Dual C939 Rutschkupplung auf der Antriebswelle hinüber, Ersatz?

  • Die Rutschkupplung (Filz?) des C939 auf der Antriebswelle zwischen der unteren Antriebsrolle für die Capstanen und der oberen Antriebsrolle für die Vorwickel (205) ist fast völlig zerrieben und verschmiert. Ohne Cassette und damit ohne Last drehen die Wickel, aber mit Cassetten rutsch die obere Antrieberolle für die Vorwickel durch mit der Folge das der Vorwickel stillsteht und dadurch die Laufrichtung umgeschaltet wird. Riemen sind alle neu.


    Versuche mit gelochtem Möbelgleiter- und Trompetenfilz waren erfolglos. Ersteres hat bei einer CC das Band zerrissen, lezteres führte wieder zum Abschalten des Geräts.


    Hat einer Erfahrungen, was ich als Rutschkupplung einsetzen kann?


    Gruß

    Sven

  • Hallo Sven,

    ist dir bekannt, dass man die Reibung der Rutschkupplung kontinuierlich einstellen kann/muss?

    Siehe Serviceanleitung Seite 4 oben links

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ja, die "Stellmutter" hat mich schon zum Wahnsinn getrieben. Da ich keine Dual-Messcassette habe ist hier halt nur Versuch und Irtum möglich. Mit einem Möbelgleiterfilz hatte ich praktisch immer eine starre Verbindung und mit Trompetenfilz rutscht es bei schwierigen Cassetten oft durch, auch wenn ich die Mutter anknalle. Daher denke ich, dass meine DIY-Rutschkupplungen wohlmöglich nicht das Erforderliche darstellt.


    Sind beim Original zwei Filzringe verbaut, je einer oben und einer unter und sind diese vielleicht auch noch mit je einer Rollen verklebt oder liegt dort nur einer frei dazwischen?

    Dies ist für mich aus dem SM nicht zu erkennen.


    Gruß

    Sven

  • Hallo Sven,

    Sind beim Original zwei Filzringe verbaut, je einer oben und einer unter und sind diese vielleicht auch noch mit je einer Rollen verklebt oder liegt dort nur einer frei dazwischen?

    Dies ist für mich aus dem SM nicht zu erkennen.

    ich sehe gleich mal nach. Ich müsste noch eine unverbastelte Rutschkupplung im Fundus haben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Sven,

    Dies ist für mich aus dem SM nicht zu erkennen.

    Du musstest doch zum bearbeiten die Rutschkupüplung zerlegen. Da hätterst du doch auch sehen müssen was und wie es verbaut wurde.

    Ich vermute, du hast die Rutschkupplung danach nicht richtig zusammengebaut.

    Wichtig ist, dass der Federring in der richtigen Lage in das Kunststoffrad eingelegt wird. Den der Federing bestimmt den einstellbaren kontinuierlichen Andruck der Stoffscheibe auf die rotierende Messingfläche.

    Anbei Bilder:



    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Sven,

    die Originalscheibe besteht m.M.n. aus Federbronze. Die handesüblichen Federscheiben aber aus Stahl. (Klick) Die funktionieren nicht. Normales Blech hat keine ständige Federwirkung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.