Ab Werk wurde Silikon-Öl mit einer Viskosität von 300.000 cps verwendet, es geht aber auch mit 500.000 cps (damit senkt der Lift sich dann aber sehr langsam ab).
Nope, im 1224 ist werkseitig 500k vorgesehen, daher hat er auch genau das bekommen.
Ab Werk wurde Silikon-Öl mit einer Viskosität von 300.000 cps verwendet, es geht aber auch mit 500.000 cps (damit senkt der Lift sich dann aber sehr langsam ab).
Nope, im 1224 ist werkseitig 500k vorgesehen, daher hat er auch genau das bekommen.
Wie kann so eine starke Verformung eigentlich zustandekommen? Da muss doch einiges an Kraft aufgewendet werden. Dass das beim normalen Betrieb nur durch Fehlbedienung passiert, kann ich mir nicht vorstellen.
Man muss nur, wenn die Automatik im Ablauf stehen geblieben ist, einfach den Teller rückwärts drehen, dann sieht das sehr schnell so aus. Typisches Problem wenn der Spieler Jahre verharzt rumstand und dann einer dran rumspielt, der das nicht weiss.
Steht eben neben RAL7021 öfters dabei "german panzer grey" oder "Grundfarbe für deutsche Fahrzeuge bis Februar 1943".
Das ist richtig. Schau Dir einfach mal die Farbe vom 1218/19 an, das ist ein dunkles grau. 704/721 etc. sind schwarz. Wie geschrieben, das habe ich durcheinander gebracht.
Mach es wie Frank es empfhielt mit einer Farbkarte, dann sind alle Zweifel beseitigt.
Gerade im Netz gefunden: RAL 7021 wird von einigen Anbietern auch als "german panzer grey" bezeichnet.
Vorsicht, dann ist das aber das grau der älteren Chassis und nicht das Schwarz der späteren 6er und 7ern. Evtl. hatte ich die RAL Nummer hier durcheinander gebracht.
Also RAL7021 für die dunklen Chassis der 6er und 7er Baureihe?
für die schwarzen halt
Die hat zwar einen schnurgeraden Nadelträger und liegt gut auf, spielt zwar auch noch ordentlich, aber mit der Nadellupe sehe ich, dass der Diamant nicht mehr der Beste ist.
Faszinierend wie Du das mit einer Lupe beurteilen kannst, wofür andere sich sogar mit einem Mikroskop schwer tun.
Wenn die Nadel noch gut klingt, benutze sie weiter. Ist mit Sicherheit immer noch besser als eine BD mit zu harter oder zu weicher Aufhängung oder falsch eingeklebten Diamanten (hatte ich alles schon bevor die Diskussion wieder losgeht).
Ich benutze nur Spraydosen und kann nicht klagen, aber jeder wie er das möchte.
Schau mal hier: RAL Farbton für DUAL Chassis 1218, 1228 etc
RAL7021 passt. Wir haben das Thema über die Jahre schon einige Male gehabt. Es gibt noch die ältere Farbversion die nennt sich (kein Witz) Wehrmachtsgrau.
Ich würde die Stelle glatt schleifen und dann mit der Dose überlackieren, dabei etwas mehr Fläche nicht abkleben als nötig und über die Ränder schön abnebeln.
Ich habe das in der Vergangenheit mehrfach gemacht und es klappt super. Pinseln und Rollen oder Tupfen wird man immer sehen. Ich persönlich mag das dann nicht.
Wieso brauche ich denn einen Generator bzw. muss diesen wechseln? Ich habe es bisher so verstanden, dass für den Shure M75D nur der Tonabnehmer getauscht werden muss?
Mit Generator meint er das System ohne die Nadel. das sind bis auf manche Systeme zwei separate Teile. (Bei MC Systemen ist das was anderes, aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg.)
Ich persönlich mag das AT-System mit der C- Nadel lieber als das M75 weil es etwas neutraler klingt und trotzdem richtig "Dampf" macht. Ein anderer wird das anders sehen, beim Thema Tonabnehmer bewegen wir uns aus dem Bereich der Objektivität gerne mal raus .
Aber im Ernst, wenn Deine Hörgewohnheiten eher Richtung digital gehen, dann würde ich Dir das AT empfehlen. Das Shure klingt eher nach 70er Jahre, also eher Mitten-Bass betont, Richtung "wärmerer" Klang. Manche würden sagen dumpf.
mit etwas Suche sogar 1218 bzw. 1228, die sind dann HiFi ohne wenn und aber,
Sind die dann auch der alte Spieler von seinem Opa?
Es gibt halt nicht immer nur die Motivation größer, schöner, weiter oder billiger, sondern auch emotionale Gründe und ich glaube das hatte er ganz zu Anfang schon mehr als deutlich gemacht. Könnte man jetzt einfach mal akzeptieren, oder?
