Beiträge von AndreG.

    Die Haube:

      


    Sieht an den Stellen wohl oft so aus. Werde versuchen die Risse zu stabilisieren. Ich denke nicht, das ich die Haube viel anklappen werde.


      


    Die Kratzer und das "Loch" auf der Innenseite der Haube. Die Schrammen werde ich wohl mit Hilfe eines ex-Kollegen in den Griff bekommen. Vom Loch wird wohl eine Delle bleiben. Aber insgesammt bin ich zufrieden, die Klapp- Schiebe Mimik funktioniert und die Haube ist vollständig. Ein Nebenschauplatz...

    Hier die ersten Impressionen des 1218 den ich am Montag über die kleine Bucht erstanden habe:


     


        


    Die Zarge mit üblichen Gebrauchsspuren, aber für das Alter ok. Sollte mit Säubern und Renuvell Regenerator und Öl wieder hübsch aussehen. Im Regal sieht eh meist nur die Front...


            


    Soweit, so gut. Für mich als Anfänger sieht alles sauber aus... Natürlich im Detail verharzt und fest...

    Hi - Den Dreher "mal mit nach Hause genommen"? Stehen die bei euch an der Strasse, habt ihr Altgerätehändler ?


    Bei uns hier stehen die in ebay Kleinanzeigen für teueres Geld in unklarem Zustand. Irgendetwas mache ich falsch........

    Hier in Berlin gibt es immer wieder mal Leute, die den "alten Kram" einfach nur los werden wollen. So war's am Ende auch bei meinem 1218.

    Heute habe ich ein Wenig bei DualFred eingekauft, alle Schmiermittel die im Serviceheft gelistet sind. Außerdem noch einen Glasfaserstift und einen kleinen Heißluftföhn, letzteres fehlte mir schon länger in meiner Werkzeugkiste, Schrumpfschlauch mit dem Feuerzeug bearbeiten ist Mist...

    Hinterher ist mir durch den Kopf gegangen, das die kleine Spritze mit Sinteröl wohl nicht für die Vakuum Methode reichen wird...

    Man muss bei altem HiFi ein wenig zum "Krümelsammler" werden, und alles verwerten, wenn man günstig davonkommen will.

    Genau so, sonst könnte ich mir das Hobby gar nicht leisten. Die beiden Marantz in meinem Sig sind gebraucht gekauft, meine Klipsch Heresy sind Erbstücke und die RF3 vor 20 Jahren in den USA gekauft, wo sie günstig waren. Nur mein Bluray ist neu, wegen einiger Ausstattung die ich haben wollte und weil der gebraucht fast so teuer wie neu war.

    Wenn ich etwas für mein System haben will, schaue ich zuerst mal in der kleinen Bucht, vor Ort, wie mein neuer/alter 1218.

    Zitat

    Als High End Schwachsinn sehe ich an, wenn HiFi Fans in ständiger Unzufriedenheit gehalten werden, damit sie immer wieder neu kaufen und probieren.

    ... davon leben ganze Wirtschaftszweige, manche gar nicht so schlecht :P

    Wie nennt man das noch mal? Schlangenöl (Engl.:Snakeoil)?

    Hab den Dreher jetzt bei mir. Wie erwartet sitzen ale Schalter bombenfest. Auf der der Innenseite der Haube hat die Schraube auf dem Tonarm ein paar schöne Schrammen und ein ziemlich tiefes Loch reingescheuert. Ich vermute, bei einem früheren Transport hat die Haube schief aufgelegen und die Schraube hat ihr Werk verrichtet. Wenn ich eine ruhige Minute finde werden ich mal die Zarge abnehmen und sehen was mich im Inneren erwartet.

    Auf der Plus Seite sieht sieht die Haube im ganzen gut, bis auf die Kuhle dürfte alles durch Polieren zu entfernen sein. Die Zarge sieht gut aus. Vielleicht komme ich morgen dazu ein paar Bilder zu machen.

    Willkommen Namensvetter! Ich bin selbst noch ganz neu hier, ich kann Dir aber sagen, das ich bis jetzt nur freundlichen und hilfsbereiten Leuten begegnet bin. Viel Spaß beim Entscheiden und dann irgendwann auch mit dem neuen TT!

    Danke für die Auskunft! Bitte keinen "Flame-War"! ;)

    Aus Interesse,ich bin zwar noch lange nicht so weit um mir darum Gedanke zu machen (weil ich erst noch meinen Dreher herrichten muss.), aber kann man alles hier im Thread besprochene auch auf den "kleinen Bruder" 1218 anwenden?

    Es gibt Neuigkeiten. Der Verkäufer hat den 1218 heute mal aufgebaut, für die Abholung Montag, und ist verzweifelt. Laut seiner Aussage:

    · Automatik läuft nicht an.

    · Schalter fest (verharzt, denke ich).

    · Motor macht Geräusch und Reibrad dreht unregelmäßig ( könnte auch Verharzung sein?)


    Auf der Plus-Seite:

    · Haube ist soweit komplett, nur die Schrammen in der Nähe des Tonarms müssen poliert werden.

    · Die Zarge scheint keine größeren Schrammen oder Abplatzer zuhaben.

    · Er hat den Preis wegen der Mängel auf 30€ gesenkt und will ihn nur noch los werden.


    Nehmen wir mal das Worst Case Scenario an, Motor und Tonarm sind hinüber, wie stehen die Chancen auf Ersatz/ Reparatur?

    Ich hab schon den Ehrgeiz das Ding wieder zum Leben zu erwecken!

    Kein Wunder dass sich manche Musiker einen extra Platz für ihr Instrument kaufen. Das ist übrigens die sicherste Methode und je nach dem noch nicht mal so teuer. Ob es sich allerdings für einen Plattenspieler lohnt?

    ^^;(