Petrick-Schalter m. versch. Rasterplättchen

  • Hallo in die Runde!

    Ich wende mich an Euch, weil Ihr wohl reichlich Erfahrungsvorsprung habt bezgl. dieser Petrick-Schalter.

    Ich habe ein Braun Regie 550 mit 2 defekten 314/2U. Die Schalter hier haben Rastplättchen aus Metall. Ich habe sie ausgebaut und mehr oder weniger spontan auseinander nehmen können. Natürlich - wie auch sonst bei Metall-Rasterplättchen - war die Kulisse defekt (die Mitte/ der Kern rausgebrochen).

    Als Ersatz habe ich 314/2U mit Kunststoffplättchen.

    Nun wollte ich den Kontaktschieber aus den Schaltern ausbauen, was mir die Reparatur wesentlich erleichtern soll. Bei dem defekten Schalter mit dem Metallplättchen ist mir die Demontage mehr oder weniger spontan geglückt. Bei dem Schalter mit dem Kunststoffplättchen habe ich (bei aller Geduld) Probleme. Das Plättchen lässt sich nicht seitlich herausdrücken, es ist aber auch keine Lücke in der Kulisse zu sehen (wie bei dem anderen - s. Fotosdual-board.de/core/index.php?attachment/380856/), durch das die Nase des Plättchens seitlich rausrutschen könnte.

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich hier weiter komme? Irgendwie muss dieses Plättchen doch rauszukriegen sein!

    Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

    Gruß vom Niederrhein!

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Ich hatte vor geraumer Zeit einen Petrick-Schalter, bei dem auch die seitliche Öffnung zum Herausziehen des Rastplättchens fehlte.
    (Aus der Erinnerung:)

    Der ließ sich gefühlvoll zerlegen, indem ich zuvor das Halteplättchen herausgezogen hatte. Dann ließ sich der Schieber mit den Kontakten
    aus dem begrenzten Bereich herausziehen. Die seitl. Öffnung befand sich dann in der "Kammer", die den Scheibeweg bestimmt.



    Gruß

    Norbert

  • Hallo Norbert!

    Danke für Deine Reaktion!

    Den super Artikel, von dem Du ein Foto reingenommen hast, habe ich vor 4 Wochen bei meinem ersten Kontakt mit Petrick gefunden und inhaliert!

    Ich werde später nochmal die Sache mit dem Halteplättchen (hab ich gestern schon versucht - war ich etwa zu schissig?) probieren. Vielleicht mache ich auch noch Makrofotos (statt der schnell-mal-eben-aus-der-Hand Bildchen) und melde mich etwa am späten Nachmittag wieder.

    Einstweilen 'schönen' nasskalten Sonntag!

    Dieter

  • Und da ist erwieder...

    Hallo Norbert!

    Ich hatte mich einfach nicht getraut, das Halteplättchen mit doch soviel Kraft rauszuziehen. Jetzt ist es raus und der Schieber guckt etwa 3mm weiter raus.

    Bin ich blockert, missverstehe ich da was? Das Rastplättchen lässt den Schieber nicht frei, es benimmt sich m.E. so wie vorher.

    Ich hab mal ein bisschen deutlichere Fotos (vor allem mit 'Durchsicht' von links und von rechts her) gemacht, auf denen Du hoffentlich erkennen kannst, was ich nicht beachte, was da sonderbar ist, was ich tun sollte, inwiefern ich mich verlaufen hab.

    Es wär schön, wenn Du mir nochmal einen Tipp geben könntest!


    Schönen verregneten und kalten Restsonntag noch!

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Den Schalter gibt es in 2 Ausführungen:

    1) Wie in der Bebilderung dargestellt. Die Druckstange hat an der bezeichneten Stelle eine Nut, durch die das Rastplättchen ein- und ausbaubar ist.
    Die Nut ist im Bereich der Kulisse mit "Montageöffnung" bezeichnet. Bei dieser Schalterversion ist es nicht erforderlich, das Halteplättchen zu entnehmen, wenn man das Rastplättchen ausbauen will.
    Es ist nur darauf zu achten, dass zur Entnahme die Druckstange auf dem "Rückweg" sein muss. Das ist der Weg, auf dem der Schalter von der "gedrückt"-Position auf dem Weg in die "Ruheposition" ist. Nur dann ist die kleine Nase an der richtigen Stelle auf ihrem Weg in der Kulisse, dass sie entnehmbar ist. Man muss etwas Geduld und Gefühl aufbringen.


