Hallo Gerhard,
vielleicht solltest du den Titel in Telefunken W230 ändern...
LG, Jürgen
Hallo Gerhard,
vielleicht solltest du den Titel in Telefunken W230 ändern...
LG, Jürgen
Also noch mal, um ganz sicherzugehen:
Bei "0" Auflagekraft muss der Tonarm (Tonabnehmer montiert) schweben, bei leichtem Anblasen (Antiskating auch auf "0") frei über den Teller schwingen (aufpassen auf die Nadel!).
Dann 2p Auflagekraft einstellen und Antiskating auf der Skala für konische Nadeln (innere Skala) auch auf "2".
LG, Jürgen
Servus NN,
ich gehe mal davon aus, dass du dir die Anleitung besorgt und durchgelesen hast, wenn nicht:
Hier https://www.hifi-archiv.info/D…%20CS/Dual%201225/017.jpg ist die Justage des Tonabnehmers beschrieben.
Hier https://www.hifi-archiv.info/D…%20CS/Dual%201225/019.jpg das Ausbalancieren des Tonarms und
hier https://www.hifi-archiv.info/D…%20CS/Dual%201225/021.jpg die Einstellung von Auflagekraft und Antiskating.
LG, Jürgen
Seinerzeit gabs diesbezüglich zum EDS1000 sogar eine Serviceinfo von Dual an die Werkstätten.
Die hat Klaus / Dualcan hier mal vor einiger Zeit eingestellt. Die Prasselgeräusche treten - soweit ich mich da erinnern kann - nur bei sehr niedriger Luftfeuchtigkeit auf. Ich selber hab bisher bei meinen zwei 701 auf Graphitfett verzichtet ohne Probleme.
LG, Jürgen
Also ich hab das Elita-Öl mal gegoogelt, das soll HLP15 entsprechen. Hier im Forum hat sich mal jemand sehr viel Mühe gemacht und da wurde dann für die Sinterlager HLP22 empfohlen, soweit ich mich da noch erinnere.
Es könnte also sein, dass die Viskosität von Elita nicht ganz oprimal ist, vom Preis mal abgesehen. Beim großen C kosten 10 ml Elita 5,99 Euro, im Baumarkt 1000 ml HLP22 7,59 Euro.
LG, Jürgen
Isopranol ca. 10 €/l
Also wenn schon, denn schon:
https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o00_s00?ie=UTF8&th=1
LG, Jürgen
Das Reibrad hatte ich mit 400er und danach 1000er Schmirgel überarbeitet.
Ich bin inzwischen davon abgekommen, die Reibräder freihändig zu schleifen, sondern benutze eine alte AEG-Drechseleinrichtung, Bohrmaschine mit absolut rund laufendem Bohrfutter, Schleifpapier auf ein Stück Holz, das Holz auf die Auflage für die Drechselbeitel und dann das Schleifpapier langsam an den Gummi heranführen.
Das ergibt m.E. am Reibrad einen besseren Rundlauf. Natürlich unbedingt auch ballig anschleifen.
LG, Jürgen
Also zumindest bei den Konuslagern meiner alten Fahrräder hatten diese Scheiben eigentlich nur eine Staubschutzfunktion, d. h. zur Not müsste man die Scheibe auch weglassen können.
Oder als Alternative z. B. eine dünne Messingbeilagscheibe zurechtbohren / -feilen / -schleifen...
LG, Jürgen
Hallo Georg,
die Klangqualität steht und fällt mit der Nadel.
Wenn du für M75/91/95 etc. eine richtig gute Nadel haben willst, dann bist du schnell bei mehr Geld, als das AT-VM95ML kostet.
Von daher auch von mir der Rat zum AT-VM95ML.
LG, Jürgen
Kann es sein, dass auf die 4mm Stange beim Steuerhebel noch eine Kunststoffkappe gehört?
Hallo Matthias,
das ist Teil 167 in der Serviceanleitung:
https://www.hifi-archiv.info/D…0701%20Service/701-22.jpg
Nachbauten werden in der Bucht angeboten, gibt es bei Dualfred oder einem Forumsmitglied.
LG, Jürgen
101 und 103 kannst du beide befestigen, m.W. unterscheiden sich die nur in der Nadel.
LG, Jürgen
Jetzt rattert er bei allen Geschwindigkeiten.
Evtl. liegt das daran, dass der stark eigelaufene Lagerspiegel jetzt nicht mehr mittig liegt.
Und raucht???
Alle Dual-Motoren sind Nichtraucher, das darf nicht sein...
