Eines der messtechnisch glattesten MM Systeme das ich kenne.
Und macht es auch Musik?
Wolf
Eines der messtechnisch glattesten MM Systeme das ich kenne.
Und macht es auch Musik?
Wolf
Hallo Christian,
jetzt haben wir das geballte Wissen des Forums über Dich ausgeschüttet. Du weist was Du nie wissen wolltest - wie es in so einem Tonabnehmer aussieht und mit welchen Nadeln er Anno Tobac ausgeliefert wurde. Du hast Nerds gefragt...
Jetzt von noch einem Nerd ein Rat, der schon genannt wurde: höre Dir beide an und entscheide.
Beides sind hochwertige Tonabnehmer, aber mit unterschiedlichen technischen Eigenschaften, die an Deiner Anlage, mit Deinen Ohren und Deinem Musikgeschmack zu unterschiedlichem Ergebnissen führen. Höre und entscheide was Dir am besten gefällt.
Gute Nacht!
Wolf
Warum? Ist geringe Kapazität denn besser?
Ja, bin ich aber auch erst nach 40 Jahren richtig dahinter gestiegen. Stanton 500 sind über 250pF Gesamtlast eigentlich nicht hörbar und ein AT95e ist bei den gewünschten 100-250pF ein System das richtig gut klingt.
Seit dem sehe ich zu so wenig Kapazität wie möglich in Leitungen zu binden. Lieber sattel ich bei einigen Systemen kontrolliert auf.
Wolf
Also die Sicherungen aus einem dünnen blanken Draht, die haben schon was...
Wolf
Irgendwie sucht man zuerst nach der Form des Bauteils - bis der Groschen fällt...
Das Bild ist ein echtes Suchspiel
die gehören ja auch nicht in den Keller...
Vielleicht muss er da ja wohnen, wegen WAF und so...
Wolf
Der im Dachgeschoss seine Höhle hat
Hallo Rudi,
habe selbst noch zwei 750er aufzuarbeiten und verfolge den Thread interessiert. Also ruhig mehr posten
Wolf
Das ist für mich das schöne am 522er. Es ist ein klassischer Dual Spieler, weit weg vom Plastik Look und doch schon mit U.L.M Tonarm.
Da hast Du recht, ist so eine Nische in der mir nie ein Spieler unter gekommen ist. Jetzt danach zu schauen, wo hier das ganze Forum angefixt ist, hat auch keinen Zweck
Normalerweise habe ich auch die Plastikbomber nur mitgenommen, wenn sie mir in den Kofferraum geworfen wurden.
Aber seit dem Projekt hier im Forum mit dem weis umlackierten Plastebomber ertappe ich mich doch ab und zu beim durchblättern entsprechender Angebote
Wolf
Hallo Markus,
den 502 habe ich gerade nicht im Einsatz, deshalb musste ich ihn erst aus dem Schrank holen.
Der 502 hat keinen separaten Subteller.
Vorgehen:
- Matte abnehmen
- Teller nach oben aus dem Lager ziehen
- rumdrehen, die Antriebsfläche ist am Teller angeformt. Neuen Riemen um diese Fläche legen
- Teller wieder aufstecken
- Teller drehen, bis Motorachse in Sicht kommt
- Riemen über Motorachse fummeln, Umwerfer beachten
- Matte auflegen, Platte auflegen, Musik hören
Wolf
-Nimmt man den Teller ab, spannt den Riemen durch das Tellerloch um die Tellerbasis und fummelt es dann beim Auflegen des Tellers über die Spreizachse am Umlenker (45/33) vorbei?
Ohne ihn hervorzuholen, so ist es wohl.
Der 721 ist dem 522 technisch und qualitativ bei weitem überlegen.
Nur das man es in der Wiedergabe nicht hört
Jedenfalls eine Erfahrung die ich schon seit einiger Zeit mache, wenn ich Fünfhunderter und Siebenhunderter nebeneinander betreibe. Wie Reini erfahren hat, hat das System mit dem Zusammenspiel mit Umfeld am Dreher und sicher auch dem Rest der Kette wesentlich mehr Anteil.
reini: schön das er Dir gefällt. Ich gebe zu, die ULM Abnehmer fand ich immer so hässlich, dass ich ihnen keine Chance gegeben habe.
Wolf
Immer wenn vom 502 die Rede ist kommt jemand und hebt mahnend den Zeigefinger "Risse an Lager des Tonarms!"
Warum hat das noch keiner beim 521 beobachtet?
Ich habe einen 502 und einen 510 hier und mal ein Auge auf den 521 geworfen (kann Mann zu viele Plattenspieler haben? ). Dabei ist mir aufgefallen, dass der 521 anscheinend den Tonarm und Sockel vom 502 hat (bis auf das Design des Kopfstückes). Die obere Fläche des Lagerringes bringt mich zu dieser Vermutung, nicht nur das Design des AS-Rädchens.
Oder liege ich da ganz falsch?
Ich finde der 502 (wie auch der 510) ist ein wirklich schöner und gut "funktionierender" (wenn ich klingen sage kann ich auch gleich "Jehova" rufen ) Plattenspieler den ich mit viel Vergnügen nutze.
Wolf
Da steige ich auch noch nicht ganz durch, welcher Motor jetzt in welchem Elac Modell war.
Gibt es da irgendwo eine Aufstellung? Im Miracord 46 habe ich wohl einen recht einfachen Motor der ein hörbares Grundgeräusch produziert. Da dachte ich auch schon mal daran, etwas anderes einzubauen, nur welcher neben dem Pabst Außenläufer im 50h ist der Mühe wert??
Wolf
Dürfte einem Nachbau auf jeden Fall vorzuziehen sein.
Hallo Andreas,
Special Tracking stand leider auch auf einer Menge Nachbaunadeln. Ich würde einen elliptischen Schliff erwarten.
Wolf
Diese Serie hatte eine lange Laufzeit in der anscheinend einige Veränderungen vorgenommen wurden (siehe Anschlusspins). Auf die Farbe des Systemkörpers gebe ich persönlich nichts.
Ist diese Quelle schon genannt worden?
Wegen der Geräte - ich schicke dir besser eine PN. Gibt sonst zuviel Traffic hier.
Genau, fix ihn an!
Der "Traffic" fängt auch schon an zu sabbern...
Vor einigen Jahren wurde man nicht ernst genommen, wenn man nicht den Teller und das Gehäuse mit Bitumen, Knetmasse oder anderen möglichst schweren Materialien bedämpft hatte.
Ganz ehrlich, die Fälle wo das was positives gebracht hat waren selten. Meist ging der Schuss nach hinten los und es klang für meine Ohren irgendwie tot statt ""souveräner", mit "mehr punch" oder "ruhiger".
Ich lass das inzwischen munter klingeln und klopfe nicht mehr dran. Manchmal spiele ich noch mit Matten rum, speziell wenn der Dreher Geräusche über das System einspeist. Ein oller Hitachi und mein Braun PS-500 sind so Kandidaten bei denen Du eine Sache abstellst und dafür zwei neue Probleme entstehen
Wolf
... ich habe keine Argumente auf meiner Seite da ist mir der Haussegen sehr viel wichtiger
Weichei!