HS31 Sicherung brennt durch

  • Hallo Leute!
    Mein Sohn hat sich für seine Studentenwohnung eine wahrscheinlich eher seltene Cremefarbenen HS31 für seine Studentenwohnung gekauft. Laufwerk ist ein 1015, da auch mal gerne mit 77 aufgelegt wird...
    ... oder werden würde- denn die Anlage schießt nach einiger Laufzeit- auch in Ruhe- die 315mA Sicherung und dann ist vorerstmal Ruhe.
    Nun habe ich den Patienten zur Pflege bekommen, aber falls es jemanden unter Euch gibt, der damit Erfahrung hat, bitte um Ratschlag wo ich am Besten anfange.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Christian

  • Hi Christian !

    ... oder werden würde- denn die Anlage schießt nach einiger Laufzeit- auch in Ruhe- die 315mA Sicherung und dann ist vorerstmal Ruhe.
    Nun habe ich den Patienten zur Pflege bekommen, aber falls es jemanden unter Euch gibt, der damit Erfahrung hat, bitte um Ratschlag wo ich am Besten anfange.

    Das klingt danach, als ob der 50nF Entstörkondi (Papier-Teer-Kondensator) vor dem Trafo dabei ist, endgültig den Geist aufzugeben.


    Dreher ausbauen und / oder beiseite legen.


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/hs31s/hs31-06.jpg


    Unterhalb des Trafos, schlecht zu sehen und mit "C17" gekennzeichnet: die olle Teerrolle. Sie sitzt an zwei schwarzen Drähten.

    Der Quickfix ist, sie einfach rauszuschnibbeln. *Eigentlich* braucht man diese Kondis so nötig, wie einen Kropf. Sie sind für eine antike Zulassungsvorschrift eingebaut worden, die inzwischen überholt ist.


    Wenn er doch ersetzt werden soll, dann nur durch einen 0.047µF (47nF) X2-zertifizierten Kondensator mit 275V~ Spannungsfestigkeit.


    :)


    Laufwerk ist ein 1015, da auch mal gerne mit 77 aufgelegt wird...

    Ist das eine Senioren-Uni oder was ?


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist das eine Senioren-Uni oder was ?

    Naja, er studiert Kunstgeschichte- somit "fast" ;) - aber er liebt Swing- und da gibts noch einiges im Original auf 77er...

    So, aber erstmals vielen Dank für die schnelle und detailierte Anweisung. Ich werde das asap testen und melde mich.
    Viele Grüße, Christian

  • Bei mir sieht das etwas anders aus, aber ich gehe mal davon aus, dass das der Gekennzeichnete ist, oder ?

  • Hi Christian !

    Ui, peinlich- wär ich bloß nicht drauf eingegangen ... :whistling:

    Nicht wild.


    Ich bin Lipper. Denen ist kein Witz zu flach, als daß sie drauf verzichten würden, den zu machen ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Na dann...
    Also in der Zwischenzeit dreht sich der Plattenteller seit einer halben Stunde :S:):S:) - mal sehen obs hält... 8)
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.