beiden Hauptangeklagten, Elko oder IC, der bösere Bösewicht war.


    ..und somit verleihen wir Dir, verehrter Röhrex. der Elfzigste, für die innovative Anwendung von Feuerstoß und Zange zur Heilung kranker Dual-Derivate, die Goldene Feuerzange am Bande mit unserem herzlischten Glühwein!!!


    Gut zu wissen, daß sich auch scheinbar tote Motoren noch reparieren lassen... ich hätte mangels Autogengas-Schweissgerät allerdings Schwierigkeiten bei der Generierung des Feuerstosses - oder reicht dafür auch ein Propangasbrenner?

  • Natürlich mit einem Gasbrenner denn das Problem ist ja das die Welle mit dem Riemenrad verklebt ist,
    und lässt sich nur durch einen kurzen scharfen Strahl lösen ohne das der Rest vom Motor mit nennenswert mit erwärmt wird . Entschuldigung das ich vergessen habe den Defekten IC zu erwähnen. Ich konnte ihn ja nicht Messen so ging ich einfach nach dem Ausschlussverfahren da blieb nur der IC übrig. Den Kondensator hab ich gewechselt weil sie mit der Zeit verschleißen und nicht viel kosten. Das die Reperatur gelang ist nur dem grundsoliden Aufbau des Motors zu verdanken. Bevor ihr euch über mich Lustig macht :) hättet ihr mir lieber Tipps geben sollen. Es bleibt immer noch intressant welche Motoren für dieses Modell noch passen könnte.

  • Also rein optisch sieht es nach einem EDS 500 aus.
    Ich stelle heute nachmittag mal hier ein Bild davon ein.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • :rolleyes: Naja zum Tipps geben, fehlen mir leider die Kenntnisse vom technischen Innenleben des Schneiders.


    Jetzt ist wenigstens klar, daß es ein Riementriebler ist.


    Zum Thema:


    Für einen EDS 500 würde ich das Motörchen nicht halten. Der ist ein bisschen massiger. Und hat zu wenig Drehzahl für einen Riementriebler.


    Auch der DC-200 ist es eher nicht, da dort die Drehzahl-Justier-Potis extern am Anschluß-Platinchen sitzen.


    Der DC-205 kommt da schon eher in Frage. Der läuft mit 12Volt (0,02A Stromaufnahme im Leerlauf).


    Edit: Hab gerade bei wegavision die Anleitung des 6200 PL gefunden: Es ist also ein DC-205. So einen hab ich offensichtlich hier noch aus dem Dual-Motorensortiment von der letzten Pollin-Bestellung rumliegen...


    Im Anhang ein Foto der drei genannten Motoren auf der 1cm-Raster-Matte:

  • Na super DC-205 steht sogar auf den Motor drauf habs zwar gesehen, aber ich hab halt nichts entsprechendes gefunden. Intresannt wäre es denoch zu Wissen in welchen Geräten der verbaut wurde. Meinen Motor hab ich zwar wieder hinbekommen aber die Lager haben so viel Spiel das es nur eine Frage der Zeit ist bis der Motor zum Pfeifen anfängt. Übrigens die Gebrauchsanweisung habe ich auch gefunden ja ja man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht . Jedenfals läuft er und der Sound ist Spitze.

  • Hab' noch ein bisschen gestöbert:


    Dual CS 415 - Da war der drin laut Anleitung (bei wegavision)
    Dual CS 450 - laut diesem Thread-Fragment
    Dual CS 455 - laut diesem Thread
    In einem ungenannten Grundig-Dreher der "Fine Arts" Serie, laut diesem Threadchen


    und was weiss ich, wo drin sonst noch.


    Übrigens: Bitte nicht wundern, daß in den genannten Threads scheinbar gehäuft defekte Motoren beklagt werden. Es liegt nunmal in der Natur eines Hilfe-Forums, daß fast nur im Falle eines Defektes Anfragen zu einem Bauteil auftauchen. Bei vielen zigtausenden von intakten DC-205-Motoren wird dagegen kaum einer der Besitzer auf die Idee kommen, einen Thread zu starten.


    Den abfotografierten DC-205 brauche ich übrigens nicht selbst als Ersatzteilspender. Er ist mir ja quasi nur zugelaufen. Bei Gratis-Abgabe an einen Interessenten hätte ich allerdings gerne die anfallenden Versandkosten erstattet. (Ich hoffe, dieses Hilfe-Angebot verstößt jetzt nicht gegen die Forums-Regeln, da ansonsten Angebote nur in den "Marktplatz" gehören).

  • Das ist exakt der selbe Motor meiner trägt die Bezeichnung 8X26A trotz Suche und googeln kam ich nicht auf den Threed Dual CS 455. Das Forum hier ist echt saugut aber die Suche in den unzähligen Beiträgen ist äußerst mühsam. 3rd_Ear ich würde gerne das Angebot annehmen will diesen Player gerne länger benutzen. Allen den ich das Gerät gezeigt habe (vorgespielt) waren vom Klang beeindruckt, und das mit einer etwas abgenutzter Nadel . Was den Motor anbetrifft so kann man nur von seinem Aufbau das Beste Sagen den Schrott lasst sich nicht reparieren. Die einzige Schwachstelle ist der IC.
    Ach übrigens gibt es eine Stoposkopscheibe für 45 rpm?

    Einmal editiert, zuletzt von röhrex11 ()

  • Ok. Du bekommst von mir eine PN zwecks Austausch der Adress- und Konto-Daten.
    Erstattung der Versandkosten bitte erst nach Erhalt des Motors, da ich jetzt noch nicht weiss, wieviel das Päckchen kosten wird, und erst frühestens am Montag versenden kann. Das Porto steht dann ja auch da drauf.

  • Man kann sowas ruhig mal bei Gelegenheit für ganz wenige Cents oder €uronen auf dem Flohmarkt gebraucht kaufen. Das sind sowieso fast immer Kombi-Stroboskop-Scheiben für 33-1/3 und 45 UPM.


    Wobei so lustige Hai-End-Freaks dafür ja auch mal satte 36,- € ausgeben (ohne, daß da auch nur ein edles Strobo-Strichlein mehr drauf wäre :D).


    Oder man meldet sich einfach mal dort im englischsprachigen Vinyl-Forum an, damit man alle möglichen Varianten zum Selbst-Ausdrucken downloaden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.