Dual 731Q - Restaurierung - Lift-Problem

  • Skala auf 1 entspricht 1g, das passt also. Ist das ein Original ULM60E? Der mag zwichen 0.5 und 1.25p Auflagekraft...

    Also ich sehe da keinerlei Spalt, denke aber dass da ein minimaler Luftspalt sein sollte...


    Die Lifthöhe für die Automatik(!) stellt man folgendermaßen ein:
    1. Netzstecker ziehen
    2. START Knopf drücken (passiert natürlich nix)
    3. Den Teller von Hand drehen, bis der Tonarm die höchste Stelle erreicht hat.
    4. Nun hinten an der Stellhülse (das ist der geriffelte Ring unterhalb der "Liftkappe") drehen - im Uhrzeigersinn = senken, entgegen Uhrzeigersinn = anheben.

    Es gibt in der Service-Anleitung ein Bild, wo steht wie hoch der dann von der Auflage abstehen soll...

    Gruß,

    Stefan
    --
    Dual 1229
    in CS-40 Zarge, TK24 mit AT-VM95SH, Dual 496 (aus einer ITT HC 7071-B) mit Original ULM 45E, Dual 731Q mit Original ULM 60E

  • Wie ist das denn mit dem Lift? Berüht der permenant die Führenung (also das Plastikstück, das von oben gesehen wie 1/4 eines Kreises aussieht?

    Beste Grüße, Shinsei

    Definitiv nein. Aber ob der wirklich berührt musst du mit einer Lichtquelle dahinter prüfen. Wenn der Dreher ordnungsgemäß spielt, dürfte eine Berührung nicht gegeben sein. Dann würde die Nadel im hinteren Bereich der Platte hängen und/oder springen.


    Wenn der Netzstecker gezogen ist kannst du die Starttaste so lange drücken wie du willst. Da passiert wirklich nix. Aber mal so gar nix. Auch nicht wenn man dann den Teller dreht.


    Also erst Starttaste mit Netzspannung drücken und sobald der Arm abhebt den Stecker aus der Steckdose ziehen. Dann weiter mit obiger Beschreibung.


    Einmal editiert, zuletzt von Maad () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maad mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, ich habe die Höhe des Lifts soeben durch Drehen der Stellhülse auf das Mass aus der Serviceanleitung (ca. 5mm über Auflage) eingestellt. Der Tonarm springt trotz des Vinylschonenden geringen Auflagegewichts der Nadel auch im hinteren Teil der Platte nicht. Ob über der Liftkappe ein Luftspalt vorhanden ist, kann ich aber leider nicht erkennen. Ich gehe aber davon aus. Es funktioniert ja alles, wie es soll.

    Danke Euch!

  • Geringes Auflagegewicht ist nicht Vinyl schonend. Das RICHTIGE Auflagegewicht laut Hersteller der Nadel hingegen schon. Gering = besser ist 1975...

  • Da hast Du natürlich Recht, auch wenn ich 1975 mag und unweigerlich an Lecoclean und den Geruch von BASF LP35 Tonbändern denken muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.