Tonarmliftdämpfung PE3044

  • Hallo Boardgemeinde


    ich finde es unheimlich aufbauend, dass es noch so viele Leute gibt, die an den Plattenspieler glauben. Ich bin auf das Forum gestoßen, als ich nach Infos zu meinem PE3044 gegoogelt habe.


    Bin gerade dabei, das gute Stück auf Vordermann zu bringen, nachdem ich ihn vor einigen Jahren aus Mitleid vor der bevorstehenden Verschrottung durch den Vorbesitzer gekauft habe. Jetzt soll er als vollwertiges Mitglied meiner HiFi-Anlage Dienste leisten.


    Nachdem ich mir die Gebrauchsanleitung besorgt habe, habe ich gelesen, dass der Tonarmlift eine Dämpfung besitzen soll. Die ist bei meinem 3044 nicht wirksam. Anhand der Explosionszeichnung kann ich mir auch nicht vorstellen, was da dämfen soll.


    Falls das Modell eine Dämpfung hat, kann man die reparieren und wie?


    Nachdem ich schon einige Beiträge von Platti gelesen habe, sind zumindest alle anderen potentiellen Probleme rund um den 3044 ausreichend behandelt :D


    Grüße an alle
    Hoschi

  • Hallo Dennis,


    vielen Dank für den link. Die Beschreibung ist sehr hilfreich. Wo bekommt man das Silikonöl her?


    Gruß
    Hoschi

  • Noch ne Frage:


    Sehe ich das richtig, dass das Silikonöl außen auf den beweglichen Bolzen geschmiert wird, damit durch die Scherung des Öls bei Relativbewegung des Bolzens zum Führungsrohr eine Dämpfung entsteht?


    Ich habe nämlich in einem anderen Beitrag zum Thema was von Öl Einfüllen und defekter Dichtung gelesen. Soweit ich das Prinzip verstehe, gibt es aber gar keine Dichtung. Also nur doch nur bestreichen, oder?


    Gruß
    Hoschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.