Dauerspiel defekt am CS 741 Q | Plastikstift gebrochen | inzwischen REPARIERT

  • Servus zusammen, vielleicht kann ja jemand mit meiner Bastelei etwas anfangen, dem es ähnlich ergangen ist wie mir. Nachdem ich einen schon länger gekauften und längere Zeit gelagerten 741er nahezu fertig hatte mit all den typischen Eingriffen, wollte ich noch den Tastenschieber für das Dauerspiel richten, ein Näschen war gebrochen. Alle Reparaturversuche sind gescheitert, aber dank der hervorragenden Ware eines Forenmitgliedes war schnell Ersatz organisiert. Leider hat sich beim Ausbau dieses Schiebers dann der metallene Greifring 210 197 gedacht, wenn ich geh' dann nehm' ich den halben Kunststoffstift gleich mit - ist also abgebrochen und ich hab sauber geflucht. Glücklicherweise ist die Schnappfeder 264 403 nicht weg geflogen.


    Mehrere Ideen zur Reparatur hab ich verworfen und schließlich entschieden hab ich mich dann dazu, ein Löchlein zu bohren mit einem 1er Bohrer direkt von oben in das Torso, den Bohrpunkt markiert hab ich mit einer stark erhitzten spitzen Schraube, damit der Bohrer nicht wegrutscht und alles zerstört. Dann hab ich eine Reiszwecke ihres Plastikhutes beraubt, eine Seite abgekniffen und auch die Spitze entsprechend dem Bohrloch gekürzt. Das Löchlein hab ich dann mit einem Tropfen Sekundenkleber präpariert, die Teile eingesetzt und die Reiszwecke eingedrückt. Der Plattenspieler hat inzwischen ein neuwertiges (weil NOS) MCC120 montiert und darf im Wohnzimmer seine Runden drehen. Ich hoffe auf dem Bild kann man meine Bastelei erkennen. Das ist zwar nicht die ganz feine und originale Variante gewesen, aber diese wäre ein Tausch des kompletten Tastenträgers 267 801 gewesen und das war es mir nun wirklich nicht wert, zumal das Dauerspiel auch eher was für Platten von Serge Gainsbourg oder Richard Sanderson waren, bei denen man nicht gestört werden wollte...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.