Zum M75: ich glaube, genauso wie ich haben hier fast alle welche in der Schublade rumliegen, das sollte sich was finden. Die Preise bei Kleinanzeigen sind m.M. nach völlig überzogen.
Beim Thakker gibt es das ATVM95C für 35,-. Kpl. Neusystem incl. Originalnadel, welches an einem Reibradler einfach nur klasse klingt (und auch nicht brummt). Also lassen wir vieleicht einfach mal die Kirche im Dorf.
Ihr seid doch verrückt!
korrekt erkannt
Sag mal, welchen Tonabnehmer hast Du denn jetzt eigentlich drauf? Nicht, dass das schon ein MM ist. Wäre nicht auszuschließen, wenn Dein Opa schon in einen CR230 investiert hatte warum nicht auch in ein MM System.
Aber wenn du den Plattenspieler mit dem Verstärker von deinem Opa weiterhin benutzen möchtest, dann solltest du nicht auf MM umrüsten, denn sonst brauchst du einen Phono-PreAmp.
Jetzt verwirrt mir den Jungen nicht völlig. Er hat einen CR230 und der hat natürlich einen MM- Eingang bereits an Board. Evtl. hängt ja schon ein M75 dran.
Einen Motorumbau kann man sich bei den "normalen" MM-Systemen von Shure oder AT auch sparen. Das hat bei mir sowohl mit M75 als auch mit dem alten AT95 bestens funktioniert.
Mein Opa hatte einen DUAL 1224 Plattenspieler, welchen ich übernommen habe. Ich schätze es einfach sehr, dass so ein Teil auch nach 50 Jahren noch mehr oder weniger funktioniert und es eine Serviceanleitung mit Reparaturanweisungen gibt. Das ist für mich Qualität und Nachhaltigkeit, und abgesehen von Sentimentalitätsgründen Grund genug den Plattenspieler wieder in Schuss zu bringen.
Das ist das einzig relevante. Das sofort im dritten Beitrag wieder jemand mit der Leier "es gibt aber viel besseres" kommt ist zwar faktisch richtig für Dich aber erst mal nicht so wichtig. Passiert hier immer also nicht wundern, wir sind halt alles Nerds
Technisch hat Peter eigentlich schon alles gesagt, wenn du nicht vor hast großartig in das Restaurieren von Duals einzusteigen reichen eigentlich Hausmittel:
- WD 40 (oder Ballistol wenn Du das hinterher wieder sauber machst) zum lösen festsitzender Teile. Wenn es Metall auf Metall ist, geht das auch ganz gut mit Wärme
- Feinmechanikeröl (Nähmaschienenöl)
- Ein paar tropfen Motoröl vom Auto für die Motorenlager
- Vaseline für Kunstoffverbindungen
Der einzige Exot ist für den Lift, das Silikonöl und Du wirst einen Steuerpimpel benötigen.
Wenn Du mir Deine Postadresse schickst (per PN) dann schicke ich Dir einen Pimpel und ein bisschen Silikonöl zu. Ich finde das wirklich klasse wenn jemand in Deinem Alter diese alten Ebrstücke zu schätzen weiss und Spaß kann man damit immer haben sobald alles wieder läuft.
VG
Kai
Ich könnte mir ja in den Hinteren beißen 🤬🫣
hehe... das kenn ich. Dann viel Spaß mit dem 2020
am Ende bist du noch der Ikea Bot auf Abwegen und laberst uns nen Malm ans Ohr. Kein Bock mehr auf Köttbullar und Knöppe wa?
mist hast mich erkannt, ich sags mal so, da hilft nur noch das neue Premiumprodukt meines Auftragsgebers:
erzähl noch mehr von zuhause…
ich bin hier nur aus kulturwissenschaftlichem Interesse, ICH hab keine Hobbies.
6 ist schon was anderes als Platten auflegen… kannst dich noch erinnern?
Ich dachte immer Hobbies wären eh nur was für Leute die das gar nicht mehr haben
Technics-Dreher hatten zwar eine vergleichsweise grobe Technik, vor allem am Tonarm,
Was ist am Tonarm eines 1200ers oder 1700ers denn bitte grob? Vierfach Spitzengelagert sind die auch und haben den aus meiner Sicht wesentlich zuverlässigeren SME Anschluß.. Wenn Du mit "grob" deutlich stabiler meinst, damit könntest Du recht haben.
Ich lebe jetzt mit einem 701 und einem 1229 und einem 731Q und einem 741Q. Reicht das? Nee.
ist zumindest mal ein guter Anfang
Das Leben ohne 701 ist möglich aber sinnlos
ja ne is klar