Dual DMS 900 - DIE Überraschung!

  • Hallo zusammen,


    nicht nur aufgrund meiner positiven Erfahrungen hier im board und der Info- u. Hilfsbereitschaft der Hobbykollegen, die ich sehr annerkenne, möchte ich auch mal etwas zurückgeben und in dem kleinen Beitrag über das ERLEBNIS mit o.g. und einzig je von DUAL selbst konstruiertem und hergestellltem Tonabnehmer DMS 900 berichten.


    Ohne irgendwelche Vorkenntnisse war ich von den Angebotsbildern irgendwie sofort angefixt und die Suche nach Informationen und Erfahrungsberichten im Netz startete. Schnell merkte ich, dass das System wohl nicht so verbreitet ist, also handfeste Erkenntnisse eher Mangelware sind und dann meist eher ernüchternd ausfallen und dem DMS 900 ein eher schlechter Ruf anhaftet. Einzig DerGerd hier im board hält die Lanze senkrecht...und da das angebotene exemplar durchaus viel schöner u. neuwertig aussah als die Bilder im Netz, die ich bis dato dann gefunden hatte, schlug ich zu. :)

    Angekommen und begutachtet, folgte zugleich die Ernüchterung...wo ist der Diamant?


    Hhmmm, was tun? Klaro, Ersatznadeleinschub ordern (gebondet, sphärisch). Eine Originalnadel war spontan nicht aufzutreiben....und irgendwie war ich auch skeptisch, ob DIESE Konstruktion mit dem einfachen und "grobschlechtig wirkenden" Blechcantilever überhaupt jemals einen annehmbaren Ton hervorbringen könnte :/


    Damit bestückt, gings an die Montage: Da das DMS 900 etwas flacher als üblich baut, dafür aber auch etwas schwerer ist (14g) :D musste bissle improvisiert werden...Aufständern u. Zusatzgewichte 8o


    Durch die sehr nette Unterstützung des boardkollegen DerGerd (nochmals besten Dank dafür) tastete ich micht vorsichtig an das notwendige Auflagegewicht von >3g (eher 3,3-3,5g) heran...in diesen Sphären bewegte ich mich bis dato noch nicht und dachte an GEFAHR fürs kostbare Vinyl =O


    ...und nun? der Klang? DIE ÜBERRASCHUNG!!!


    Es klingt (ja, tut es wirklicht) sehr fein, transparent und klar, im Bass eher zurückhaltend, mit breiter Bühne (also breiter als Shure M44 oder b&o SP1 aus der gleichen Zeit) und sogar mit einer noch weniger zu erwartenden Räumlichkeit. :thumbup:


    Und ja, ich finde aus optisch Hammer, auch wenn vorne die Lücke am TK14 durchs Aufständern entsteht. Vielleicht macht es sich am TK24, dann ja von der Seite mit durchgehend sichtbarer Abstandslücke, ne noch bessere Figur...letztendlich soll es aber mal an den 1009, welcher auch irgendwann mal aufgestellt wird, da gehörte es auch hin (war wohl auch an 1006ern montiert ausgeliefert worden)


    Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag für das DUAL DMS 900 nicht nur eine Lanze brechen, sondern auch diesen einzigartigen Tonabnehmer in sein würdiges positives Licht rücken.


    Besten Dank fürs Lesen und weiterhin viel Freude mit dem schönen Hobby!

    Viele Grüße, Florian

  • Admiral

    Hat den Titel des Themas von „Dual DMS 900 - DIE Überaschung!“ zu „Dual DMS 900 - DIE Überraschung!“ geändert.
  • Glückwunsch zum DMS, das System ist ja mittlerweile Goldstaub :P


    Ich Habe das DMS900 mit original neuer Diamantnadel in einem meiner 1006er verbaut, der Klang gefällt auch mir sehr gut, es klingt nur bei einigen Lieder leicht verzehrt, ob das am Alter oder Vorverstärker liegt hab ich noch nicht raus gefunden.


    Klanglich finde ich Persönlich das CDS420 besser, zumindest an einem Verstärker aus der selben Zeit.


    Dennoch ein schönes Sammlerstück aus der Epoche und der Klopper ist ja schon von der Form beeindruckend. ^^

    Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock


    Gruß Robert 8)

  • Frohe Ostern, ja, es ist etwas Rumprobiererei, dann läuft es aber unproblematisch, sieht sensationell an SME-Headshells übrigens aus und hat einen spezifischen, guten Sound, wenn alles stimmt.

    Dieses Foto hat mal ein Boardkollege hochgeladen, weiß nicht mehr, wie er sein Exemplar so "innen" ablichten konnte:



    dual-board.de/index.php?thread/&postID=698654#post698654

    Viele Grüße :) DerGerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.