Musical 52 Klangqualität

  • Guten Abend,


    ich habe seit Sonnabend einen Musical 52 (PE 66), mit dem später auch bei Dual verwendeten Rundlautsprecher mit dem innenliegenden Magneten. Der Klang ist recht bescheiden, besonders im Bassbereich, und die Höhen sind unangenehm spitz. Eigentlich hatte ich diesen Lautsprecher (wir hatten früher einen von DUAL, allerdings ein Transistorgerät) nicht so schlecht in Erinnerung. Kann das an Alterungsvorgängen im Verstärker liegen? Ich habe jetzt erstmal bei Thakker eine neue Nadel bestellt in der Hoffnung, daß das etwas bringt. Verbaut ist der PE 188.
    An der "moderneren" Stereoanlage (Eingang für CD Player) bekomme ich ein Stereosignal aber super ist die Tonqualität da auch nicht, wenn auch mit etwas mehr Bass. Allerdings muss ich den Regler ziemlich hochdrehen.

    Im Verstärker habe ich bisher nur Elko C9 (50µF) getauscht, vielleicht sollte ich C11 und C12 (32µF) hinterm Gleichrichter auch noch rauswerfen?


    Ich würde mich über Tipps freuen, vielleicht gehört das ja auch so?


    Gruss, Harm.


    Edit: C8 (an den Klangreglern) war nicht angelötet. Jetzt gibts auch Bässe.

    Einmal editiert, zuletzt von harm () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.