Crimp-Buchsenkontakte

  • Hallo liebe Leute,


    das alte Netzanschlusskabel ist bei meinem 1218er ziemlich versifft. Ich möchte es austauschen. Das Kabel ist am Geräteende mit Crimp-Buchsenkontakten versehen, die dann in dem Nylongehäuse eingesetzt werden. Das neue Kabel habe ich dann mit Mate-N-Lock Kontakten versehen. Aber Überraschung: die Kontakte sind zu lang, stehen im Gehäuse über und sind zu eng, passen also nicht.

    Also, weiss jemand was das für Kontakte sind, die Dual verwendet hat und dann, wo bekomme ich sie her? Ich möchte nach Möglichkeit die Originalität des Gerätes behalten und keine Umbau,- Bastellösung verfolgen.

    Viele Grüße

    Matthias



    Dual 1218 in CS31

    Einmal editiert, zuletzt von Dualissimus ()

  • hi, das wird schwierig werden solche original Kontakte zu finden. Und dann müssen diese fachgerecht angeschlagen werden, was nur mit dem richtigen Werkzeug möglich wäre. Daher ist es sinnvoller, die alten Kabel ca. 10cm hinter dem Dual Stecker abzuschneiden und daran ein neues Netzkabel vernünftig anzuschliessen. Ich mache sowas mit einem Spleiß, der sauber verlötet wird und dann kommt da Schrumpfschlauch drüber. Am besten mit eingebautem Kleber, dann wird es wasserdicht und hält ewig. Gruß Armin

  • Hi Armin,

    vielen Dank für deine Antwort. An diese Möglichkeit habe ich als allererstes gedacht. Aber ich bin nun kein Freund von dieser Art Flickwerk. Sorry.

    Mittlerweile habe ich recherchiert und m.E. die richtigen Crimp-Kontakte gefunden.Wenn es jemanden interessiert: Es sind AMP Commercial Mate-N-Lock Kontakte P/N 170120. Sie werden von Conrad oder Farnell vertrieben. Verpackungseinheit 5000 Stk. à ca. 0,18 €/Stk. Es gibt sie bei Conrad stückweise für 0,40€, soweit ich es richtig verstanden habe, mit Lieferzeit von 25 Wochen.

    Noch Fragen dazu? 8)

    VG Matthias

    Dual 1218 in CS31

  • Hallo Matthias,

    ich habe kürzlich diese hier gekauft:

    SVK 5 - Stromversorgungskupplung für Floppy
    Stromversorgungskupplung für Floppy [...]
    www.reichelt.de


    Die sind gleichlang und man muss sie vorne minimal aufbiegen (weil sie vorne konisch zulaufen. Der Durchmesser ansonsten ist gleich). Dann passten die gut.

    siehe Foto (Original oben):

    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von secco ()

  • Hi Andreas,

    guter Tip, vielen Dank. Bei Reichelt hatte ich noch nicht rumgestöbert. Die sind allerdings mit 18,3 mm auch etwas länger als das Original. Wichtig ist nur, dass die Länge bis zu den Rasten stimmt. Nach oben ist ohnehin noch Platz in dem Gehäuse.

    VG Matthias

    Dual 1218 in CS31

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.