DUAL 1210 Automatik funktioniert bei Stellung 30 nicht

  • Hi, ich sollte mir für einen Bekannten seinen Dual 1210 angucken der nicht geht.

    Das Problem war schnell gefunden, da der Stecker vom Netzteil Innen nicht eingesteckt war.


    Interessanterweise war das Gerät im Inneren in einen sehr guten Zustand also wirklich nichts verharzt.

    Der Test war dann auch vielversprechend, alles funktionierte auf Anhieb auch die Automatik!


    Nun hatte ich das Gerät die letzte Woche täglich in Betrieb und von einen auf den anderen Tag ging die Automatik nicht mehr.


    Also gehen tut die Automatik noch aber nur bei der Stellung 30 nicht.

    Der Tonarm läuft dann einfach durch bis zum Ende der Platte und stellt sich dann wieder zurück.

    Wie gesagt funktioniert die Automatik bei den Stellungen 17 und 25 einwandfrei.


    Nun hatte ich mehrmals reingeschaut, die Problemstellen gesäubert und neu geschmiert. So weit sieht alles sichtbare gut geschmiert aus, alle Teile lassen sich gut bewegen und kleben nicht, nichts klemmt. Bisher hat es aber nichts gebracht.

    Langsam bin ich echt am verzweifeln, da ich den Fehler nicht finde.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp welche Teile ich mir anschauen sollte, die mit der Fehlerbeschreibung zusammen hängen?


    Um gleich vorweg zunehmen, das Gerät hat ab Werk keinen Steuerpimpel verbaut.


    Grüße,

    Basti

    Aus Berlin!

  • Der einzige Unterschied bei der Umschaltung der Geschwindigkeiten, der sich auf die Mechanik auswirkt, ist der Tonarmanschlag, also die lange Stellschiene (258).

    Schau mal, was die macht, wenn du die Geschwindigkeiten umschaltest. Wenn die sich irgendwie anhebt oder so, dann würde der Anschlag vom Tonarmsegment nirgends gehalten werden und der Tonarm läuft bis zur Endrille durch.

    Grüße


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.