LG, Jürgen
Also mein 22H hatte im Tellerlager eine schwarze Pampe, und ich gehe davon aus, dass da
1. noch nie nachgeschmiert wurde und
2. es sich um ein MoS2-Fett handelt.
Ich hab das Lager gereinigt, mit Liqui Moly LM 47 gefettet, damit läuft er minimal zu langsam.
Später hab ich dann mal Haftöl probiert, damit läuft er etwas zu schnell.
LG, Jürgen
Hallo Josef,
es gibt hier im Forum einige Beiträge zu Tonarmkabeln, aber mir wäre jetzt keiner speziell zum 10H bekannt.
Aber bevor du dich auf das Gefrickel einlässt, solltest du sicher sein, dass es wirklich an den Kabeln liegt.
ich selber hab mir mal sowas bestellt https://www.ebay.de/itm/324445942938, die Kabel finde ich aber ziemlich starr.
Das hier https://www.ebay.de/itm/130903259356 hab ich auch mal bestellt, finde ich besser, aber beides bisher noch nicht angewendet.
LG, Jürgen
Ich hoffe ich komme um den Tonarmauseinanderbauen drumherum.
Denke schon. Die Elacs sind eigentlich recht robust. Reinigen, abschmieren und justieren sollten genügen
Hallo Josef,
ich hab leider nur Erfahrung mit den jüngeren Elacs, aber die Mechanik sollte durchaus ähnlich aufgebaut sein.
Wenn noch nicht geschehen, erst mal das SM auf vinylengine runterladen https://www.vinylengine.com/ve…ord_10_10h_service_de.pdf
Dann mal schauen, ob das Tonarmlager in Ordnung ist. Auflagekraft so einstellen, dass der Tonarm frei schwebt, dann Pustetest, der Tonarm muss sich bei leichtem Anblasen flüssig von außen nach innen bewegen (evtl. vorher zur Sicherheit die Nadel abziehen...).
Ansonsten haben die Elacs eine Tonarmbremse, die wenn nicht richtig justiert evtl. Probleme machen könnte (im SM Fig. 22 unter 5.26 auf Seite 10 beschrieben).
Auf Seite 13 im SM Punkt 18 (Abtaststift folgt nicht Tonspur) mal durchgehen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
LG, Jürgen
Besser wäre vermutlich das vom 50H II, aber auch das habe ich nicht gefunden.
https://www.vinylengine.com/library/elac/miracord-50h.shtml
Ganz unten, in englisch.
LG, Jürgen
Hallo Oliver,
Thakker hatte mal zwei originale M20 Nadeln zu unterschiedlichen Preisen angeboten, ohne das näher zu erklären.
Auf meine Nachfrage kam folgende Antwort:
Der Unterschied ist der verbaute Diamant.
bzw.
Die teuerere Nadel hatte den Vierkantschaft und wurde als die hochwertigere bezeichnet.
LG, Jürgen
Kennt jemand eine Bezugsquelle für bezahlbare Ersatznadeln für das 220?
Die Nadeln bekommt man nur noch mit sehr viel Glück.
Aber man kann eine andere Nadel vom Plastik befreien und nur das Metallröhrchen einschieben. Das ist in aller Regel zu dünn.
Ich hab vor längerer Zeit mal verschiedene Nadeln mit dem Messschieber ausgemessen, eine alte Philips Nadel hatte den größten Durchmesser. Musste ich noch mit einer Lage Tesafilm umwickeln, hat dann ganz gut gepasst und es kam Musik raus... (allerdings etwas leise).
LG, Jürgen
Hallo Dirk,
hab noch mal nachgedacht. Ich würde mal die Stange aushängen, die den Hebel für die Geschwindigkeitsumschaltung mit der Mechanik für die Höhenverstellung vom Reibrad verbindet, dann schauen, ob der Hebel frei läuft oder irgendwo klemmt.
Wenn der in Ordnung ist, kann´s eigentlich nur an der Mechanik zur Verstellung vom Reibrad liegen.
Dann die langsam und vorsichtig mit reichlich Fotos zerlegen, reinigen, neu abschmieren und wieder zusammenbauen.
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.
Viel Erfolg
Jürgen
Edit: was da rot eingekringelt ist, das ist die Plattentellerbremse, die hab ich bei meinen beiden Elacs deaktiviert, sollte eigentlich nicht das Problem sein, könnte aber evtl. bei falscher Einstellung Schleifgeräusche machen. Kann man leider auf deinem etwas unscharfen Foto nicht richtig beurteilen.