Gleichlaufschwankungen beim 721

  • Hallo zusammen,


    habe meinen 721 seit 45 Jahren und er hat immer zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Jetzt hat er aber fürchterliche Gleichlaufschwankungen. Ich habe das gute Stück zur Reparatur gebracht. Es ist wohl der Motor defekt. Als Ersatzteil gibt es keinen Motor mehr :( . Hat jemand von Euch einen funktionierenden abzugeben? Oder kann man den Motor reparieren? Wer könnte das machen?


    Viele Grüße, Anton

  • Hallo Anton,

    ich bin jetzt nicht so der Elektroniker, aber Eines vorweg. Der Motor des 721 an sich geht eher NICHT Kaputt.

    Wo es Defekte und Ausfälle gibt, das sind oft Elkos und Tantalkondensatoren in der Elektronik evtl. mit Folgeschäden. Ein echter Elektroniker kann das mehr oder weniger problemlos reparieren.

    Mir ist nach Anleitung durch wacholder auch schon gelungen die Motorsteuerung eines 701 wieder zu reparieren. (das war der Vorgänger des 721)

    Was ich damit sagen will: Wenn Du ein paar Grundkentnisse hast, wird sich hier im Board bestimmt jemand finden, der dir bei der Reparatur helfen kann...

    Vielleicht ist auch nur der Pitch - Poti defekt... das war bei meinem 704 mal der Fall...


    Grüsse

    Florian

    Gruss

    Florian


    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225;491

  • Auch wenn man nichts ausschliessen kann, hoffe ich du hast für diese fragwürdige Aussage nicht viel Geld bezahlt. Der EDS1000 Motor selbst ist eher selten defekt. Und wenn gibt es sehr wohl noch Motoren im Gebrauchtmarkt (leider sehr teuer gehandelt).


    Wahrscheinlicher ist es, das bestimmte elektronische Bauteile auf der Steuerplatine des Motors ersetzt werden müssen. Oder der Drehschalter (Potentiometer) der Pitchfunktion.


    Daher solltest du dir einen kompetenten User im Board suchen der in deiner Nähe wohnt und das durchführen kann und will.


    Werkstätten führen so etwas eher nicht mehr durch, weil es auf den für diese Gewerbe normalen Wege keine Ersatzteile mehr gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.