1229 fährt nicht zurück

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter hat einen Dual 1229 der zwar normal startet am Ende der Platte aber in der Rille hängen bleibt.

    Leider wohnt er nicht in der Nähe sodass ich auf Hinweise zur Selbsthilfe angewiesen bin.

    Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

    Gruss Maurice

  • Hallo Maurice,

    beim 1229 habe ich als erstes den Steuerpimpel im Verdacht - eventuell muss der mal getauscht werden. Das hilft ziemlich oft, dabei sollte der Steuerpimpel und die darüber befindliche Reibefläche des Haupthebels mit ein wenig Isopropanol von Fett und Öl befreit werden. Somit entsteht ein höherer Grip und der Tonarm sollte wieder mitgenommen werden.


    Erstmal den Steuerpimpel tauschen, Reibefläche entfetten und dann schauen ob es nun funktioniert. Nicht an irgendwelchen Einstellungen rumschrauben bevor diese beiden Punkte erledigt sind, bitte!


    Ich habe einige wenige Platten in der Sammlung, bei der die automatische Rückführung auch nicht ausgelöst wird beim 1229. Das ist pressbedingt und hat nichts mit dem Plattenspieler zu tun. Die Frage lautet nun, ob der 1229 das bei allen Platten macht und nur bei einzelnen Exemplaren.


    Ansonsten mal in die Serviceanleitung schauen: 1229 Serviceanleitung


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Update. Habe meinen Bekannten falsch verstanden.

    Die Automatik funktioniert einwandfrei aber der Motor stellt nicht ab.

    Eventuell ein Problem mit der Rillenachse?

    Gruss Maurice

  • Exakt,

    da hilft es nur die Mechanik rund um die Rillenachse zu demontieren, diese und die Mechanik vom alten, festen Fett/Öl zu befreien, neu zu schmieren und wieder zusammenzubauen. Dann sollte es eigentlich gut funktionieren.


    Der 1229 hat keinen klassischen Knallfrosch verbaut, bei ihm ist meist eine rote Rolle im Einsatz und die funktionieren in der Regel tadellos.


    Das würde aber heißen, dass der Tonarm doch zurückgeführt wird. Wenn der Motor am Ende nicht ausschaltet, dann fehlt am Ende ein sattes "Klick" Geräusch (wenn durch den Schaltarm die Schaltfeder den Motor ausschaltet, das Klicken ist das umschnappen der Schaltfeder an den "Aus"-Kontakt).


    Bei einem meiner 1229 hatte ich das Problem auch, dann war das Strobo weiterhin beleuchtet, der Teller lief nicht aber der Motor drehte weiterhin seine Runden.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré ()

  • Ich denke auch dass der einen rechten Wartungsstau hat.

    Erst lief er gar nicht mehr. Mit meiner Hilfe ging es dann aber wieder.

    Wohnt halt 60km entfernt und ich habe keine Lust jetzt dorthin zu fahren.

    Muss mal schauen wann. Dann nehme ich ihn mit und begutachte das mal.

    Danke für die Inputs!

    Gruss Maurice

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.