Dual KA-230 Display-Beleuchtung - Stereo-Licht

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem Dual KA-230 leuchtet die Displaybeleuchtung quasi nur im rechtem Bereich in der Frequenz-Anzeige-Bereich. Links bei den einstellbaren Festsendern leuchtet es nicht mehr und mittig bei dem Stereo auch nicht.

    Nun habe ich es einem Elektrikter gezeigt, der aber sich nicht ran getraut hat. Er zerlegt es und meinte, dass oberhalb von der Stereoanzeige 2 Leuchten fest eingebaut sind, aber nicht mehr leuchten. Sie scheinen mit der Platine verschweißt zu sein. Ersatzteile (Leuchten) dafür hat er keine gefunden.

    Auch ist es verwunderlich, dass die rote Stereo-Schrift nur selten bis fast gar nicht aufleuchtet - er meinte, es müsste viel öfters leuchten, wenn die Sender richtig eingestellt sind - wußte aber auch nicht weiter?


    Kann mir jemand weiter helfen, wie ich die Beleuchtung wieder instand setzen könnte? Wo finde ich Ersatzglühbirnen? Oder kennt jemand direkt jemand, der mir das reparieren könnte?


    Viele Grüße

    Att

  • Hallo,


    der Gute hatte wohl keine Serviceanleitung

    Siehe https://www.hifi-archiv.info/D…0230%20Service/index.html


    Da findest Du auch die passenden Angaben für die Leuchtmittel


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Für die Skalenbeleuchtung mit E10 Sockel könnten diese hier passen:


    KA 230 Skalenlampen


    Die anderen Lämpchen werden wahrscheinlich Glassockellampen mit entsprechenden Werten aus dem SM sein. Es gab vor Jahren mal einen Anbieter in der Bucht, der hatte einen Lampensatz für KA230 und KA61 im Angebot, das hatte ich mal für Vaters KA61 bestellt, ist aber leider nicht mehr verfügbar. Wenn du aber danach suchst, findest du noch eine Abbildung der gelieferten Lampen, so als Orientierung.


    Vielleicht passen diese, zumindest für die Skalenbeleuchtung und die Stereo Anzeige:


    Dual KA50 Leuchten


    Wenn die Stereo Lampe nicht mehr oft genug leuchtet, ist möglicherweise der Empfang zu schwach, oder aber der Tuner müsste nach all den Jahren neu abgeglichen werden.


    Viele Grüße


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von DTC1000 ()

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten,


    also wenn ich es richtig verstehe, benötige ich einmal die Aussteuerungsanzeigenlampe und 2 Stereokontroll-Lampen.


    Ist die Aussteuerungslampe (Glassockellampe) dann nur reingesteckt oder auch geklebt?


    Und die 2 x Subminiatur- Glühlampen T1 in 6 Volt Ausführung (für die rote Stereo-Anzeige) muß man dann bißchen umgestalten, wenn ich das Dual KA50-Set bestelle. Also da gibt es keine Gleichen Lampen scheinbar?


    Und auf der linken Seite bei den Feststellsendern gibt es gar keine Lampen, die leuchten, oder?


    Bitte um Nachsicht wegen der laienhaften Fragen, aber ich bin kein Elektriker.


    Viele Grüße

    Att

  • Ich habe leider keine KA230 oder KA61 ich Reichweite, aber schau mal hier CR 230: Birnenwechsel eine Qual?? Suche dir schon einmal einen freien Tisch, auf dem du das Gerät einfach stehen lassen kannst. Dann kannst du das Innenleben aus dem Gehäuse ausbauen und dir alles in Ruhe ansehen.


    Du benötigst zwei Skalenlampen, 15V / 0,2A , für das Anzeigeinstrument mit Beleuchtung (0-5) eine Lampe 12V / 30mA und den Stereo Indikator (Pilotlampe) eine Lampe 7V / 35 mA. Die Bauweise sollten eigentlich den angeboten Lampensätzen entsprechen, aber selber nachschauen kann natürlich nicht schaden. Möglicherweise musst bei der Befestigung kleine Anpassungen vornehmen.

    Skalenlampen und Anzeigeinstrument sollten beim Einschalten sofort leuchten, da diese direkt an einer Sekundarwicklung des Trafo angeschlossen sind. Wie du schon geschrieben hast, sind die Sendertasten nicht beleuchtet, da fällt ein wenig Licht vom Anzeigeinstrument noch mit rein.





    Angebotsfoto: Dual KA 230 mit Dual 1226


    Viele Grüße

    Michael

  • Guten Morgen Michael,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde dann im ersten Schritt versuchen die nötigen Lampen zu bestellen und halte Dich/Euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße

    Att

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.