PE 66 Frage Automatik "Verzögerungsklinke"

  • Hallo zusammen!

    Ich habe meinen PE66 schon komplett zerlegt und gereinigt, geschmiert oder wieder neu zusammengebaut. Funktioniert soweit seit einiger Zeit wieder gut bis auf einen Ausnahme: die sogenannte "Verzögerungsklinke" ist immer wieder "gehemmt"

    IMG-0233


    Das zeigt sich so, dass nach dem Abschaltvorgang der Tonarm wie von einer Feder gehalten auf der Ruheposition blockiert ist und sich nicht mehr in Plattenrichtung schwenken lässt. Abhilfe schafft dann nur mehrmaliges Bestätigen des Start-/Stoppvorgangs.


    In der Wartungsanleitung steht dazu folgendes:


    12. Einstellung der Verzögerungsklinke

    Die Verzögerungsklinke (26) muß bei jedem Wechselvorgang kurz angehoben werden und durch das Eigengewicht fallen, sowie den Umlenkhebel sperren. IST das nicht der Fall, so muß die Hemmung beseitigt werden.


    Leider kann man diese „Verzögerungsklinke“ nicht entfernen um sie zu reinigen, diese ist irgendwie fest „vernietet“ , d.h. ich hab es mit WD40 versucht und mit einem Faden nachgereinigt. Dann mit einem harzfreien Feinöl geölt. Das lief einige Zeit gut, aber jetzt ist die „Hemmung“ wieder da. Meine Frage: darf diese Stelle überhaupt geölt werden? Kennt jemand das Problem und weiß wie man diese Stelle dauerhaft "enthemmt"? Danke für euere Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.