CV 1600 rechter Kanal kratzt und noch so Einiges

  • Hallo zusammen,


    aus o.g. Grund machte ich mich vor ein paar Tagen daran meinen 1600er (Fertigungsnummer 029…) zu zerlegen. Hier im Forum stieß ich auf die tolle verständliche Anleitung von MichaelTT zur Wartung. 👍

    Ich habe nun gemäß der Anleitung bereits einige Teile ersetzt (Impedanzwandler-, Steuerverstärker- und Endstufenplatinen sind soweit erledigt). Knallfrosch ersetzte ich bereits vor ein paar Jahren. Schalter rasten eh so wie sie sollen. Zum Testen und besseren Verständnis habe ich mir einen weiteren CV 1600 (in desolatem Zustand, Fertigungsnummer unbekannt) besorgt.

    Beim Zerlegen desselben bin ich auf Unterschiede gestoßen. Die Lautsprecherplatine z.B. sieht doch einigermaßen „anders“ aus als die in meinem Wartungsobjekt. Könnt ihr mir bitte erklären warum das so ist und ob ich die beiden Platinen untereinander tauschen könnte?


    Aus dem Testobjekt (mit 4 „Zimtstangen“ passend zur Weihnachtszeit)


    Aus dem zu restaurierenden CV

    Da hat der Vorbesitzer wohl zusätzliche Relais verbaut….

    Die schnurren und klappern ganz gewaltig beim Einschalten


    Ich möchte noch erwähnen, dass ich kein Fachmann bin. Löten ist kein Problem, Messen nach Anleitung auch nicht. Mehrere unterschiedliche Multimeter liegen bereit.


    Ich hoffe auf eure geschätzte Hilfe.

    Tom

  • Hallo Tom,


    die CV 1600 der früheren Seriennummern (in einem anderen Thread stand meine ich etwas von ca. die ersten 1600 Stück, Zahlung beginnt soweit ich weiß bei Seriennummer 10000) hatten noch diese zusätzlichen Schutzwiderstände, sodass auch 4 Lautsprecher mit jeweils 4 Ohm gleichzeitig betrieben werden konnten, ohne die Endstufe zu überlasten. Bei Deinem neuen Modell müsste hinten draufstehen, dass 4 Ohm Gesamtimpedanz nicht unterschritten werden dürfen, also bei 4 Lautsprechern demzufolge 8 Ohm pro Lautsprecher notwendig wären. Die unterschiedlichen "Baureihen" erkennt man auch daran, dass Deiner neben den DIN-Anschlüssen auch Lautsprecherklemmen und Cinch-Buchsen für Tuner und Plattenspieler hat, das Modell mit den Schutzwiderständen aber nur DIN-Anschlüsse.


    Gruß Tobias


    Und noch zu den zusätzlichen Relais:


    Ich kann auf dem Bild nicht genau erkennen, wie sie verschaltet sind. Möglicherweise könnte der Vorbesitzer sich dort einen Ersatz für die Original-Relais gebastelt haben, für die es keinen einfachen Plug&Play Ersatz gibt. Nun sind die Original-Relais natürlich noch verbaut, was evtl. auch dagegen sprechen könnte. Die dickeren gelben und roten Kabel in den Schraubklemmen sprechen auch eher dafür, dass die Zusatz-Relais etwas mit den Lautsprecheranschlüssen zu tun haben. Evtl. wurden auch die Lautsprecher-Wahlschalter durch andere Typen ersetzt und diese Relais dann eingebaut, weil die Ersatztypen die Ströme nicht schalten können.


    Ich hatte mal einen verbastelten CV 1700, bei dem jemand vorne den Power-Schalter getauscht hatte und durch ein sehr einfaches Modell ersetzt hatte, das nicht den notwendigen Strom schalten konnte. Da wurde dann ein zusätzliches Relais reingefrickelt, das von diesem neuen Schalter betätigt wurde und den Netzanschluss durchgeschaltet hat. Bei Deinem Foto sieht mir der Powerschalter mit seiner grünen Platine an der Oberseite nicht unbedingt original aus.


    Bist Du denn sicher, dass die roten Relais schnarren? Das ist bei den Modellen auch für die Original-Relais ein bekanntes Phänomen und liegt an dem IC, dass auf Deinem Bild direkt unterhalb des Original-Relais verbaut ist. Ab Werk ist dort ein XX4011 drin (ohne jetzt hier in einen Elektronik-Vortrag verfallen zu wollen: Das hat keine Schmitt-Trigger Funktion und schaltet deswegen nicht ganz sauber). Dieses kann man durch ein XX4093 ersetzen, mit dem die Relais dann sauber und kontaktschonender schalten. XX ist hier ein Platzhalter, da die Buchstaben je nach Hersteller verschieden sind.

