Unterschiede bei 4-Pol Motor?

  • Hallo, ich sitze gerade vor einem 1216, der laut Schild für 110-125v ausgelegt ist. Kann ich hier den Motor einfach umstecken?


    Ich hatte bei einem 1215 oder 1214 der mit einem ganz ähnlichen Motor scheinbar auf 150v lief. Wie erkennt man die Unterschiede?


    Liebe Grüße

    Carina

    Bilder

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hi Carina !

    Hallo, ich sitze gerade vor einem 1216, der laut Schild für 110-125v ausgelegt ist. Kann ich hier den Motor einfach umstecken?

    Ja. Es gibt - meines Wissens nach - keine "nur 110V" Motore. Sie haben alle zwei Spulen, von denen jede für um 110V~ ausgelegt ist. Für 110V werden die Spulen parallel geschaltet, für 220V (230 heute) werden die Spulen hintereinander in Reihe geschaltet.


    Unterscheiden kann man die 110/220 umschaltbaren und die für 150V ausgelegten Motore rein äußerlich erstmal gar nicht. Sie haben zwei Spulen mit jeweils zwei Kabeln. In der Regel schwarz, weiß (Spule 1) und grün, gelb (Spule 2). Der 150V-Motor wird im Schaltkasten auch in Reihe verbunden. Also gelb und schwarz zusammen (Eselsbrücke: Biene), Strom kommt dann auf weiß und grün.

    Man kann sie aber messen. Ein 110/220V Motor hat einen höheren Spulenwiderstand, als der 150V-Motor, dessen Spulen pro Stück nur für rund 75V~ ausgelegt sind. Da mißt Du mit dem Ohmmeter einfach schwarz zu weiß und grün zu gelb. Ich meine, die 110V-Spulen hätten um 260 Ohm, die 75V-Spulen entsprechend weniger (180 Ohm oder so).


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/1215s/1215-04.jpg


    Die Grafiken unten zeigen die Verschaltung mit den möglichen Schaltkästen: ohne (links) und mit (rechts) Spannungswähler. Der muß dann natürlich auf 220 gedreht werden. Installiert man den Motor an dem Motorkasten ohne Spannungswähler kommt die weiße Leitung an 3, die grüne an 4 und gelb und schwarz kann man auf dem Pin 6 zusammenlegen.

    Dann fließt der Strom vom Netzkabel über Pin 2 in den Schalter, von dort an 3 in Spule 1 / weiß, an Spule 1 / schwarz wieder raus in Spule 2 / gelb und über Spule 2 / grün gegen den Pin 1 vom Schaltkasten zurück an das Netzkabel.



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.