DUAL CL 490, 630 und 730 im persönlichen Vergleich

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich in den letzten Monaten einiges an Zugängen im Bereich Lautsprecher hatte, habe ich mir mal die Zeit genommen und die letzten Steidinger - Lautsprechervarianten ein wenig miteinander verglichen. Mich hat es einfach interessiert welche Unterschiede hier nicht nur optisch feststellbar sind, sondern was man hier als nicht geschulter Endanwender auch im Klang feststellen kann.

    Das Ganze habe ich in meinem Wohn/Esszimmer durchgeführt, einem Raum mit 6x8m Kantenlänge. Dabei waren Verstärker + das jeweilige Lautsprecherpaar immer in der Mitte der 6m Seite, ca. 1m vor der Wand angeordnet, während der Hörpunkt frontal ca. 6m entfernt war.

    Es wurde getestet mit Musik (als Kind der 90er mit einer Musikrichtung, die absolut nicht jedermanns Sache ist), Aufnahmen von meinem YouTube Kanal und noch ein par klassischen Tönen mit Dvořáks 9. Sinfonie.

    Das Ganze wurde mit einem CV 1700 betrieben und für die bessere Vergleichbarkeit wurden die Boxen 630 und 730 an den 8Ohm Klemmen betrieben (Frevel, ich weiß). Ansonsten waren alle Frequenzregler zunächst in Mittelstellung und bis auf Loudness alle Zusatzeinrichtungen des CV deaktiviert.

    Alle Lautsprecher sind nicht verbastelt und noch mit Originalbestückung auf den Weichen.


    Alles was jetzt kommt ist rein subjektiv. Ich habe keine Frequenz-, Wirkungsgrad- oder Schalldruckmessungen gemacht, sondern mich einfach auf einen Stuhl mitten in mein Wohnzimmer gesetzt und mich für ungefähr eine halbe Stunde beschallen lassen.


    CL730:

    Von der Abstimmung her mein klarer Favorit. Das kommt egal was man anlegt fast schon elegant und mit einer tollen Dynamik rüber. Vor allem der Mitteltonbereich gefällt mir hier so richtig gut.

    Für das 90er Discofeeling kann man aber auch mal die Bassregler auf rechts drehen. Dann fängt das Geschirr im Abtropfbehälter oder Schrank an zu klimpern und auch der Rolladen meldet sich. Das Ganze ist dann aber nicht drückend und dröhnend daher, sondern immer noch sehr elegant mit einer faszinierenden Dynamik im Chassis. Man fühlt dann halt was man so hört 8)


    CL 630:

    Die Abstimmung hier ist meinem Empfinden nach komplett anders, was vielleicht auch an den anders angeordneten Mittel- und Hochtönern liegt. Diese klingen gefühlt wesentlich prägnanter und auch klar voneinander abgegrenzt. Der Tieftöner hält sich in den mittleren Lautstärken dabei noch etwas zurück, kommt dann aber oben raus klar dazu und bei voller Bassstellung sehr kräftig und teilweise sogar drückend daher. Diese elegante Dynamik der 730 fehlt bei fast gleichem Chassisdurchmesser allerdings irgendwie. Trotzdem relativ beeindruckend, was da aus einem doch eher kompakten und verglichen mit den beiden Anderen doch eher leichten Boxenpaar rauskommt :thumbup:


    CL 490:

    Während die anderen beiden Lautsprecher der 6er und 7er Serie vom Auftreten her eher elegante aber kräftige Alltagsautos sind, ist die 490 um beim Autovergleich zu bleiben eher so die Variante Dodge Ram.
    Für das Discofeeling braucht man den Bassregler gar nicht aus der Mittelstellung zu bewegen. Die Lautsprecher sind für mein Empfinden sehr basslastig ausgelegt. Vom Mitteltöner hört man gefühlt erst wirklich was, wenn man praktisch direkt davor steht (dass einer der Mitteltöner wohl bei einem späteren Test mit dem CV 1460 den Dienst quittiert hatte, merkte ich erst zwei Tage nach besagtem Test ?( ).

    Trotzdem gefallen mir die vor allem bei gehobenen Lautstärken schon sehr gut. Da baut sich halt der Klang eher von unter her auf.
    Sollte man sich dafür entscheiden die Bassregler bei gehobenen Lautstärken doch mal nach rechts zu drehen, dann empfehle ich mindestens Doppelverglasung oder Nachbarn, die im Urlaub sind :evil:



    Für mich sind das alles sehr beeindruckende Lautsprecher. Die 730 sind von der Abstimmung her für meinen persönlichen Geschmack sicherlich mit das Beste was ich bisher überhaupt hören durfte. Ob das in kleineren Räumen vielleicht etwas zu viel Bass wird, kann ich jetzt leider nicht beurteilen.
    Die 630 gefallen mir persönlich auch sehr gut. Die stelle ich mir persönlich wie die Canton Fonum 100 irgendwie am Besten im Regal oder zumindest auf einer gehobenen Position zum Zuhörer vor.

    Die 490er sind in allen Belangen brutale Geräte und vermutlich für WG oder Mietwohnung weniger geeignet. Wenn man wie ich aber einfach mal 30cm Tieftöner haben will und Musik mit Beat im Vordergrund mag, dann von mir auf jeden Fall eine Empfehlung. Würde die aktuell sogar den Canton GLE 100 vorziehen.

    Grüße

    Fampf aka. Benedikt



    Hatte mal was über Elektronik im Studium. Wie bei den Sprachen sind das aber so Sachen, die irgendwann nur noch in ferner Erinnerung sind :|

  • Ich habe bisher nur die CL 730 und die CL 490 gehört. Ich höre das genau wie Du - Du hast die Unterschiede in meinen Augen sehr schön dargestellt.


    Ich selbst habe die CL 720 in meinem Arbeitszimmer stehen - und auch die gefallen mir sehr gut.

    freundliche Grüße


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.