CS741Q TKS Haltenase abgebrochen

  • Hallo,

    ich habe meinen alten CS741Q aus dem Keller geholt. Leider ist eine der TKS Haltenasen abgebrochen. Um zu sehen, ob er es noch tut, habe ich das System (TKS60E, Nadelnachbau DN155E) mit einem Kabelbinder fixiert. Klanglich war ich ganz zufrieden, zumindest mit Bass (unglaublich) und Mitten, Bei den Höhen fehlt meiner Meinung nach einiges.Kann das an meiner Kabelbinderlösung liegen? (Dass das nicht hüsch ist und für den einen oder anderen von euch ein (verständliches) no go ist, sei mal dahin gestellt). Wenn nicht, würde ich es erst einmal mit einer neuen Nadel probieren.


    Gruß

    Ruud

  • Es gibt mehrere Varianten der Reparatur. Hier eine:


    Allerdings bricht auch mal der Stift vorne ab, dazu gibt es auch einen Faden hier im Forum, den ich aber auf die Schnelle nicht finde. Such halt mal.

    Das Problem der Kabelbinder und Gummibänder scheint mir zu sein, dass sie das System dann zwar gut nach oben andrücken, aber nicht unbedingt auch fest an die Kontakte des Tonarms.


    edit: Sorry, sehe gerade, dass es um einen 741 geht, nicht um einen 714. Aber gut, im Prinzip ist es ja ähnlich.


    Viel Erfolg!

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hans100 ()

  • Danke dir Hans100, ich schau mir das mal genauer an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.