CT441 ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich einen CV441 instandgesetzt, bei dem es den Chip für das Display und die Bedienung zerschossen hatte. HaJo hatte dankenswerter Weise den Fehler damals lokalisieren können.


    Vor ein paar Tagen habe ich mir den CT441 dazugekauft, defekt. Man könnte meinen, das Gerät wurde aus dem Container geangelt. Naja, wie auch immer. Dachte, den werde ich evtl. wieder hinbekommen - Fehlanzeige. Diese Geräte sind einfach zu komplex.

    Nach der ersten Vorfreude nach Entdecken der kalten Lötstellen am Trafo war die Freude schnell wieder getrübt. Spannungen stimmen offenlichtlich im Bereich des Netzteils.


    Die Spannungen an TP01 und TP02 offerieren, dass der Tuner ON ist. Display und Bedienung bleiben aber ohne Funktion.


    Auffällig ist, dass am Cinch-Ausgang das leuse Testsignal von 400HZ ausgegeben wird.


    Wo kann ich ansetzen? Hat jemand Ideen? Danke euch allen im Vorraus.


    Gruß

    Ben

  • Hallo Ben,

    als erstes musst du prüfen ob die Display-Heizspannung von ca. 3 Volt AC an den beiden äusseren Pins links und rechts am Display ankommt. Das ist eine Vorraussetzung für eine Anzeige. Wenn die Spannung aber OK ist läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit der Prozessor nicht. Den kannst du eigentlich nur mit einem Oszi prüfen.

    Läuft der Quarzoszillator, kommen die Tasten-Pegelwechsel an usw.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Die Heizspannung ist vorhanden. Etwas unter 3V.

    Mit meinem Glück ist es wiedermals der Prozessor.


    Meinst du HaJo, wir bekommen es auf die Entfernung hin, indem du mir sagst, welche Pins ich am Prozessor messen soll? Oszi ist vorhanden.

  • Hallo Ben,

    Meinst du HaJo, wir bekommen es auf die Entfernung hin,

    tja, das wird schwierig werden, aber versuchen wir es mal:

    Leuchtet überhaupt nichts in der Anzeige? Auch nicht das StandBy Zeichen?

    Welche Spannung liegt an PIN 64?

    An Pin 30 und 31 hängt der Quarz, ohne dessen Funktion der Prozessor nicht läuft. An den Pins müssen ca. 4,2MHz messbar sein. Tastkopf auf 10:1 dabei stellen.

    Wenn das OK ist (Frequenz sichtbar) prüfe ob aus den Pins 1 bis 4 Impulse kommen.

    Wenn ja prüfe ob beim drücken der Tasten ON, SIG oder TEST am Pin 21 diese Pulse ankommen

    Am Pin 22 wenn die Tasten MONO oder MUT gedrückt werden

    Am Pin 23 wenn die Tasten MEM oder STAT gedrückt werden

    Und am Pin 24 wenn die Tasten PROG oder FREQ. gedrückt werden.

    Danach sehen wir weiter.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Super, dann bleibts für mich erstmal spannend.


    Die Spannung an PIN64 beträgt 4,7V. Ist das so vorgesehen?


    An PIN 30 und 31 konnte ich eine sehr hohe Frequenz messen. Obs genau 4,2MHZ waren, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall ist eine sehr hohe Frequenz mit schwachem Signal sichtbar.


    An PIN1-4 wird nur ein schwacher Sägezahn ausgegeben. Impulse konnten keine sichtbar gemacht werden.

    Dementsprechend kommen an PIN21 auch keine an.


    Was sagt das?

  • Hallo Ben,

    Die Spannung an PIN64 beträgt 4,7V. Ist das so vorgesehen?

    OK. Das passt. Was pasiert mit der Spannung wenn du das Gerät ausschaltest?

    Mit ausschalten meine ich den Netzstecker ziehen. Einen richtigen Netzschalter hat der Tuner ja nicht.

    An PIN 30 und 31 konnte ich eine sehr hohe Frequenz messen.

    Das ist OK. Was für einen Oszi hast du?

    Mach ein Foto mit der Einstellung am Oszi damit ich die Einstellwerte lesen kann. Drehe vorher den Ablenkdrehknopf auf <1µs.

    An PIN1-4 wird nur ein schwacher Sägezahn ausgegeben

    Du musst den Oszi auf DCV für diese Messung schalten. Mach dann davon auch ein Foto. Und den Ablenkdrehkopf vorher auf ca. 1ms.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Und miss mal die Spannungen an Pin 57, 29 und 39

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Erstmal noch zu deine Frage ob denn gar nichts leuchtet. Nein, gar nichts, kein Standby, nichts.


    Die Spannung an PIN64 sinkt nach Ziehen des Netzsteckers innerhalb etwa 20 Sekunden auf 0,2V, und sinkt dann sehr sehr langsam weiter ab.


    Hier sind zwei Bilder von den Messungen.

    An PIN 1-4 sind keine Pusle zu sehen. Die Spannungen stehen dauerhaft bei knapp -30V.


    PIN 57, 29 und 39 hole ich noch nach.

