Beiträge von mlt17

    Von den Werten her sollte es passen, es wird aber etwas Geschick brauchen diese großen axialen Elkos da einzusetzen. Bekommst du dann noch die Plastikabdeckung über die Platine?


    Aber rein technisch sollte es passen, auf die Polung achten.


    Grüße Felix

    Hallo,


    da der CV1500 an dem aktuell arbeite im nicht linearen Betrieb massiv rauscht möchte ich die TDA1074 tasuchen, also die IC 1201 und 1202.
    Im Datenblatt des TDA1074A ist auch dokumentiert wie die Schaltung angepasst werden muss, jedoch ergeben sich mir da zwei Fragen, auf die ich Hoffe eine Antwort zu bekommen.

    Laut Schaltplan des TDA1074A soll parallel zum 33 Ohm Widerstand ein 15 kOhm Widerstand leigen. Beim IC 1202 (rot) sehe ich diesen 15 kOhm Widerstand auch, beim IC1201 (gelb) leider nicht. Müssen da neben dem 33 Ohm Widerstand und dem Kondensator noch weitere Widerstände entfernt werden? Zum Schaltplan in besserer Auflösung. klick


    Zum 100 nF Kondensator der eingesetzt werden muss noch eine Frage, dieser ist ja ungepolt, also kein Elko. Geht da ein Keramikkondensator wie dieser?


    Danke für eure Hilfe!
    Gruß, Felix

    Ja, der Parallelwiderstand zum ntc ist auch noch original belassen.
    Im Automodus des Multimeters zeigt er manchmal kurz 0,001V an, aber nicht konstant.


    Drehen am Poti verändert die Anzeige nicht, sie bleibt bei 0,000 V.

    Laut Datenblatt kann es ab 1mV messen, ja. Ob es das aber in der Praxis auch kann? An einer AA Batterie hat es zumindest eine Spannung von 1,496 V angezeigt, es funktioniert also prinzipiell.
    Ich habe beim Einbau die Potis so nah wie möglich an die Werte der originalen Potis eingestellt.
    Kann ich an denen jetzt lustig rumdrehen bis ich einen Messwert bekomme? Oder riskierte ich damit etwas kaputt zu machen? Generell sollte der Ruhestrom ja schon eingestellt werden, oder?


    Prinzipiell funktioniert er aktuell. Habe es dann gestern Mal mit Kopfhörern probiert. Bis auf ein massives Rauschen im nicht linear Betrieb, schätzungsweise die TDA1074?


    Ja, da der Verstärker in einem Regal stehen wird ist die Gefahr der Zugluft relativ gering und mein Respekt in den Kühlkörper zu bohren hat dann doch überwogen. Der 8V Spannungsregler ist aber auf den Kühlkörper umgezogen.


    Gruß

    Hallo,


    danke für die Antworten. Durch umbiegen der Füße ging es, danke!
    Morgen noch den Ruhestrom der Endstufe messen und einstellen und dann läuft der 1500 hoffentlich wieder.


    Danke auch nochmal an Zivi für die Anleitung zur Überholung!


    Grüße, Felix

    Hallo,


    ich bin dabei einen CV1500 nach Zivis Anleitung zu überholen.


    Leider scheiter ich an der Erneuerung der zwei Potis R1206) auf der Klangreglerplatine. Diese haben ja lediglich zwei statt drei Anschlüsse. Unter der Artikelnummer in der Anleitung kommt man mittlerweile auf einen Poti mit 3 Anschlüssen.


    Gibt es noch eine Bezugsquelle für Potis mit nur zwei Anschlüssen die hier passen?
    Oder kann ich die Potis auch durch normale Widerstände mit passendem Widerstandswert ersetzen?
    Die letzte Option die mir einfällt wäre, mit Lötstiften in die Löcher zu gehen und daran dann die Potis mit den drei Anschlüssen anzulöten, erscheint mir aber etwas unschön.


    Hat jemand einen Tipp für mich wo ich passende Potis bekomme?


    Grüße, Felix

    Hallo,


    ich gebe wieder was mir bei meinem 704 damals aufgefallen ist.


    Der große U-förmige Lagerbügel des Tonarms lässt sich etwas hin und her bewegen, ist das korrekt?

    das ist bei mir auch so, wenn es ein Defekt ist bin ich gespannt wie es zu lösen ist.



    Die einlaufrillenerkennung funktioniert überhaupt nicht

    Schau mal bei Segement 211 im hinteren Bereich sind zwei parallele Schlitze. Bei meinem waren diese durch verharztes Öl so zugesetzt dass die Erkennung nicht an diesen Schlitzen greifen konnte. Evtl ist das ja auch bei deinem 704 das Problem.


    Die beiden anderen Problemchen kenne ich von meinem nicht, aber da haben sicher andere eine Antwort zu.


    Gruß, Felix

    Habe das bisher mit zwei Schlitzschraubendrehern gemacht, aber das waren auch Modelle wo mehr Platz war. Die Lösung sieht für engere Lösungen echt gut aus.


    Hat jemand hier mittlerweile eigentlich rausgefunden ob und wo man diese Kabelschuhe beziehen kann?


    Gruß, Felix

    Heute hatte ich endlich die Zeit die zwei Dioden einzubauen und tatsächlich läuft er jetzt wieder.


    Danke an Centaury für das ursprüngle posten der Lösung, ist ja auch nicht in allen Foren gängig.
    Und danke an Peter und Maico für die weiteren Hinweise!

    Hallo maicox,


    danke für den Tip, die Liste kenne ich und habe ich so schön abgearbeitet.
    Beim testen ob alles funktioniert ist dann die Sicherung gekommen und heute begann die Fehlersuche.
    Die Elkos und Knallfrösche sind aber alle neu.


    Ich werde nach Weihnachten Mal die beiden Dioden tauschen und schauen ob er wieder läuft.
    Wenn ich dann noch einen Lifthebel auftue ist er hoffentlich endgültig einsatzbereit.


    Grüße, Felix

    Hallo,


    ich hole den alten Thread mal wieder raus, weil ich denke vor dem gleichen Problem zu stehen.
    Ich habe die Dioden ausgelötet und komme mit dem Multimeter auf keine vernünftigen Werte und würde die daraufhin mal tauschen.
    Passen die Dioden? In der Service Anleitung finde ich nur C6V2 und auf der Diode sleber steht was mitBZX 79C wenn ich es richtig erkenne.


    Gruß, Felix

    ...schau mal ob der richtig verdrahtet ist...hatte mal einen hier, da hat den jemand falsch angeschlossen und der widerstand wurde auch sehr heiss....bin auch nur draufgekommen, weil ich ein vergleichsexemplar hier hatte...


    romme

    hi romme,
    hast du vielleicht ein bild davon wie er richtig angeschlossen ist? dann ist das vergleichen evtl. leichter.
    würde mir das bei meinem gerne auch nochmal anschauen, weil ich das oben beschriebene rauchen und stinken auch schon mal beobachtet habe.


    gruß, felix