Gut erhaltener C 819 mit kleineren Baustellen

  • Hallo zusammen,


    kürzlich ist mir ein gut erhaltener C 819 zugelaufen. War nur ein Ersatz- / Zweitgerät und sieht tatsächlich auch so aus, als ob noch nicht unendlich viel gelaufen wäre. Spulen in beide Richtungen und Wiedergabe funktionieren gut, Aufnahme habe ich noch nicht getestet. Vermutlich könnte man das Laufwerk mal zerlegen und die Zahnräder reinigen und schmieren, aber immer der Reihe nach. Die Riemen sind noch gut gespannt und weisen keine Anzeichen auf sich aufzulösen. Es läuft zwar nicht so geräuschlos wie im Thread/Video von Jürgen vom letzten Jahr, aber keineswegs auffällig laut.


    Drei kleinere Baustellen sind mir begegnet, und da ich nicht der Tapedeck-Experte bin wollte ich dazu einmal Rat einholen, bevor ich mir nachher dreifache Arbeit mache:


    1. Der Powerschalter hakt deutlich, sodass man ihn zum Ausschalten mit sanfter Gewalt wieder herausziehen muss. Wenn ich das richtig sehe, würde sich dieser hier als Ersatz eignen, oder? PWL-2P1TL-6SASHA


    2. Der rechte Pegel-Zeiger möchte nicht. Beim Einschalten zuckt er nur ganz kurz minimal, während der linke einmal richtig ausschlägt. Bei der Wiedergabe passiert am rechten nichts, obwohl auf beiden Kanälen Ton kommt. Ein Vertauschen der beiden Stecker auf der Platine brachte keine Änderung des Problems, der linke (nun am rechten Kanal angestöpselt) funktionierte weiterhin, der rechte nicht. Demnach dürfte mit der Ansteuerung alles passen und der Pegel-Zeiger selbst einen Defekt haben, oder?


    3. Wenn ich während der Wiedergabe die Pause-Taste drücke, springt ca. 1 sec später die Wiedergabe raus, so als ob ich auf Stop gedrückt hätte. Ist einem von euch dieses Verhalten schon mal begegnet?



    Gruß Tobias

    Dual CV 1600 + Dual CT 1641 + Dual 626 + Dual C 819

    Dual CV 1600 + Dual CT 1640 + Dual 604 + Teac V-700 + Tandberg TD 20A

    Grundig V2000 + Grundig T3000 + Dual 621

    SABA 9240 + Technics SL-BD3 + Toshiba PC-G2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.