1249 Aufsetzpunkt nicht richtig eingestellt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir meinen ersten Plattenspieler (nach der Kindheit) gekauft, einen gebrauchten und sehr gut erhaltenen Dual 1249. Mit einigen Anleitungen konnte ich das Auflagegewicht einstellen, der Arm ist ausgependelt, alles soweit paletti. Die Automatik hebt den Arm geschmeidig an und legt ihn an der Platte ab - leider etwas außerhalb.


    Lt. Manual soll man das entsprechende Einstellschräubchen unter dem Dual Logo in dem Fall gegen den Uhrzeigersinn drehen.

    Das funktioniert nur leider nicht. Oder muss man vielleicht drehen und drehen und drehen und es geht nur in Milimeterschritten vorwärts? Das konnte ich mir nicht vorstellen und wollte jetzt auch nichts überdrehen...


    Ich hoffe, meine Anfängerfrage ist okay, bin wie gesagt erst ganz frisch dabei und freue mich riesig drüber, dass das Schätzchen ansonsten wirklich gut läuft. Da will ich nicht gleich am Anfang die Automatik zerbrezeln ;)

    Mit der Suche konnte ich nur Beiträge finden, wo die entsprechende Mechanik kaputt war aber nicht, wie weit man überhaupt drehen soll.


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    LG,

    Mars

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙄🫣

    Des Rätsels Lösung war es, für 30cm Platten den Geschwindigkeitsregler auf 45 zu stellen und dann am erscheinenden Schräubchen zu drehen. Letztendlich darauf gebracht hat mich ein Beitrag etwas weiter hinten in der Suche von 2004 😅 Aber zu meiner Verteidigung: vorher kamen schon einige Fragen von Newbies, die dann offen blieben. Die haben von der Lesart her bestimmt den selben Fehler gemacht 😉


    Fall also abgeschlossen. Löschen oder als Lösung für die Nachwelt behalten?


    LG,

    Mars

  • Ja der 49er ist schon eine Diva und möchte akribisch eingestellt werden.


    Ein Blick in die Serviceanleitung hilft bei manchen Fragen, wie man etwas einstellt. Hierzu gehst du oben auf "(ext.) Anleitungen", suchst nach Dual und dann kannst du dir bei Plattenspieler/Plattenwechsler die Serviceanleitung für den 1249 (und andere) ansehen oder herunterladen. Nur als Hint, für zukünftige Schrauberein.


    Und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläumsmodel (75 Jahre Dual in 1975) den ich mir Aufgrund meines Geburtsjahres (1975) unbedingt auch in meine Sammlung einverleiben musste und begeistert bin. :love:

    Grüße


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.