Beiträge von papaschlumpf

    Für mich ist ein stroboskop genau diese Lampe, und nicht der Teller mit Markierung.

    Hallo,

    demnach wäre dann, jede alte Glühlampe und

    jede Leichtstofflampe oder eine Glimmlampe, ein Stroboskop.

    Diese haben den gleichen Effekt.
    Ein Stroboskop,wie wir es benötigen, funktionirt nicht ohne die Markierungen,

    in einem genau definiertem Abstand.

    Bei meinem 701 ist die Brücke am Kurzschließer noch nicht getrennt, brummt, aber nur ganz leise.

    Hallo,

    daß sollte garnicht brummen.
    Nach dem Servicemanual sind im Tonarm 5 Adern verbaut.

    Auf der Kontaktplatte am Tonarm fehlt auch die Brücke, Kanalmasse rechts zur Chassismasse (Potentialausgleich zum Verstärker),

    wie, z.B. beim 1229 mit 4 Adern.






    Keine Masse-Brücken am Kurzschließer, bei RCA/Cinch-Anscluss.


    Meint ihr mit stroboskop ne lampe???

    Hallo,

    das Stroboskop, sind die Markierungen auf dem Pickelteller., welche in Verbindung

    mit einer Lichtquelle, die mit 50Hz "flackert", einen Effekt des Stillstands verursacht.
    Bei diesen schwankt der Lichtstrom im doppelten Rhythmus der Netzwechselspannung
    (also 100 bzw. 120 Hz entsprechend einer Netzfrequenz von 50 oder 60 Hz).

    Hallo,

    daß die Aufsetzgeschindigkeit durch den hydraulisch bedämpften

    Lift variabel ist, wisst Ihr aber schon.

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    Das hängt doch von der Viskosität des verwendeten Silikonöls ab, bzw. ob man einen "fast Plumslift" hat,

    oder, ob das schon mal gewechselt wurde, ob das Öl richtig eingebracht wurde und ............................................................

    Ganz davon abgesehen, daß der Lift , beim absenken,

    durch unterschiedliche Temperaturen, beeinflusst wird.

    Und ich brauche ein paar cm mehr Kabel um den auch später im HiFi Zimmer stellen zu können.

    Hallo,

    wieviel paar cm Kabel?
    Mit zunehmender Länge steigt die Kapazität des Kabels wieder an.

    Wird die Verbindung zu lang, sollte ein Phono Vorverstärker in der Nähe des Drehers,

    installiert werden.

    Darin wird das Signal verstärkt, auf ein Line-Niveau und die weitere Kabel-Länge beibflusst das Ganze nicht mehr.
    Wird dann aber nicht mehr am Phono Anschluss eingesteckt.

    Nee,
    daß ist der Umschalter für die Geschwindigkeit.

    ich habe Dir doch ein Bild gepostet in #3,

    wo die Kabel hingehen.

    Die Kabel gehen an den Kurzschließer. unter dem Chassis.

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    Nur, wenn Du mit den Bildchen, welche hier gepostet werden, nix anfangen kannst,

    wirds schwierig.

    Daher meine Links zu den schriftlichen Unterlagen, (auch in post #3).

    Du solltest Dich, wohl oder übel. damit ein wenig anfreunden.
    Sonst wird das Ganze, wie, "mit dem Krückstock, rumstochern im Nebel".

    Warum fängt man nicht von Vorne an zu suchen?

    Ich würde erstmal messen ob nicht der Kanal vom TA defekt ist.

    Dann Verkabelung bis zum Kurzschließer usw.

    Kann ich Dir gerne erläutern.

    In meiner Beschreibung fange ich bei den RCA Kabeln an, weil damit das System direkt ohmig, mit gemessen wird.

    Erst die Stecker - Kurzschließer, dann Kurzschließer - Tonarmkabel, dann erst weiter in Richtung Kontaktplatte - System.
    Kanalausfälle am System sind eher selten.