    2) In dieser Ausführung ist die Entnahmeöffnung in der Kulisse nicht vorhanden. Ich habe, als ich das bemerkt habe auch erst einmal sparsam auf den Schalter geguckt.

    Da ich ihn säubern wollte, hatte ich das Halteplättchen gezogen. Solange es montiert ist, lässt sich der Schalter nämlich nicht zerlegen.

    Irgendwie ist es mir dann gelungen, den Schaltern zu öffnen, bzw. kpl. zu zerlegen.
    Ich stellte dabei fest, dass die Montageöffnung für das Rastplättchen in dieser Version des Schalters nicht an der Kulisse vorhanden ist, sondern in der Kammer für das Halteplättchen.

    Wenn das Rastplättchen heil ist, die Rastnase also noch nicht abgebrochern ist, ist es nur über die Öffnung in der Kammer entnehmbar / einsetzbar.

    Die Nut ist an der Stelle, die ich in obigem Bild markiert habe.

    (Dies erinnere ich so. Den Schalter hatte ich vor geraumer Zeit zerlegt, evtl. sind mir weitere Details entfallen oder waren anders als jetzt beschrieben).


    Gruß

    Norbert

  • Hallo wiederum, Norbert!

    Ich hab mir doch gerade mal Deine Homepage angesehen. Da heißt es (wohl nicht nur meinerseits), ganz großen Respekt zollen! Ich frage mich, was Du für ein Zeitmanagement haben musst, dass Du Dich so intensiv mit so vielen Geräten auskennst.

    In meiner späteren Schulzeit (Mitte der 60er) kam immer ein Mitschüler mit einer Honda (Kleinmotorrad) zur Schule.Der knuffige Sound hat mich sehr fasziniert. Viertakter eben!


    Zur Sache:

    Wenn man, wie ich, diese Aussparung zum Entnehmen des Rastplättchens im vorderen Bereich vermutet, dann wird das nix. Wie Du auf meinen Fotos sehen kannst, ist diese Aussparung bei meiner Version setlich in der hinteren Kammer. Also Halteplättchen raus und die Druckstange bis zur 'neuen' Endposition bringen, von hier aus wieder etwa 2mm zurück (wieder rein) schieben und BINGO!

    Auweia! Du hast mir sehr geholfen und Dir sehr viel Mühe mit den Antworten und Tipps gegeben! Danke nochmals ganz herzlich dafür!

    Jetzt weiß ich, dass Braun sehr wohl eine Schalter-Version verbaut hat, die sonst wohl nicht häufig vorkommt /Metall-Rastplättchen und andere Kulisse).

    Dir und Deiner Familie alles Gute!

    Dieter

    (vom unteren Niederrhein)


  • Hallo Dieter,


    ja, die Analysen und Dokumentation brauchen schon etwas Zeit. Nun ist es so, dass ich meine, dass wir mit unserer Lebensgrundlage, einem funktionierenden, vielfältigen Planeten Erde behutsam umgehen müssen. Schließlich will ich meinen Nachkommen einen lebenswerten Lebensraum hinterlassen.
    Dazu gehört, dass wir achtsam u.a. mit Rohstoffen umgehen und Müll vermeinden der lange Zeit unverrottbar, ggf. giftig, auf der Erdoberfläche präsent ist.
    Und wenn dann durch mein Dazutun defekte Geräte in Stand gesetzt werden können, ist es mir den Zeitaufwand auch mal wert.


    Ich hatte auch überlegt, ob auch "deine" Schalterversion dokumentiere, hatte dann wenig Antrieb und hgabe es sein gelassen.


    Die Hondas sind hier noch Im Betrieb! - knuffig - Viertakter - Kult.


    Auch dir / Familie alles Gute und viel Spass mit den alten Geräten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.