Hallo Ulli,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe heute den Verstärker ohne Lautsprecher und Klangquelle angeschlossen. Die Schmelzsicherung löst innerhalb von ca. 5 Minuten nicht aus (länger habe ich den Verstärker nicht laufen lassen). Was dazu geführt hat, dass ich diverse Spannungen und Ströme messen konnte, mehr dazu kommt nach der Beantwortung deiner Fragen.
"Schau dir mal die Sicherungen auf der Endstufenplatine an. Da ist doch mindestens eine kaputt, oder.Warum die Hauptsicherung auf dem Trafo noch heile ist wundert mich da schon fast."
Beide Sicherungen sind i.O.
"Fehler kann man nur einkreisen. Erst mal die Endtransistoren ganz ablöten und dann testen ob sie heile sind. (Wie das geht wisst ihr ?). Die Dinger immer nur paarweise tauschen."
Diese hatten wir ja bereits überprüft, wo wir Einen defekten ausfindig machen konnten. Zu dem Zeitpunkt war jedoch noch nicht klar, dass man diese paarweise tauschen sollte. Ich gehe aber davon aus, dass noch weitere Bauteile benötigt werden.
-- Aufgrund der von dir geschriebenen Unterschiede zwischen den beiden Verstärkern, konnte ich auch mit dem Layout des CV120 arbeiten --
"Die dicken Elkos kontrollieren auf Kurzschluss, dazu mindestens einseitig ablöten."
Bei den 4 Elkos ist es so, dass bei dem Messen der Widerstandswert angeschiegen ist bis über 20 k ohm, ist das i.O.?
Zudem habe ich die an den Kondensatoren anliegende Spannung gemessen. Der C60 lag bei 27,8 V und der C61 bei 28,5 V, gleiche Werte sind auch bei dem 2. Kanal zu sehen.
"Wenn ein Endstufentransistor hin ist, ist wahrscheinlich mindestens ein Vortreiber hopps ! Am besten alle tauschen sonst macht nachher ein kaputter Vortreiber die neue Endstufe wieder kaputt."
Meinst du hiermit die Transistoren davor? Hier haben wir ca. 90 % überprüft, der Rest steht noch aus.
"Bei dem alten Gerät die Potis für den Ruhestrom auf Funktion testen und die beiden NTC austauschen weil deren Defekt die Endstufen auch himmeln kann."
Auf Funktion testen, was meinst du genau damit (Widerstandswert messen)? Welche NTC meinst du, bzw. wo sind die Kühlrippen oder Platine?
Wie bereits oben geschrieben konnte ich heute noch diverse weitere Messungen durchführen. Hier habe ich mich auf den im Schaltplan angegebenen Strom von 60 mA konzentriert.
Bei den Messungen wurde der Strom gemessen, welcher über die Sicherung fließt.
- Beide Sicherungen draußen und den Strom auf einem Kanal gemessen
- Es fließt ein Strom von ca. 160 mA
- Beide Sicherungen draußen und zusätzlich die Anschlüsse des T15 abgelötet
- Es fließt ein Strom von 60 mA, der Strom steigt von einem niedrigen Wert langsam bis auf die 60 mA an
- Beide Sicherungen draußen und zusätzlich die Anschlüsse des T14 (dieser war damals defekt) abgelötet, T15 wieder angelötet
- Es fließt ein Strom von 2 mA
Ähnliche Werte bekomme ich ebenfalls bei dem 2. Kanal.
Hier ist jedoch der Unterschied, dass wenn T15 offen ist, der BC161 warm/heiß wird. Dieser ist jedoch in Ordnung (laut dem Multimeter)
Wenn beide Transistoren angeschlossen sind habe ich das Gefühl, dass hier auch die Temperatur am Kühlkörper minimal steigt.
Hier liegt der Gesamtstrom bei ca. 133 mA
Löse ich die Steckverbindung von dieser Platine auf die Andere, so steigt ebenfalls der Strom auf beiden Kanälen weiter in die Höhe.
Gruß Fabian