    Wie nehme ich das Gerät auseinander? Innen soll ja noch eine Kontaktplatte sein? Ob das was bringt? Wie komme ich da heran?

    Hallo,

    zuerst mal Servicemanual

    Bedienungsanleitung


    dort steht auch wie das Teil geöffnet wird.

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    Die Tonarm-Kabel und RCA/Cinch-Anschluß werden am Kurzschließer zusammengeführt.


    Kurzschließer:
    Das Prinzip ist immer gleich, der Dreher hat ein Kurvenrad, welches bei einer Automatikfunktion
    ausgelöst wird. Solange die Funktion abläuft, werden mechanisch die Leitungen vom Tonkopf zu
    den beiden RCA- oder Kontakt 5+3 am DIN-Stecker, gegen Masse, geschlossen, damit die Geräusche der mechanischen Automatik-Funktion, nicht auf den Verstärker / Lautsprecher übertragen wird.Bei Kurvenrad in Grundstellung müssen die Kontakte offen sein.
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    Rot - Kanal rechts
    Grün - Masse für Kanal rechts
    Weiß - Kanal links
    Blau - Masse für Kanal links
    Schwarz - Potentialausgleich
    die Kabelfarben, so wie sie üblicherweise verwendet werden
    In fast allen Drehern weltweit. mit wenigen Ausnahmen.
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    Hier sind mögliche Kontaktprobleme eingezeichnet.
    Kontaktplatte im Headshell und am TK müssen sauber sein. der Kurzschlie0er muß offen sein,

    Automatikfunktion in Grundstellung .
    Eine Überprüfung, auf mögliche Unterbrechungen, kann bei montiertem MM-System, an den RCA/Cinch-Steckern,
    mit einem digitalen Multimeter, erfolgen.
    Natürlich auch bei DIN Stecker, oder auch angeschlossenem Adapter DIN - RCA/Cinch.
    Jeweils zwischen Leiter und Schirmung (Kanalmasse) prüfen.
    Bei RCA zwischen Mittelpin und Schirmung / Außenring.
    Bei DIN, zwischen Pin 2 & 5- rechts und Pin 2 & 3- links
    Der gemessene Wert, in Ohm, kann zwischen rechts und links minimal abweichen.
    Die Werte sollten ca. zwischen ca 500 Ohm und 2000 Ohm liegen, je nach verbautem System.
    Die angezeigten Ohmwerte, rechts / links, können gerinfügig voneinander abweichen, daß ist kein Problem

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    Der Kurzschließer sieht bei Deinem 604 etwas anders aus, ist vom Prinzip aber identisch.

    Je nachdem, wie lange die schon beim Händler gelegen haben, kannst Du sie eine ganze Nacht schütteln und es kommen doch nur Treibgas mit "Farbrotz" raus. Und wenn sie sprüht, reicht ein Kribbeln im Finger, und alles ist versaut. Auch bei 3mm großen Stellen musst Du den halben Raum abkleben/abhängen, um nicht hinterher alles voller Farbstaub zu haben, und wenn Du mit der Dose näher an die Stelle rangehst, um den Farbnebel zu vermeiden, hast Du sofort Farbläufer auf dem Blech, die sich dann schlechter wegpolieren lassen, als etwas Orangenhaut.

    Du mußt das nicht immer so negativ sehen,

    Übung macht den Meister.

    Ich habe damit schon ganze Autos lackiert,

    auch wenn es auch nur Minis waren

    Das wäre ideal. Kunststoff? Hat das wer? Wo gibt's sowas?

    Abgleichbesteck z.B. von Bernstein.
    Abgleichbesteck Abgleichschraubendreher Trimmer Potentiometer Tool Set
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    Aber es genügt auch, die Schraubendreher-Klinge mit TesaFilm abzukleben.

    Damit man damit nicht an das Motorgehäuse kommt.
    Dann ist in den meisten Fällen, die Regelelektronik hin

    und der Motor läuft nur noch volle Kanne.