Beiträge von harm

    Super. Meiner heisst allerdins "BV" laut Verkäufer. Aber Batterie wäre super, suche ich schon lange...

    Ah, jetzt erst sehe ich, die Anleitung ist für beide. Danke für die schnelle Hilfe. Dann fahre ich da morgen mal hin.

    Moin, moin aus Kiel,


    kann mir jemand Näheres über obenstehendes Modell sagen? Ist das ein Battriegerät? Ich finde im Netz nichts genaues dazu.


    Vielen Dank und schönes Wochenende!

    Harm Hansen.

    Guten Abend,


    ich habe seit Sonnabend einen Musical 52 (PE 66), mit dem später auch bei Dual verwendeten Rundlautsprecher mit dem innenliegenden Magneten. Der Klang ist recht bescheiden, besonders im Bassbereich, und die Höhen sind unangenehm spitz. Eigentlich hatte ich diesen Lautsprecher (wir hatten früher einen von DUAL, allerdings ein Transistorgerät) nicht so schlecht in Erinnerung. Kann das an Alterungsvorgängen im Verstärker liegen? Ich habe jetzt erstmal bei Thakker eine neue Nadel bestellt in der Hoffnung, daß das etwas bringt. Verbaut ist der PE 188.
    An der "moderneren" Stereoanlage (Eingang für CD Player) bekomme ich ein Stereosignal aber super ist die Tonqualität da auch nicht, wenn auch mit etwas mehr Bass. Allerdings muss ich den Regler ziemlich hochdrehen.

    Im Verstärker habe ich bisher nur Elko C9 (50µF) getauscht, vielleicht sollte ich C11 und C12 (32µF) hinterm Gleichrichter auch noch rauswerfen?


    Ich würde mich über Tipps freuen, vielleicht gehört das ja auch so?


    Gruss, Harm.


    Edit: C8 (an den Klangreglern) war nicht angelötet. Jetzt gibts auch Bässe.

    Danke Euch.

    Ich habe mir jetzt einen Musical 52 angelacht in den die Stapelachse aus dem PE 66 hoffentlich paßt?

    Jedenfalls werde ich nicht allzulange PE frei leben müssen. Da an diesem keine komplette Musiktruhe mit Fernseher hängt, sondern nur ein Deckel mit Lautsprecher, hat er vielleicht auch mehr Überlebenschancen in unserem Haushalt ...

    Schönen Abend!

    Harm.

    Ja, das hat geklappt. Hat der Rex auch die Wechselautomatik? Ich suche jetzt nach einem Koffergerät mit der gleichen Technik, Wechsler mit Wendenadel. Die Truhe mit dem PE 66 drin musste heute morgen leider das Haus verlassen.
    Wenn jemand einen Tipp hat welche Modelle da in Frage kommen, würde ich mich freuen.


    Schönes Wochenende!

    Harm.

    Also dann nur noch halbautomatisch?

    Das könnte stimmen. Ich muss das Gerät morgen weggegeben, würde aber gerne die Wechselnadel behalten falls mir ein anderer PE 66 über den Weg läuft , an dem keine Musiktruhe hängt.

    Danke und schönen Abend.

    Harm.

    Die Reibradler haben drei wirkliche Problemstellen:

    1. das Lager am kleinen Schwenkarm für das Reibrad

    2. der Rillenbolzen, um die sich der lange Schaltarm bewegt

    3. glattgerubbeltes Reibrad

    Ich habe, Orgelbauer hin oder her, erstmal nur 1 und 3 erledigt, weil ich nicht sicher war, ob ich das je wieder zusammen bekomme ...

    Beim Reibradschleifen, kam erst weiches schwarzes Zeig runter, dann nicht mehr, ich nehme an, das war veraltetes Gummi.
    Nun läuft der Spieler wieder und spielt mir eine Platte nach der anderen. Bisher bin ich sehr zufrieden. Zum Vergleich dient mir hier ein Linn AXIS, der ist natürlich ein Minibisschen besser ...

    Aber nicht soo viel.

    Ich habe jetzt noch ein Netzbrummproblem, vermutlich wegen des Adapters. Ich kann aber am Plattenspieler kein Massekabel finden. Wo nehme die die Masse ab? Einfach aussen am DIN Stecker?


    Auf jedenfall schonmal vielen Dank an Euch, wieder ein Gerät gerettet.


    Viele Grüsse, Harm.

    Das finde ich auch.

    Außerdem ist der Fernseher langweilig: Der ist neu gekauft und funktioniert einfach so. Hab ich noch nie aufgeschraubt. Nö, voll öde, das Ding.


    Schönen Abend!

    Harm.


    PS: 70 Stück? Und meine Frau beschwert sich schon über meine 7-8 Stück… (Na, ja, der letzte ist ja von ihr…)

    Dank Peters super Justieranleitung und Ollis neuem Steuerpimpel geht der Dual wieder.

    Jetzt wird der noch geputzt und etwas geölt, wo es nützt, und dann leiert er vielleicht auch nicht mehr.


    Schonmal vielen Dank an Euch!


    Ach ja, die Glimmlampe, ist das eine 230V Variante? So eine hätte ich nämlich noch liegen.


    Harm.

    Nein ,so sieht das bei mir nicht aus. Tatsächlich eher nach Schrumpfschlauch.

    Dann packe ich das Übel doch gleich bei der Wurzel, und fange mit dem Anfang an ...

    Oli???


    P.S.: Dann kann ich meinen selbstgeklöppelten Steuerpimpel aus Ziegenleder in einem anderem Gerät vielleicht auch noch austauschen, obwohl der eigentlich ganz gut tut ...





    Danke für die genaue Anleitung. Das sieht nach einem guten Projekt für kommende Wochenende aus. Da bin ich ja froh, daß man da justieren kann. Ich kann mir zwar jetzt noch nicht vorstellen, wie diese Vorgehensweise den Unterschied in der Höhe zwischen Beginn und Ende der Platte justiert, aber das zeigt sich sicherlich beim Tun.

    Der Steuerpimpel scheint aus einer Art Schrumpfschlauch zu bestehen, ich glaube nicht, daß der original ist.


    Ich werde berichten.


    Erstmal danke!

    Gruß, Harm.

    Guten Tag,


    meine Frau hat vor einigen Tagen einen DUAL 1228 vom Sperrmüll mitgebracht. Ob der mal eine starke Verzögerung erfahren hat, oder vielleicht doch nicht so gerne Rad fährt, weiß ich nicht, aber jedenfalls läuft der Plattenarm nicht parallel zum Plattenteller. Beim Einsetzen senkt sich der Arm weit genug, aber 2 cm weiter links steht er schon einige Millimeter über dem Teller und in der Mitte mehr als ein Zentimeter.

    Im Service Manual habe ich bisher nicht dazu gefunden, wie man das einstellen kann. Offenbar steht ja der Arm schief, oder? Jedenfalls läuft er irgendwann auf dem Pinn auf, der unter dem Viertelkreis hochfährt und den Arm anhebt, wenn man den Tonarmlift betätigt.

    Vielleicht kennt Ihr das Problem und könnt helfen? Ich würde mich freuen. Die ersten paar Minuten klingen vielverprechend - ich will mehr...


    Viele Grüsse und danke schon mal!

    Harm.