Beiträge von M6sM2r

    Rifa PME271 gab es sehr lange in dem Design, ein paar Jahre müssten sie aber mindestens alt sein, inzwischen heißen die nämlich KEMET.

    Das ist ja schon ein wenig ärgerlich, wenn die sowas dann noch verkaufen... Nun ja, jetzt sind sie verbaut und halten hoffentlich trotzdem noch ein paar Jahre... :huh:

    Hallo allerseits,


    ich hatte es schon in einem anderen Post erwähnt, dachte aber, es wäre besser ein eigenes Thema dafür aufzumachen. Und zwar habe ich den Netzschalter KS4 meines CS 510 aufgemacht und mir kamen gleich zwei der Metallpins entgegen:


    Nun ist das wohl wegen der anliegenden Netzspannung nicht ganz unkritisch.


    Auch in der Anschlussbox, an die der Motor angeschlossen wurde, sind Pins lose:


    Kann man die Pins irgendwie überbrücken oder wieder befestigen?


    Viele Grüße,
    Mattze

    ...also wenn die matte passt, kann ich dir die günstig schicken, weil die flach ist....die ks4 müsste ich zuerst mit dem schnitzelklopfer bearbeiten ^^


    vielleicht findet sich da eine andere lösung...je nachdem welcher pin hinüber ist, kann man manchmal auch einen anderen pin verwenden, da sowieso leitend verbunden. Lass dir das aber bitte von den spezis hier bestätigen, ich bin kein techniker.


    romme

    Hehe, ok ;) Was nicht passt, ...


    Ansonsten mach ich dann wohl nochmal einen anderen Thread zur Pinfrage auf


    Viele Grüße, Mattze.

    Ich glaub der hat die gleiche matte....ich schau nach, kann aber ein paar tage dauern...k4 auch


    wollt noch fragen, ob du sonst noch was brauchst :rolleyes:


    romme

    mal überlegen... neuer Motor - Check, neue Kondensatoren - Check, auf cinch umrüsten - Check. 8)


    Nein, mal im Ernst: Ohne deinen funktionierenden Motor, hätte ich mich wohl um den Rest nicht mehr gekümmert. Daher stand die Tellermatte natürlich nicht ganz oben auf der Liste. Aber es wäre super, wenn du mal schauen würdest. Auch gern nach dem Netzschalter KS4.
    Ansonsten ist halt auch an der Anschlussplatte zum Motor einer der Metallpins lose. Wenn das wirklich nicht ganz ungefährlich ist, würde ich das Teil auch gern austauschen. Sieht so aus:


    Dann sollte aber wirklich alles gut sein. ^^


    Viele Grüße und Danke für die Hilfe!
    Mattze

    ...hat der 502er die gleiche matte? die sollt ich haben...hättest auch gleich sagen können ;)


    romme

    Hehe, das wär ja was. Also die Originale sollte etwa so aussehen:
    https://www.fryderykdanielczyk…t/uploads/2019/04/182.jpg


    Mehr weiß ich leider nicht. Die Metallscheibe allerdings geht für beide. ;) Passt die Matte vom 502 denn vom Durchmesser (ca. 28,6cm)?



    P.S.: Du hast nicht rein zufällig noch einen Netzschalter KS4 (s. hier: https://www.dual-board.de/inde…ren-im-c-s510/#post799371)

    Hier liegt Netzspannung an! Auf der Unterseite darf es keinesfalls zu Kontakt mit der Platinekommen, sonst hast du hier Lebensgefahr. Bau lieber einen anderen Schaltkasten ein.

    Nur, dass ich das nicht missverstehe: Mit Platine meinst du quasi das Chassis, an dem der Motor, die Mechanik und alles andere befestigt ist, oder? Ok, bisher scheint dort kein Kontakt zusein, aber vermutlich hast du recht mit dem Wechseln. Ich muss wohl mal nach einem alten und kaputten Teilespender suchen. Die Anschlussplatte, an dem der Motor mit Strom versorgt wird, hat auch einen solchen losen Metalldraht... :S


    Oder kennt hier jemand jemanden, der jemanden kennt, der vielleicht noch den KS4 und eine Anschlussplatte übrig hat? ;)


    Lieben Gruß,
    Mattze

    Was genau meinst du?

