Dual CT1250 Trafo gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe quasi eine Anlage bestehend aus


    Dual CT1250 CV1250 C814 vererbt bekommen.


    Die CT 1250 streikt nun aber.


    Die Sicherung war durch welche ich ersetzt habe.

    Ich habe mal durchgemessen, bis zum Trafo kommt Strom.


    Für mich ist leider nicht ersichtlich was das für ein Trafo ist, hat da jemand eine Ahnung oder noch einen passenden liegen?


    Was hier für einer verbaut ist und welche Ausgangsspannungen auf den beiden Spulen liegen ?


    230V Europäisches Gerät.


    Grüsse Chris

  • Hallo Chris,

    der Trafo ist ca. das letzte, was kaputt geht.

    Hier ist die Schaltung des Netzteiles vom CT1250.

    Prüfe den Gleichrichter B30C300 (auslöten) und die Elkos C57 und C58.

    Wenn du dann die Sicherung erneuerst prüfe nach dem einschalten ob der Trafo die beiden erforderlichen Wechselspannungen (ca. 6Volt und ca. 18 Volt) erzeugt.

    Wenn die Lampen noch heil sind müssten sie dann brennen.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin,


    Danke dir für die Zeichnung das bringt mich schon etwas weiter.


    Ich habe mich mal hingesetzt und nochmal genau kontrolliert. Ich bin nicht sicher ob hier nicht schonmal jemand dran gelötet hat.


    Der rote Draht vor dem Trafo hatte keinen richtigen Kontakt und hing nur noch so lala am lötpunkt habe diesen weiter hinten nochmal etwas gepackt.


    Wenn ich nun aber die Zeichnung gegenprüfe fehlt hier doch was vor dem Trafo.


    Ich trenne allpolig aus/ein ganz klar.


    Grün blau Verbindung wird nur genutzt wenn 115v Region? Also gestrichelte Leitung vor dem Trafo?


    Also schweben gelb null und rot Leiter aktuell in der Luft und sind nicht angeschlossen?


    Mein nächster Step wäre nun Trafo Kabel rot auf gelb null anzulöten und Trafo Kabel blau auf Leiter rot anzulöten und zu testen.


    Bei mir steht Eingangsicherung 80mA und bei dir in der Zeichnung 200mA?


    Nehmt mir es nicht übel ich bin kein Elektriker, ich kann sehr vieles aber nichts richtig. :D


    Gruss Chris

  • Die 200mA-Si trifft bei 115VAC zu, bei 220VAC sind es 100mA. Schau Dir die Werte an, die in runden Klammern stehen, dann fällt es Dir wie Schuppen von Ohren.

    Paß' bei den ganzen Geraffel bunter Kabel bloss auf, dass Du keinen größeren Schaden anrichtest, als er bisher schon ist.


    Ingo

  • OK das verstehe ich.


    Ich weiß jetzt nicht ob ich auf dem Schlauch stehe oder nicht.


    Bei mir "ist stand"


    Primärseite kommen aus dem Trafo nur zwei Kabel heraus, auf der Zeichnung aber vier Kabel?


    Wenn ich den zwei Kabel die bei mir herauskommen direkt 220v gebe, passiert auch nichts.


    Hat jemand zufällig einen CT 1250 und könnte ein Foto vom Trafo machen?


    Gruss Chris

  • Hallo Chris,

    Nehmt mir es nicht übel ich bin kein Elektriker, ich kann sehr vieles aber nichts richtig. :D

    dann lass die Finger von dem Gerät. Du bist im lebengefährlichen Bereich.

    Die gestrichelte Linie zwischen grün und blau bedeutet, dass bei 230 Volt eine Brücke vorhanden sein Muss. Also so wie es auf dem Foto ist. Dann müssen an den beiden Adern rot und gelb, die vom Schalter kommen, 230 Volt vorhanden sein wenn eingeschaltet wurde. Messbar an den äusseren Lötpunkten des Trafos an den die rote und gelbe Ader angeschlossen ist.


    So muss das aussehen:



    Primärseite kommen aus dem Trafo nur zwei Kabel heraus, auf der Zeichnung aber vier Kabel?

    Es kommen vier Leitungen aus dem Trafo. 2 sind dünne Wicklungsdrähte .

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Woher nimmst Du Deine Herleitung, wo Primär-, wo Sekundärseite ist? Ohne einer glaubhaften farblichen Zuordnung, ist nur eine Widerstandsmessung im ausgelöteten Zustand möglich.

    Tipp: Orientiere Dich an den Drahtstärken! Dicker Draht eher Sekundär-, dünner Draht eher Primärwicklung, da die Strombelastung eines dickeren Drahtes bedarf. Wenn Du Glück hast, hat der Trafowickler, die Lötstützpunkte für die Prämar- und Sekundärwicklung auf die gegenüberliegenden Seiten platziert.


    Ingo


    edit: Nach Hajos klaren Hinweisfotos sollten keine Frage mehr unbeantwortet sein.

  • Wenn ich den zwei Kabel die bei mir herauskommen direkt 220v gebe, passiert auch nichts.

    Wenn es die sind die bei mir aus dem Trafo rot und blau sind müsste bei dir die Haussicherung durchknallen


    Wenn Du Glück hast, hat der Trafowickler, die Lötstützpunkte für die Prämar- und Sekundärwicklung auf die gegenüberliegenden Seiten platziert.

    Hat er.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Okay,


    Dann ist es ja klar. Es fehlen Kabel am Trafo an der Eingangsseite, welche via Zeichnung und Foto widerlegt würde.


    Dann suche ich nach einem Gebrauchtteil oder komplettes Gerät.


    Passt danke


    Gruss

  • Hier siehst du die Leitungen der Trafo-Primärseite. Die beiden äusseren Leitungen (1 und 4) sinnd sehr dünn und werden oft beschädigt wenn man unerfahren an so ein Teil ran geht.


    Dann suche ich nach einem Gebrauchtteil oder komplettes Gerät.

    Das komplette Gerät kannst du von mir bekommen.

    Bei Interesse Konversation schreiben.

    Dazu links mit der Maus "HaJoSto" berühren und im automatisch öffnenden Kontextmenu unten rechts auf die beiden Sprechblasen klicken.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.