CC8065 hält Cassette gefangen

  • Hallo!


    Ich habe hier ein Dual CC8065 Tapedeck aus der "Studio Concept" Reihe, welches vor einiger Zeit beim Abspielen einer Cassette einfach mal stehen geblieben ist. Die Pegelanzeige im rechten Teil des Gerätes leuchtet noch wenn man es einschaltet, doch das Cassettenfach bleibt dunkel und (was viel schlimmer ist) gesperrt.


    Ich hatte mal den Deckel abgenommen, doch an die recht kompakte Elektrik / Mechanik wollte ich nicht heran. Ich möchte aber gerne die Cassette wiederhaben, die noch aus meiner seligen Jugendzeit stammt und an der einige Erinnerungen hängen.


    Weiß jemand, wie ich das Cassettenfach wieder entriegeln kann?


    Schönen Dank im Voraus,
    Frank

  • Hallo Frank,
    dein Problem dürfte darin bestehen, dass sich die Tonköpfe noch in der Abspielposition befinden - d.h. von unten in die Aussparungen der Kassette hineinragen - solange sie da sind ist - wie du festgestellt hast - das Kassettenfach gesperrt! Warum die Köpfe noch da sind, ist schwieriger zu beantworten - aber am wahrscheinlichsten ist m.E. ein "Bandsalat" - was natürlich auch bedeutet, dass deine Kassette in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn du eh schon den Deckel aufhast - sieh doch mal nach, welches Teil der Mechanik INNEN bewegt wird, wenn du die EJECT-Taste drückst - genau das Teil muss manuell bewegt werden um die Klappe des Kassettenfachs zu entriegeln - es ist eigentlich nicht viel mehr als eine Art "Haken", der in eine Aussparung der Klappe greift - den musst du versuchen nach oben zu bewegen. Falls du bei solchen Basteleien wenig Erfahrung hast - zieh vorher besser den Netzstecker ;)


    Viel Glück
    Phil

  • Hallo Frank,
    die von Phil beschriebene Fehlposition der Köpfe ist auch bei meinen Duals ein häufiger Fehler. Den behebe ich meistens so:
    gehe auf 'Umspulen' links oder rechts, und wenn Du Glück hast, geht das Gerät dann regulär auf Stop (mit den Köpfen unten), dann müßte die Cassette zu entnehmen sein. Meist braucht es mehrere Versuche bis es klappt, aber bei mir hat es früher oder später immer hingehauen.
    Bringt das jedoch nicht den erwünschten Erfolg, kannst Du versuchen, die Schwungmasse (bei ausgeschaltetem Gerät) mit der Hand anzutreiben, bis die Köpfe runterplumpsen. Das erfordert aber ein Öffnen des Gerätes.
    Viel Glück, und nur keine Gewaltanwendung!
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Phil, hallo Heinz!


    Leider ist mein Problem nicht so einfach zu löschen, da der Cassettenteil überhaupt keinen Strom mehr bekommt, somit ein Drücken der Tasten wirkungslos bleibt, da es nur Tippschalter sind, keine mechnischen. Vielleich habe ich mich diesbezüglich in meinem Ursprungsposting etwas unklar ausgedrückt.


    Richtig ist, daß das Gerät in Abspielposition stehen geblieben ist und ich kann auch sehen, wo der (mechanisch) Eject-Schalter gegendrückt, aber das Ding ist und bleibt gesperrt. Ich werde mal versuchen, ein bißchen die Zahnrädchen zu drehen, in der Hoffnung daß es schon entriegelt ist, aber noch nicht in der korrekten Position.


    Ich melde mich dann wieder - wenn jemand noch andere Tips hat, bin ich dafür immer aufgeschlossen ;)


    Frank

  • Hey, ich hab's geschafft - ich habe einfach alles mal bewegt, was sich ohne Kraftanstrengung bewegen ließ und irgendwann hatte ich das richtige Zahnrad dabei.


    Vielen Dank auch!
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.