Überholung Dual CS 601 - bin gerade ziemlich frustiert!

  • Moin zusammen,


    bin gerade dabei einen 601er zu überholen. Ist soweit alles fertig und OK. Dann habe ich die Automatik überprüft und der TA bewegt sich eher ungerne. ^^

    Manchmal zuckt er nur auf der Tonarmablage, mal fährt er bis zum Aufsetzpunkt, am Ende der LP fährt er 2-3cm zurück und bleibt dann stehen oder bleibt am Ende der LP stehen.

    Gedacht, ok Steuerpimpel! Also erneut getauscht, aber keine Änderung. Danach habe ich alle Varianten (schwarz und etwas spitzer, transparent und etwas härter und jetzt rot und weicher) die ich habe probiert, aber keine Änderung. Dann habe ich die Fläche des Metallarms gegen die der Pimpel drückt erst mechanisch gereinigt - war Schmodder dran, kein Besserung, dann mit IsoProp und Q-Tips gereinigt, keine Änderung. Dann im Forum gesucht und gelesen! :rolleyes: Lifthülse ist auch OK!


    Hat jemand eine Idee? Bin gerade etwas ratlos! Wahrscheinlich ist es am Ende wieder irgendein banales Problem! ||


    Gruß Norbert


    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Hi Norbert !


    Der 601 ist ziemlich allergisch gegen eine falsche Höheneinstellung des Lifts.


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/601s/Dual601_SM13.jpg


    Fig. 23 und der Text links davon.


    Zum Einstellen Stecker raus.

    Die Justierschraube 70 für die Einstellung des Handlifts (links neben dem AS Einsteller) so weit lösen, daß sich der Arm mit dem Handhebel nicht mehr anheben läßt. Das garantiert, daß eine falsche Einstellung des Lift-Drucklagers nicht stört.

    Dann den Teller von Hand drehen und "Start" betätigen.

    Drehen, bis der Arm von der Ablage abhebt und in Richtung Teller einschwenken würde.

    Nun mit der Lifthülse m Liftrohr den in Fig. 23 gezeigten Abstand einstellen.

    Das ist - wenn man von vorne unter den Armkopf guckt, ungefähr 1 Millimeter von der Unterkante des Amrkopfes zu dem kleinen Absatz auf der linken Seite der Armstütze. Da muß der Arm auf jeden Fall drüberstehen.

    Teller weiter drehen, gucken, ob der Arm einschwenkt und am Aufsetzpunkt ankommt.

    Weiter drehen, bis die Automatik auskuppelt und der Teller frei dreht.

    Handlifthebel auf "anheben" ziehen und den Arm mit der Justierschraube auch wieder so einstellen, daß der Armkopf 1 Millimeter über dem Absatz von der Armablage steht.


    Wenn der Arm beim Rücklauf nach Stop hängenbleibt, dann bitte mal am Armsegment den Bolzen überprüfen, der für den Stop am Aufsetzpunkt gegen die Handliftschiene tickt. Der ist in seiner Aufhängung gefedert und *muß* leichtgängig einfedern und nachgeben.

    Beim Arm-Rücklauf wird dieser Bolzen im Armsegment unter der Liftschiene eingeklemmt und muß "nach unten wegtauchen", damit sich der Arm vernünftig bewegen läßt. Macht er das nicht, bringt der Haupthebel nicht genug Grip auf den Pimpel und der Arm bleibt irgendwo weit vor der Armablage noch innerhalb des Tellerbereiches hängen. Erst *hinter* dem gewählten Aufsetzpunkt käme er wieder frei.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter,


    vielen und herzlichen Dank für deine Hilfe!

    Hat funktioniert, Start/Stop funktioniert jetzt super. ^^


    VG Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Hi Norbert !

    Hat funktioniert, Start/Stop funktioniert jetzt super. ^^

    8):thumbup:


    Wie mein alter Ausbilder immer sagte: "Kaum macht es richtig, geht's auch ... "

    Schön, daß er jetzt wieder geht.


    Das ist einer der Gründe, warum der 601 als "zickig" gilt.


    Und das war mal der Grund, warum die vergleichsweise billig über den Tisch gingen.

    "Ja - die Automatik funktioniert nicht richtig ..." und dann hatten sie den Tonkopf gegen einen vom 1224 mit CDS650 getauscht, die Haube hatte Kratzer und die klassischen Anrisse hinten und schloß nicht richtig. 50 Euro wollten sie, bißchen meckern und handeln und für 35 oder 40 Euro fuhr der dann hinten im Auto mit ins Lager. Zehn Stück habe ich mal gehabt. Für den einen weißen mit guter Konsole und Haube und dem M20E drunter habe ich 65 Euro bezahlt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.