Beiträge von Lufabe

    Hallo zusammen,

    der 1019 läuft perfekt und hat einen Supersound

    Es war ein Fehler im Tonkabel. Die Masse lag am falschen Pin an, bzw.hatte kontakt mit einem anderen Pin.

    Das ganze nochmals sauber nachgelötet und.... das Shure M75 bringt helle Freude!

    Vielen Dank für eure wertvollen Tipps!

    Ok, erster Versuch ist gescheitert. Nachdem die Kabel in der Headshell mit den Metallaschen keinen vernünftigen Durchgang angezeigt haben, habe ich die Käbelchen abgeschnitten und neu angelötet, da ich die Kabel nicht anders abgebracht habe. Dann war der Durchgangswert im akzeptablen Bereich, etwa um 1,2 Ohm.

    Nachdem ich dann die Metallaschen mit Heißkleber wieder fixiert hatte und das Headshell in die Aufnahme des Tonarms eingebracht habe, waren die Kontakte weg und alles beim

    alten Zustand. Ich hab noch eine Headshell, um noch einen Versuch zu starten.

    Die sieht vordergründig recht gut, wenn nicht neuwertig aus, hat aber dieselben komischen Durchgangswerte, wie die andere. Ich werde mich wohl doch noch eingehender einlesen müssen, um evt. Erfolg zu haben.

    Irgendwie scheu ich mich davor, mal schnell 40.—€ zu investieren in einen 3D-Druck.

    Zeit hab ich ja genug!:P Und Geduld auch, nur an Fertigkeiten mangelt es bisweilen.?(


    Ich hab ihn gereinigt, neu geschmiert, die Tonleitungen überprüft, da es einiges Brummen gab.

    Zum Schluss hab ich den Entstörkondensator getauscht, es war ein gelber Keramik mit 0,049 µF,

    der wurde durch einen neuen ersetzt.


    Sonst hab ich immer von 0,01µF gelesen.

    Jetzt hat er auf beiden Kanälen nur laute Brummgeräusche.

    Ich hab alles mit dem Multimeter durchgemessen, soweit alles in Ordnung!

    Wo könnte ich noch suchen?

    Uff!!!!!:):):)

    Die Automatik läuft, zumindest mal im Handbetrieb, Endabschaltung auch:):)!

    Handlift ist auch ok.

    Es war der Rasthebel (Teil 240)! Der hat sich immer wieder hochgedrückt und blieb an der Abwurfhebel (185) hängen.

    Alles Umbauen, probieren hat nichts genützt.

    Jetzt hab ich den Rasthebel unter Wärme leicht nach unten gebogen. Jetzt läuft er frei.

    Muß ich nur noch den Radio hinkriegen!;)

    Soweit funktioniert der PE 3060, zumindest im manuellen Betrieb.

    Die Automatik hat nach wie vor Probleme. Ich hab die Kunststoffschraube als Steuerpimpel eingesetzt.

    Der automatische Start funktioniert, der Tonarm setzt nach Einstellung perfekt auf, geht aber kurz danach wieder auf die Raste zurück.

    Der Starthebl bleibt nach wie vor auf halbem Weg zurück hängen.

    Ich hab versucht, das Problem in den Griff zu bekommen, indem ich die Achse mit einer Unterlagsscheibe stabilisiert habe,

    damit das Kunststoffteil, wie in Bildern 5103/5104 in Beitrag 25 zu sehen ist, sich nicht verkanntet.

    Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    Wenn ich den Tonarm manuell aufsetze, läuft die Platte perfekt durch.

    Hallo zusammen,

    ich hab mir mittlerweile einen Schaltplan besorgt und anhand diesem die Endstufen nochmals kontrolliert.

    Soweit ich das beurteilen kann, passt da alles bis zu den Eingängen der jeweiligen Quellen.

    Leider ist der Schaltplan für mich etwas unübersichtlich, auch ein zugezogener Freund konnte nicht alles auslesen.

    Anbei mal der Schaltplan, vielleicht kann jemand anhand diesem etwas erkennen, bzw. hat einen Tip.





    Was mir nicht so ganz klar ist, wohin geht der leere Pin, auf dem letzten Bild links oben.

    Das sieht mir fast so aus, als ob da eine Leitung fehlt.

    Hallo zusammen,

    der Pe3060 wartet nur noch auf den Pimpel, sonst müsste ich alles soweit hingekriegt haben (siehe Parallel-Teil).

    Also ging es heute an das Verstärkerteil.

    Beim einschalten kam nur ein leises Brummgeräusch aus den Lautsprechern.

    Also hab ich mal die wichtigsten Elkos ersetzt, wie vorgeschlagen ( Netzteil und Endstufen, siehe Bilder), die orangenen Elkos werden auch noch ersetzt.

    Leider hat das keine Änderung gebracht.

    Ich hab soweit alles durchgemessen:

    rechte und linke Endstufe sind ok, jeweils Betriebsspannung von -15 V und 47 V sind vorhanden.

    Wenn ich die Tonleitungen, welche vom Radioteil kommen, abziehe, ist das Brummen im Lautsprecher weg und mit Erdung der Plusskontakte lässt sich in der jeweiligen Box ein lautes Brummgeräusch auslösen.

    Sobald ich die Leitungen wieder aufstecke, ist das leise Brummen wieder in beiden Kanälen konstant da.

    Also müsste im Tunerteil ein Kurzschluss sein?

    Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee?

    Hallo zusammen,

    ich hab immer noch das Problem mit der Lifteinstellung!

    Ich hab nach der Beschreibung in einem anderen Thread zuerst mal den Handlift auf ca. 5 mm über der Platte eingestellt,

    dann den Lift für den automatischen start auf kurz über der Ablage.

    Dann ist der Lift aber so hoch, dass er sich überhaupt nicht mehr senken kann.


    So sieht das Segment mit dem Lift und Haupthebel in der Startposition aus, irgend wie passt das noch nicht.


    Desweiteren geht der Starthebel nicht automatisch zurück.

    Wenn ich das von unten betrachte, sieht es so aus, dass der schwarze Kunststoffhebel an der Hubstange für den

    Wechselbetrieb hängen bleibt. Habe ich beim Einbau der Mechanik einen Fehler eingebaut?

    dual-board.de/core/index.php?attachment/234903/dual-board.de/core/index.php?attachment/234904/

    Na ja, alles hab ich ja nicht zerlegt!

    Den Motor und die Mechanik musste ich schon ausbauen, um das zu reinigen.

    Ebenso den Tonarm, um den Plumpslift abzustellen, der Größenversteller

    hatte ja eh gefehlt und musste zerlegt werden, um ihn zu reinigen und umzubauen.

    Da war dann nicht mehr viel auf dem Chassis.

    Das mit den Bildern, da gebe ich dir recht. Sie hätten in chronologischer Folge eingestellt werden müssen.

    Da ich das Gerät für einen Freund richte, wollte ich auch keine Stückarbeit liefern,

    sondern ging grundsätzlich an die Überholung.

    Bilder hatte ich mir natürlich gemacht, soweit das unbekannte Teile sind.

    Das mit dem Steuerpimpel werde ich noch ändern, das passt noch nicht

    aber so wie ich mich kenne, werde ich das auch hinkriegen.

    Wie heißt es so schön:

    Nicht zur Strafe, nur zur Übung!

    Ich hab alles wieder auf den anderen PE 3060 umgebaut!

    Anbei ein paar Bilder:


    Die Motorlager sind gereinigt undmit neuem Öl geflutet. Sie bleiben über Nacht, damit das Öl ind die Lager einziehen kann.

    Dann kann ich nur hoffen, dass das demnächst besser läuft.

    Hallo Michael,

    ich hatte bereits was gebastelt, auch ein Vorschlag aus dem Forum:

    Ein Stück von einem Antennenkabel, die Ummantelung, war aber wohl zu kurz.

    Jetzt hab ich darüber ein Kunststoffröhrchen geklebt und auf die Länge abgenommen.

    Mal sehen, obs passt.

    Beim Abschalter war wohl der Hebel verstellt, so dass der Schalter nicht mehr betätigt werden kann.

    Im Übrigen sieht es so aus, wie wenn schon mal jemand an dem Drehr gebastelt hat und

    einige Fehler gemacht hat.

    Die zu finden und wieder auszumerzen, ist oft schwerer, als eine komplette Instandsetzung.

    mickdry

    Du hattest damit recht. Im Nachinein wäre es wohl einfacher gewesen, den Neuen komplett aufzuarbeiten

    aber dieser Weg bleibt mir ja immer noch!;)


    Beim Testlauf per Hand fällt mir immer der Lift-Heber-Bolzen (der Messingbolzen) im linken Bild zu sehen, raus.

    Desweiteren geht der Starthebel nicht vollständig zurück.

    Da hab ich mir wieder mal was angelacht, ich glaube, ich bleibe lieber bei Dual in seiner Reinform!||

    Vielleicht hast du ja recht, das hilft mir aber nicht weiter.

    Da ich meinen bereits komplett gewartet hatte und nur noch der Geschwindigkeitswähler fehlte, hab ich natürlich erst mal das versucht, bevor ich nochmals einen neuen komplett warte

    und dann dieselben Probleme habe, zumal die Anordnung z. B. des elektrischen Anschlusses

    und damit die Abschalteinrichtung unterschiedlich war.

    LG Berthold

    Hallo zusammen,

    ich komme alleine nicht mehr weiter! Kann mir jemand helfen?

    Ich hab jetzt einen PE 3060 bekommen, der weitgehend in Ordnung war, zumindest der Größenversteller ohne Zinkpest!

    Ich hab nun an meinem die entsprechenden Teile ersetzt, alles gereinigt und neu geschmiert.

    Der Plattenspieler schaltet nicht ab, der Teller läuft ständig.

    Der Tonarm setzt außerhalb der Platte ab, etwa 1 cm. Die Einstellschraube zeigt keine Wirkung.

    Ich hab versucht, die Tonarmhöhe schrittweise nach den Empfehlungen einzustellen.

    Ich stelle mal ein paar Bilder ein, vielleicht sieht jemand etwas, was mir helfen könnte.

    Vielen Dank schon mal.

    Hallo zusammen,

    am Sonntag ist mir ein schöner Dual 1019 in Grundigzarge über den Weg gelaufen.

    Wie schon des Öfteren ;), ich konnte nicht nein sagen.;)

    Er bedarf etwas Pflege und natürlich einen vollen Service. Die "schöne" Haube (original Grundig) hat hinten links einen Ausbruch von etwa 2 cm.

    Ist diese Art Haube, mit den massiven Scharnieren, eigentlich Serie bei Grundig? Kennt das so jemand?