[CT1740] Ersatz Ferritkern

  • Hallo Jonathan,

    in welcher Spule (Filter) hast du den kaputten Kern fabriziert?

    Hast du schon mal versucht, den Rest vorsichtig raus zu drehen und ihn dann umzudrehen?

    Man kann nicht einfach Kerne kaufen. Sie müssen mit ihren Werten zur übertragenen Frequenz passen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin HaJo,


    danke für die Antwort.

    Gebrochen ist der Kern der LA-Spule.


    Der alte Kern war sauber in der Mitte durch und musste heraus operiert werden, da er sich absolut nicht mehr verstellen ließ.

  • Der alte Kern war sauber in der Mitte durch und musste heraus operiert werden, da er sich absolut nicht mehr verstellen ließ.

    OK. Das ist die Antenneneingangsspule mit dem Innenvierkant. Hast du dafür genau passendes Abgleichwerkzeug aus Kunststoff? Wenn das nicht ganz genau passt bricht der Kern wieder. Ich habe mir dafür aus einer Stricknadel einen genau passenden Abgleichstift gemacht.

    Ich sehe übers WE nach ob ich noch eine Schlachtempfangsbox habe. Im CR1750/80 ist ja die gleiche Box verbaut.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Der alte Kern war sauber in der Mitte durch und musste heraus operiert werden, da er sich absolut nicht mehr verstellen ließ.

    OK. Das ist die Antenneneingangsspule mit dem Innenvierkant. Hast du dafür genau passendes Abgleichwerkzeug aus Kunststoff? Wenn das nicht ganz genau passt bricht der Kern wieder. Ich habe mir dafür aus einer Stricknadel einen genau passenden Abgleichstift gemacht.

    Ich sehe übers WE nach ob ich noch eine Schlachtempfangsbox habe. Im CR1750/80 ist ja die gleiche Box verbaut.

    Danke für deine Hilfe!


    Wenn du Ersatz da hast schick mir gerne eine PM.


    Hab bei mir ein Essstäbchen umfunktioniert, hat auch sehr gut geklappt, nur hat sich die LA-Spule beim Einstellen komisch verkanntet und ist dann bei kleiner Krafteinwirkung gebrochen X/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.