    Dual CV 1600 + Dual CT 1641 + Dual 626 + Dual C 819

    Dual CV 1600 + Dual CT 1640 + Dual 604 + Teac V-700 + Tandberg TD 20A

    Grundig V2000 + Grundig T3000 + Dual 621

    SABA 9240 + Technics SL-BD3 + Toshiba PC-G2

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi35 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobi35 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nächster Nachtrag ^^ :


    Ich bin mir recht sicher, dass die Platinen untereinander getauscht werden könnten. So wie ich das sehe sind dort nur die Schutzwiderstände unterschiedlich, die stören aber ja nicht. Die Frage ist viel eher, ob man sie tauschen möchte, Du schreibst ja selbst, dass der neu beschaffte CV 1600 in einem desolaten Zustand ist. Auf dem Bild fällt mir zB auf, dass bei einem Relais die Abdeckung fehlt. Die fliegt ja nicht einfach weg. Also hat da vermutlich auch schon jemand gebastelt. Und die Frage ist ohnehin, in welchem Zustand sich die Relais befinden. Gereinigt werden sollten die Kontakte mit Sicherheit einmal, bevor man sich nachher nach dem Zusammenbau ärgert, dass man es gelassen hat, nun evtl. Tonaussetzer bekommt, und das ganze wieder zerlegen muss.

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  • Tobi35 erst vielen Dank für deine Tipps incl Nachträge 😂

    Ich hatte ohnehin vor die Original Relais zu erneuern und dachte mir in dem Zuge diese nachträglich eingebauten Relais rauszuschmeissen. Habe dazu einen Reparatursatz erstanden in dem unter anderem auch ein xx4093 IC enthalten ist.

    Ach ja: Die fehlende Relaisabdeckung habe ich abgenommen 😁

  • Ok verstehe ^^ Mit den Ersatz-Relais für den CV 1600 habe ich bisher keine Erfahrungen, ich bin/war eher die Fraktion alte Relais wieder schönmachen.


    Bei den roten Zusatz-Relais würde ich ersteinmal genau nachschauen, wo/wie sie angeschlossen sind um eingrenzen zu können, warum sie existieren (also zB wegen nicht originaler Lautsprecherschalter). Aber mein Ziel wäre auch, sie wieder loszuwerden.


    Gruß Tobias

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  • Ich werde die Tage mal weiter zerlegen und gebe dann eine Statusmeldung ab.


    Hast du wegen dem Kratzen des rechten Kanals eine Idee?

    Seiten habe ich getauscht, der Fehler wandert dann nach links…..🤔


    Oder sollte ich erst mal meine Teilrevision wie oben beschrieben abschließen und dem Ergebnis lauschen? 👂


    Grüße

    Tom

  • An welcher Stelle hast Du denn "getauscht"? Also einfach die Signalquelle oder irgendwo im Verstärker? Ist der Fehler auf allen Kanälen vorhanden, oder zB auf dem Monitor-Eingang nicht?


    Gruß Tobias

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  • Am Ausgang, also Lautsprecheranschluss.

    Ist auf allen Eingängen vorhanden. Am Monitoranschluss habe ich einen EQ hängen. Den habe ich entfernt ohne Ertrag.

    Grüße

    Tom

  • Kurze Verständnisfrage: Wenn Du direkt und nur am Lautsprecheranschluss tauschst, bekommt man doch als einzige Aussage heraus, ob ein Problem der Lautsprecher vorliegt?


    Also, der Verstärker gibt am rechten Kanal ein Kratzen raus, und das kommt logischerweise im Originalzustand aus dem rechten Lautsprecher. Wenn Du nun die Lautsprecher andersherum anschließt, kommt das Kratzen aus dem linken Lautsprecher (der nun mit dem rechten Verstärkerkanal verbunden ist). Damit hätte man doch nur gestetet, ob der Lautsprecher das Problem ist (und damit dann ausgeschlossen)...

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  • Ja, das ist habe ich jetzt etwas umständlich ausgedrückt.

    Lautsprecher und LS-Kabel sind ok.

    Also es müsste definitiv an der rechten Verstärkerseite liegen.

