Beiträge von bootstrap

    Hallo!

    Der PE2005 funktioniert beinahe einwandfrei.

    Das Reibrad scheint optisch in einem guten Zustand und die Geschwindigkeiten passen einigermaßen (minimal zu langsam, nicht hörbar)

    Verbaut ist ein 2-Pol Motor, laufgeräusche etc. fallen nicht negativ auf.


    Ich habe ein Shure 75-65 als Tonabnehmer mit einer alten original-Nadel für Vinylplatten. Für Schellack habe ich noch eine Nachbau-Nadel (N70-78).


    Ich habe momentan ca. 2g Auflagegewicht eingestellt. Das ganze läuft ziemlich gut. Bei Vinylplatten gab es bisher keine Probleme. Bei den Schellackplatten ist die Nadel des öfteren hängen geblieben, was warscheinlich den ziemlich verdreckten Platten zuzuschreiben ist ... (Platten meines Opas, lagen ~10 Jahre in einem Schuppen, keine Ahnung wo ssie davor waren ... )


    Was nicht richtig funktioniert:

    Die Automatische Plattengrößenerkennung funktioniert eingeschränkt. LPs und Schellackplatten (12"?) werden einwandfrei erkannt und der Tonarm fährt an die richtige stelle. 7" Singels werden nicht richtig erkannt (Tonarm bleibt zu weit außen stehen ..)


    Die Automatik schaltet nicht immer von selbst ab und sie fährt nicht ganz auf die Tonarmauflage zurück. Letzteres liegt warscheinlich am fehlenden Steuerpimpel. Wo der genau sitzt und wie er aussieht/aussehen soll muss ich noch herausfinden.


    Sonst bin ich ganz zufrieden mit dem Ding. Diese kleineren Fehler werden jetzt schritt für schritt behoben, wird aber sicher einige Zeit dauern ...

    Hallo,

    Danke für die Antwort. Der pe 2005 ist gestern angekommen. Die Mechanik scheint soweit zu funktionieren. Einzig der Tonarm macht mir Probleme. Ich habe noch nicht herausgefunden wie man die Auflagekraft einstellt. Eventuell liegt das aber daran, dass noch kein System montiert ist.


    Ich habe mir das Headshell, sowie Nadeln für Vinyl & Schellack für das Shure M75 schon bestellt.


    Jetzt heißt es abwarten und Teetrinken.


    Lg

    Hallo zusammen!

    Ich habe letztens einen PE 2005 relativ günstig bei einer Auktionsplattform bekommen und bräuchte dazu noch zwei Tonabnehmer.


    Einen für normale Vinyl-Schallplatten (ein MM-System? mit geringer Auflagekraft, eventuell mit zusätzlichen Gewichten am Tonarm) und einen für Schellack-Schallplatten mit 78U/min und hörerer Auflagekraft.


    Könnt ihr mir da eventuell etwas empfehlen? Es muss in keinster weise HiFi sein, das ist der pe2005 ja auch nicht, es sollte aber halbwegs gut klingen und gut erhältlich sein.


    Zum pe2005: Ich habe nur wenig infos über den Plattenspieler gefunden, falls jemand ein Service Manual hätte, wäre ich sehr dankbar wenn man es mir zur verfügung stellen könnte.


    mein pe2005 hat den originalen Tonarm, und scheint auch sonst nicht verbastelt zu sein. Er wurde ohne Tonabnehmer verkauft ...


    Danke

    SG Sebastian

    Steuerpimpel hat sich aufgelöst.

    Jap .. das wars. Hab einen neuen eingebaut, jetzt funktioniert de Automatik!

    Wenn die Nadel noch verzerrungsfrei abtastet, lass sie dran!

    Diese Entscheidung wurde mir leider durch meine Tollpatschigkeit abgenommen ... Beim abnehmen der Nadel habe ich sie verbogen. Fragt mich nicht wie ich das geschafft habe ...

    Eine neue (nachbau) Nadel ist aber schon auf dem Weg!

    Ich habe den Plattenspieler abgeholt.

    Ich drücke die Daumen für den Funktionstest.

    Das einzige Manko ist, dass der Tonarm nicht von selbst von der Tonarmstütze zur Platte und zurück schwenkt. An was könnte das liegen?

    Auf dem Foto sieht man den TA leider nicht richtig, ich vermute aber, dass es sich um das ab Werk montierte Shure M75 handelt. Mit einer guten Nadel (N75ED) macht der schon eine ziemlich gute Figur.

    Auf dem Tonabnehmer steht "M75 Type D", scheint also der Originale sein. Den werde ich dann mal ersetzen.

    Hallo Sebastian, erst mal herzlich willkommen und Glückwunsch zum 1226, das ist ein feines Gerät, wenn damit alles in Ordnung ist.


    Zur Nadelfrage: welcher Tonabnehmer ist denn überhaupt dran? Bei Unsicherheit hilft ein Foto.

    Ein Bild ist im Anhang. Ich glaube es ist der originale Tonabnehmer.


    Ich hoffe auch das alles funktioniert. Solange die Mechanik geht, bin ich zuversichtlich, dass ich etwaige elektronische Probleme reparieren kann.


    Optisch macht er einen recht guten Eindruck, ich bin also zuversichtlich.


    Danke für die Anleitung für den Transport!

    Hallo!

    Ich habe als ersten Plattenspieler einen CS 1226 ergattern können. Am Samstag hole ich ihn dann ab.

    Da das Ding doch sehr alt ist, und ich keine Ahnung vom Zustand der Nadel habe, denke ich es, ist das beste, wenn ich sie ersetze.
    Leider habe ich absolut keine Ahnung von Plattenspielern ... Welche Nadel könnt ihr mir für diesen Plattenspieler empfehlen? (Falls es wichtig ist .. ich werde damit jede Art von Musik hören :D )


    Gibt es bei diesem Plattenspieler sonst wichtige Dinge auf die man achten muss?


    Danke

    Lg Sebastian