DUAL 714Q braucht fachliche Hilfe :-)

  • Moin zusammen! Komme aus Bremen und habe hier noch einen 714Q zu stehen.


    Folgende Probleme hat das schöne Stück leider :


    Tonarm wird nicht richtig zurückgeführt

    Tonarm springt auf der Platte

    Lift funktioniert nicht richtig

    Motor macht gaanz leise Geräusche (habe ich bei meinem anderen 714 nicht )

    Ansonsten Drehzahl wird bei bei 33 + 45 genau gehalten; Pitch funktioniert


    Da ich diesbezüglich nicht versiert bin, bräuchte ich etwas Unterstützung. Wohne in der Nähe von Bremen und würde mich über Hilfe freuen. Bringe gerne den Plattenspieler vorbei 8)


    Viele Grüße und noch einen schönen 2.Advent!

    Martin

  • Moin Martin,


    Ich komme aus deiner Nähe, ich wohne in Nordenham.

    Da ich schon mehrere 741q und auch 731q revidiert habe, sollte ich das mit etwas Glück hinbekommen :)

    Falls Du Interesse hast, kannst Du mir ja eine PM schicken.


    Henning

    Gruß
    Henning


    Hier könnte ihre Werbung stehen! :P

  • Hallo Zusammen,

    mitlerweile haben Martin seine beiden 714 den Weg zu mir geschafft. Also habe ich mir zuerst einmal den Problemfall angesehen und eine Bestandsaufnahme gemacht.

    Der Lift Knopf war ohne Funktion, der Lifthebel ebenso. Der Tonarm schaffte es nicht bis zur Auslaufrille, beim händischen Bewegen spürte man einen weichen Widerstand, der sich mit leichter Kraft überwinden ließ, so dass dann irgendwann auch die Endabschaltung griff.

    Außerdem war im Betrieb ein Geräusch zu vernehmen, was wie ein leichtes fiepen wahrnehmbar war.

    Dessen Ursache war schnell gefunden, die Trafoschrauben hatten sich gelöst, also schön nachgezogen und mit Loctite gesichert.

    Als nächstes hat der Motor von mir eine Neuschmierung bekommen, also einmal die Welle mit neuem Öl eingesetzt und das Lager mit MO2 Fett geschmiert.

    Danach erst einmal alle kritischen Kondensatoren inkl. Knallfrosch erneuert.

    Der Lift war dermaßen verharzt, dass dieser sich kaum noch bewegen ließ, was die Folge hatte, dass der Hebel keine Funktion mehr hatte. Dort habe ich dann auch die Blockade des Tonarms entdeckt. Das weiße "Fähnchen" der Hülse, mit der man die Liftgeschwindigkeit einstellt, befand sich auf der falschen Seite und blockierte ab einem gewissen Punkt den Tonarm.



    Das "Fähnchen" von dem weißen Teil des Lifts muss hier nach links zeigen.



    Also Lift neu befüllt und richtig wieder eingebaut.


    Zusätzlich war noch die Abstellschiene leicht verbogen und hatte so Kontakt mit dem Kurvenrad.


    Der nicht funktionierende Liftknopf stellte sich als kalte Lötstelle auf der Liftplatine heraus.


    Danach war erst einmal eine komplette neu Justage angesagt, da ich die Segmentplatte ausbauen musste.


    Nach langem hin und her, läuft er jetzt wieder einwandfrei, das Tonarmlager muss jetzt noch etwas nachgestellt werden und die Cinch Stecker kommen auch noch neu, dann sollte er die nächsten Jahre zuverlässig seinen Dienst tun.

    :)

  • Der Henning wirds richten :thumbup: Er macht gerade einen super Job mit meinen guten Stücken :)

    Danke Dir Henning hierfür und Dir und Deinen Mädels ein guten Rutsch!

  • So heute die beiden schönen Dreher bei Henning abgeholt :) Er hat da wirklich einen exzellenten Job vollbracht! Danke Dir nochmal Henning für Deine fachliche und tatkräftige Unterstützung :)


    Viele Grüße

    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.