    Habe es nochmal markiert.



    Die drei Rifa scheinen auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel zu haben. Sie altern auch,
    wenn sie nicht eingebaut sind und sind eine Gefahr. Besonders wenn sie nur für 250 V sind und
    nicht für 275 V.

    Hmm...habe sie erst letzte Woche bei reichelt bestellt. :huh:

    So, die beiden Kondensatoren bei der Glimmlampe sind gewechselt. Der dicke 68nF-Kondensator hat zum Glück reingepasst. Läuft auch alles, wie es soll.


    Ich habe dann nochmal den Netzschalter vorsichtig aufgemacht:


    Hier sieht man den lockeren Metallstifte am unteren Bein des Kondensators. Der obere ist aber auch ab. Ich habe den Kondensator jetzt erstmal nicht gewechselt. Kriegt man die Metallstifte geschickt wieder fest?


    Viele Grüße,
    Mattze

    Elkos sind da nicht verbaut.
    Wenn im Schaltkasten so eine rötlich-braune Rolle drin ist (KT1800), dann ist der auch unkritisch.

    Ja, genau, so eine rötlich-braune Rolle ist da drin. Ob da KT1800 drauf stand, weiß ich leider nicht. Wenn der nicht so kritisch ist, lass ich ihn wohl erstmal. Nicht, dass mir wieder die ganzen lockeren Metallstifte mitsamt dem Federmechanismus entgegen kommen. 8|


    Lieben Gruß, Mattze.

    Hey,


    ich weiß, dass das Thema Kondensatoren recht häufig aufkommt. Was ich bisher weiß, ist, dass der CS510 nur drei hat und auch nicht unbedingt alle gewechselt werden müssten.


    Unter dem Netzschalter-Kasten KS4 ist bei mir ein axialer Kondensator (sieht nach einem Elko aus) verbaut. Der muss nicht unbedingt gewechselt werden, richtig? Das wäre tatsächlich super, da mir beim Öffnen des Kastens zwei Klemmenstifte entgegen kamen und kurz danach auch noch der kleine Federmechanismus für den Schalter - hat etwas gedauert, bis ich das wieder zusammengefummelt hatte. :S Kriegt man diese Metallstifte eigentlich irgendwie wieder fest?


    Zur Glimmlampe gehören zwei Kondensatoren:

    Sollte ich mir die beiden vornehmen?



    Beste Grüße und danke für eure Hilfe!
    Mattze

    Guten Abend allerseits,


    nachdem mein von meinem Vater übernommener 510er wieder schön rund läuft, geht es weiter mit der „Instandsetzung“. 8)


    Irgendwie ist im Laufe der Jahre die originale Tellerauflage samt Metallscheibe durch eine dünne (und echt hässliche) Filzmatte ersetzt wurden. Gibt es Webseiten, wo man gut gebrauchte Teile wie die genannten bekommen kann? Bei dualfred hatte ich schon geschaut, aber leider nichts gefunden (Artikelnummer müsste 237218 sein). Oder hat hier jemand im Forum noch eine Matte samt Metallscheibe für den 510, die er kostengünstig abgeben möchte? :)


    Vielleicht kann aber auch jemand eine gute und etwa gleichdicke Alternative vorschlagen. Wie dick ist eigentlich das Original?


    Viele Grüße und schonmal lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung!
    Mattze

    Alles klar. Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Romme ist so nett und schickt mir einen 840er mit allem. Wenn das das Klackern behebt, melde ich mich nochmal - auch, weil es dann mit der Restaurierung des Plattenspielers weitergeht (vor allem Kondensatoren und Cinch-Stecker).


    Viele Grüße,
    Mattze