    Mono und linear habe ich auch gedrückt.

    Selbes Ergebnis.

  • Hallo Tom,

    wenn du rausbekommen willst ob es durch die Endstufe kommt oder aus den Schaltungsteilen vor der Endstufe musst du nur 2 Anschlussleitunge tauschen. Wenn du von oben auf die Enstufenplatinen siehst findest du vorn auf jeder Platine 4 Lötstützpunke. Vertausche die Leitungen (die vom Balanceregler kommen) an den beiden linken Lötstützpunken beider Platinen. siehe Bild: Wenn der Fehler wandert sind es nicht die Endstufen. Wenn er bleibt prüfe die betroffene Platine auf kalte Lötstellen.

    Noch was. Hast du die Relaiskontakte schon gereinigt?


    Viele Grüße
    HaJo


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  • Hallo HaJoSto,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Also den roten gegen den gelben (die dünnen)

    tauschen?

    Relaiskontakte habe ich nicht gereinigt , da sollen neue Relais rein.

    VG

    Tom

  • Hallo Tom,


    ja genau, also jeweils gelb und rot (und die Masseleitungen) ablöten und an die anderen Endstufenplatine anlöten. Somit hast Du dann die linke Vorstufe an der rechten Endstufe und umgekehrt. So ist dann klar, ob das Kratzen schon in der Vorstufe entsteht, oder erst dahinter.


    Ich nehme an, dass Hajo darauf hinauswollte, dass das Kratzen auch von schlechten Relaiskontakten kommen könnte.



    Gruß Tobias

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  • Hallo,


    da bin ich wieder. Hab mir ne Auszeit nehmen müssen. Seit 2 Tagen bin ich wieder an meiner Überholung dran.

    Endstufenplatinen soweit erledigt.

    Heute habe ich mich an die Lautsprecherplatte gemacht.

    Relais erneuert und den anderen „Plunder“ (siehe oben) ausgelötet. Nun habe ich deswegen noch ein paar Kabel übrig, die zu den LS-Buchsen führen. Wo müssen die wieder auf der LS-Platte angelötet werden?

    Danke schon mal 🙏

    Euch noch ein gesundes friedvolles neues Jahr.


    VG

    Tom

  • Hallo Tom,

    Wo müssen die wieder auf der LS-Platte angelötet werden?

    an Schalter, die auf der Platine nicht mehr vorhanden sind. Wo hast du die alten Schalter gelassen?

    Mit neuen Schaltern sieht das so aus:




    Edit: Ich vermute stark, dass der Vorbesitzer statt der vermutlich defekten Schalter die auf deinem Bild oben sichtbaren 3 Relais eingebaut hatte.

    Viele Grüße
    HaJo


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    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hall Hajo,

    Die alten Schalter waren da gar nicht mehr drauf. Der Vorbesitzer hat da einiges umgebaut (siehe oben)


    Wo bekomme ich die Schalter nun her?

    Gibt’s die noch irgendwo zu kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von tomthomastom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tomthomastom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Tom, deswegen war meine Idee, zuerst nachzuvollziehen, was die Umbauten genau machen bzw. warum sie vorhanden sind ;)


    So wie ich das sehe, müssten die Schalter aus dem Angebot passen (allerdings sind gerade keine mehr verfügbar, falls Du nicht die letzten schon gekauft hast...). Nach den Artikelfotos sind aber die vorderen "kleinen" Kontakte genau wie die hinteren "großen" nur nach oben herausgeführt und unten sehr knapp abgeknipst, sodass man sie nicht direkt so in die Platine stecken und verlöten könnte. Lässt sich alles sicher lösen, aber auch wieder mit neuem Gefrickel.



    Gruß Tobias

    Dual CV 1600 + Dual CT 1641 + Dual 626 + Dual C 819

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    Einmal editiert, zuletzt von Tobi35 ()

  • Hallo Tobias,

    leider habe ich keine von den Schaltern ergattern können. Hättest du evtl eine Idee wo ich die passenden Schalter bekomme?

    Bezugsquelle?

    Danke dir.

    Grüße

    Tom

  • Nein die Schalter passen nicht. Die Anschlussbeinchen der Hilfskontakte sind abgeschnitten. Die halten den Schalter zusätzlich zum Blechwinkel auf der Platine in Position.

    Aber vielleicht kann man da improvisieren. Hier (Klick) gibt es noch welche,

    Viele Grüße
    HaJo


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