DUAL 1218: gebogenes Tonarm > zu herstellen?

  • Ich konnte einen schönen Dual 1218 Plattenspieler finden, den ich gerne restaurieren würde. Ich habe noch keine Reparatur- und Restaurierungserfahrung mit Dual, aber ich habe Erfahrung mit Thorens.


    Das Problem

    Leider hat dieses Exemplar einen verbogenen Tonarm. Die Biegung liegt direkt hinter dem Headshell.



    Ich möchte das natürlich beheben und sehe drei Optionen:

    1. Den Tonarm so vorsichtig wie möglich ausrichten.
    2. Das Tonarmrohr ersetzen.


    Zu 1) muss ich nichts zerlegen, aber das wird auch schwierig sein.

    2) erfordert viel Demontage und Wiederzusammenbau. Ich verstehe, dass insbesondere der Gimbal komplex ist.


    Meine Fragen

    • Wer hat Erfahrung mit dem Richten einen verbogener Tonarm?
    • Was ist die beste Methode, dieses Problem anzugehen?


    Grüsse, Ernst

    2 Mal editiert, zuletzt von KolfMAKER ()

  • Wenn überhaupt, muss das Tonarmrohr ausgebaut werden, alles ab und raus!


    Das Rückformen ist schon kompliziert, erfordert geschick und Maschineneinsatz/Werkzeuge.


    Ich würde mir ein "Ersatzrohr" aus einer "Schlachtung" besorgen und 1:1 umbauen.

    Eine Seite hat eine Rille, 2 Seiten haben zwei Rillen, ist das Vinylianerleben nicht einfach.
    Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown
    .....der Robert

  • Hi,
    das Tonarmrohr muss jedenfalls raus. Ob das Rchten bei diesem Bogen noch gelingt ist eher fraglich. Ich würde es aber probieren. Prüfe erstmal mal, ob die Tonarmlager noch Spielfrei drehen.

    Viel Erfolg,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.