  • Die Spannung an PIN64 sinkt nach Ziehen des Netzsteckers innerhalb etwa 20 Sekunden auf 0,2V,

    OK. Das habe ich vermutet. Die Batterie auf der Anzeigeplatine ist leer. Das ist aber kein Grund für die Nichtfunktion. Wenn der Netzstecker steckt wird die erforderliche Spannung an Pin 64 (+4,7 Volt) erzeugt.

    Pin 29 und 39 müssten eigentlich eine Gleichspannung liefern.

    Wie sieht der Spannungswert an Pin 35 und 36 aus.

    Du kannst jetzt noch prüfen ob überhaupt Steuerpegel zur Anzeige vorhanden sind. Dazu den Oszi-Strahl auf Mitte einstellen, die Amplitude auf 5 Volt oder weniger (probieren) und die Zeitbasis auf 1ms. Dann mit dem Tastkopf die Pins 39 bis 63 testen.

    Dein erstes Bild zeigt einen einwandfrei funktionierenden Quarzoszillator. Das zweite Bild vermutlich die Spannung von -30Volt an einen der Pins 1-4.

    Hast du die Frontplatine auf Beschädigungen untersucht? Da sind sehr dünne Leiterbahnen vom Prozessor zur Anzeige verlegt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Zur Erklärung des Bild WA0006: die -30V werden an allen vier PINS 1-4 ausgegeben. Pulse werden dort keine ausgegeben. Die Spannung von genau -28,X Volt ist konstant.


    Was sagt dir, dass PIN 29 und 39 keine Spannung liefert?


    Spannung an 35 und 36 messe ich morgen nach. Die Steuerpegel schaue ich in diesem Zuge auch nach, ebenso die Platine, diese habe ich nicht detailliert geprüft.

  • was sagt dir, dass PIN 29 und 39 keine Spannung liefert?

    M.M.n. müsste da irgend ein Gleichspannungspegel sein. Verfolge im Schaltplan alle Leitungen die aus dem Netzteil kommen und zum Prozessor gehen. Auch die, die über Zenerdioden stabilisiert werden.

    Damit der Prozessor weiß welche Taste auf der Front gedrückt wird gibt er nacheinander über die Ausgänge 1-3 (4) einen Impuls aus und wiederholt das ständig. Wenn jetzt aus Pin 1 ein Impuls kommt und die Taste ON gedrückt wird erscheint dieser Impuls am Eingang 21 und der Prozessor weiß, das die Taste ON gedrückt wurde und schaltet ein. Wurde die Taste TEST gedrückt erscheint der Impuls aus Pin 3 am Pin 21. Das ganze nennt man zeitmultipexe Verarbeitung. Also müssen aus 1 bis 4 ständig, also auch im StandBy, Impulse kommen. Auch die Anzeige wird so gesteuert. Deshalb gehen die 4 Leitungen auch zur Anzeige.

    Ich hoffe jetzt nur noch dass du eine defekte Leiterbahn o. ä. findest.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Update:

    PIN 35: 4,7V

    PIN 36: 4,7V


    PIN 29 und 39 nochmal nachgemessen

    PIN 29: 0,012V

    PIN 39: 0,161V


    Ein defekte Leiterbahn konnte ich bisher nicht entdecken. Auch auf PINS 39 bis 63 konnte ich nichts sinnvolles auf dem Oszilloskop finden. Ich nehme an, es ist der Prozessor, nicht wahr?


    Edit: PIN39 bis 63 haben dauerhaft eine konstante Spannung von -28V, genau wie PIN1-4

    Einmal editiert, zuletzt von mohnkuh ()

  • Hallo Ben.

    die Spannung am Pin 39 ist das Problem. Die muss beim einschalten von 0Volt auf ca. 5 Volt hoch gehen. Das ist der Low-aktive Reset-Eingang. Bei ca. 0 Volt, wie von dir gemessen, läuft der Prozessor nicht hoch. Da du am Pin 64 4,7 Volt gemessen hast kann nur der RS14 (10kOhm) diese Spannung nicht weiterleiten. Prüfe den Widerstand und die Leiterbahn zum Pin 39 sowie die beiden Kondensatoren. Die Leiterbahn am besten mit dem Ohmmeter von Pin 39 zum Widerstand RS14 bei ausgeschaltetem Gerät.

    Ich drücke beide Daumen.

    Alles weitere siehe Bild.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • HaJo, mich begeistert immer wieder deine fachliche und fachpraktische Kompetenz.


    Schuld war in der Tat ein Keramikkondensator (150pF), der niederohmig war, aber keinen Kurzschluss aufwies, oder vllt auch nur unter Spannung so niederohmig wurde, dass es die Spannung auf nahezu 0V runterzog.


    Ach was freue ich mich! Das Display leuchtet.


    Jetzt erstmal alles wieder zusammenbauen und dann weiter testen.

  • Hallo Ben,

    Ach was freue ich mich! Das Display leuchtet.

    das freut micht auch. Manchmal hilft bei guten Angaben die Ferndiagnose.

    Denke an die Batterie. Wenn möglich extern anordnen.Ich nehme da immer eine Batteriehalterung für 2 AA oder AAA-Batterien.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.