C839RC an CV1500RC - Unterschied zwischen DIN - und Cinch -Anschluss

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte die Tage mal eine Cassette aufnehmen.

    Bislang war mein C839RC mit Cinch-Kabeln am CV1500RC am Tape-Anschluss per Record out / Line in angeschlossen. Die normale Wiedergabe einer Cassette funktioniert dabei einwandfrei, die Quelle ist dabei allerdings etwas leiser, als die anderen angeschlossenen Geräte. Hat jetzt nicht so gestört, man kann ja lauter drehen. Die Line Out Pegel am C839RC hatte ich schon voll aufgedreht, sollte ich noch erwähnen. Eine Aufnahme war mit dieser Verkabelung allerdings nicht möglich. Es traten folgende Symptome auf:


    - C839RC einfach nur eingeschaltet und auf "Stop", dann zuckten die LED-VUs im Takt der zur Wiedergabe eingestellten Quelle.


    - ging man in den Aufnahme - Modus, ging der Ausschlag der VUs auf nur ein bis zwei Lämpchen zurück. Aussteuern der Kanäle ging nicht, auf den Line/DIN Regler gab es keine Reaktion. Ebenso wurde nur das Band gelöscht und nicht beschrieben.


    - ging man in den Wiedergabe-Modus, während eine andere Quelle am Verstärker eingestellt und ebenfalls wiedergegeben wurde, hörte man die Wiedergabe des C839RC zusätzlich, also beide Quellen gleichzeitig.


    Gestern habe ich die beiden Cinch-Kabel durch ein DIN-Kabel ersetzt und siehe da, beide Geräte verhalten sich wie sie sollen. Sprich:


    - VUs reagieren bei der Wiedergabe einer anderen Quelle nur im Aufnahme-Modus und lassen sich aussteuern


    - Aufnahme funktioniert


    - man hört die Wiedergabe des C839RC nicht, wenn eine andere Quelle eingestellt ist


    - Tape-Wiedergabe ist jetzt lauter, vergleichbar mit Phono und Tuner, wobei letzterer bei mir ein Kombigerät ist (TechniSat Digitradio 143 CD)


    Die beiden Cinch-Kabel funktionieren einwandfrei an einer anderen Anlage.

    Nachdem mit der DIN-Verkabelung nun alles wie gewünscht funktioniert, sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf. Ich möchte allerdings gerne verstehen, was die Ursache für dieses Phänomen ist und ob eines der beiden Geräte einen Fehler hat. Kann das jemand von euch nachvollziehen?


    Danke und viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Hallo Michael,

    auf was war der Einsteller unterhalb des Cassettenwahlschalter bei der Chinchaufnahme eingestellt?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,


    Der war entsprechend der Verkabelung, also Line bei Cinch und DIN seit dem Umstecken.

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • OK. Der Operationsverstärker IC4000 ist für DIN zuständig und der IC4001 für Chinch. Danach geht es über der S4 an den Pegeleinsteller. Demzufolge kann das Problem nur am IC4001 und an dem Eingangschwahlalter S4 liegen. Hast du einen Oszillograf mit dem du den Ausgangspegel der Pins 1 und 7 von IC4001 andsehen kannst?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Nein, ein Oszi besitze ich leider nicht.

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Miss mal die Spannungen an den Pins des ICs 4001 und mach mal ein Foto von Ober- und Unterseite des Bereiches um IC 4001.

    Vom IC4001 geht eine 2-adrige geschirmte Leitung zum Schalter S4. Siehe Bild. Prüfe ob diese Leitung überall kontaktiert ist.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • - ging man in den Wiedergabe-Modus, während eine andere Quelle am Verstärker eingestellt und ebenfalls wiedergegeben wurde, hörte man die Wiedergabe des C839RC zusätzlich, also beide Quellen gleichzeitig.

    D.h. man hörte das C839 per Chinch am Tape-Eingang des CV1500 obwohl eine ander Quelle am CV eingeschaltet war?

    Dann ist das ein CV1500-Problem. Das kann aber nicht sein weil der DIN-Eingang des CV funktioniert. Denn die Chinch-Eingänge am CV sind direkt mit den DIN-Eingängen des CV verbunden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Genau. Also der CV stand auf Tuner mit einwandfreier Wiedergabe des Gerätes, parallel war die Wiedergabe des C839RC zu hören. Ebenso hat bei egal welcher Quelle außer Tape die VU-LED am C839RC mitgezuckt, obwohl das C nur an war und auf Stop stand. Das finde ich insgesamt kurios. Jetzt mit der DIN-Verkabelung reagiert die Anlage vollständig so, wie sie soll.

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Das ist eigentlich unmöglich.

    Mach mal jetzt ohne was zu ändern an den Einstellungen des C839 im Ausgeschaltetem Zustand ein Foto von oben auf die Hauptplatine. So wie auf diesem Beispielbild.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • OK. So kann ich nichts erkennen. Hast du die 3 Umschalteinheiten eigentlich gereinigt? Das ist ein Muss bei den Geräten. Also die beiden Spurumschalter und den langen A/W-Schalter.

    Was passiert, wenn du die Chinchkabel vom Tapedeck an den Tunereingang und den Tuner an den Tapeeingang anschliesst und dann den CV auf Tuner schaltest?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Nein, die drei Schalter habe ich bislang noch nicht gereinigt. Steht aber wohl an... Gestern beim Abhören meiner Aufnahme (DIN-Verkabelung) stellte ich in den stillen Passagen einen deutlichen Brumm fest, welcher auf meiner Aufnahme zu hören ist. Andere Cassetten, welche mit anderen Geräten entstanden sind, haben das bei der Wiedergabe nicht. Die von Dir beschriebene Verkabelung teste ich am Wochenende mal. Heute muss ich mich erst mal noch um die Bremsen meines Autos kümmern. Bei der Gelegenheit nehme ich auch mein Multimeter mit, welches derzeit in meiner Schrauberhöhle liegt. Dann kann ich auch mal an den von Dir genannten Pins messen.

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.